Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Daaaanke! Freut mich, daß es Dir gefällt! 😊Klassischer straighter Blues ist schon lange einer meiner favourite sounds! 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr meint, das man das so lassen könnte
Ja definitiv! Ein sehr schöner Einstand an den Keys, gefällt mir wirklich gut.

Einziger "Kritikpunkt" meinerseits, bzw. eher eine Anregung: Du spielst das total solide und es wirkt auf mich (als völlig ahnungsloser an den Keys) so, als wäre da noch wesentlich mehr drin. Es klingt so als wärst Du voll in Deiner Komfortzone geblieben und hättest Dich wenig dem ganz spontanen Spiel "hingegeben". Ich wäre wirklich gespannt zu hören, was da noch geht, wenn Du mal die Handbremse löst, auch wenn das ggfs. mit weniger ausgefeilten Elementen etwas roher wird. Bitte versteh das eher als Kompliment denn als Kritik. Aber da ist noch Luft nach oben. Nicht weil das schlecht ist, sondern weil ich glaube zu hören, dass da mehr Ausdruck, Tempo und Spontaneität geht und Du eher noch gehemmt spielst.

• Gefällt mir
Du hast ABSOLUT RECHT! Wenig Zeit zum Ausfeilen und der Stress der Aufnahmesituation (keinen Fehler machen wollen, nicht tausend Einspielungen machen wollen, weil man noch nicht gaaaanz zufrieden ist. Das ist "live" nicht so schlimm, wenn man sich mal verhaspelt bei einem Auftritt/Probe). Es gab Übungsdurchläufe mit Phrasen, die echt geil waren, die mir dann aber im Aufnahmemoment wieder nicht mehr eingefallen sind. Ist halt nicht durcharrangiert sondern jedesmal neu improvisiert, wie es mir gerade durch Kopf und Finger läuft... Mir gefällt z B. teilweise nicht, daß ich wenig in Aufwärtsbewegung zu höheren Tonlagen gehe und ich wollte noch eine gleitende Ritardando-Figur bei gleichbleibenden Rhythmus über ein bis zwei Takte spielen, die ich dann schlicht vergessen habe und ein paar chromatische Approaches 😬... Also, ich werde an diesem Track sicher selber noch weiterarbeiten, für mich, weil er mich echt inspiriert! Dafür brauche ich aber etwas Zeit... 😎. Wenn es Euch interessiert, dann kann ich das später irgendwann nochmal hochladen hier... Danke für Dein Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne das nur zu gut. Da ich ein glücklicher und wenn es gut läuft maximal auf der Schwelle zum leicht fortgeschrittenen Niveau befindlicher Amateur bin (und vermutlich bleiben werde), hab ich beschlossen hier im Thread auch spontane Takes aufzunehmen. Ich probiere ein wenig herum und spiele auf den Track, schaue was gut klingt und wie sich das anfühlt. Und dann nehme ich meistens den ersten Take (hier war es der vierte weil der Sound nicht passte). Ist natürlich eine andere Herangehensweise als sich konkrete Licks etc. zu überlegen und das in Teilen vorzukomponieren. Das hat für mich dann nicht mehr den Aspekt von Jam. Aber natürlich kann das jeder hier machen wie er will. Mich entspannt es jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Jam-Improvisation ist immer irgendwie spontan. Man kann halt aus seinem "Baukasten" an Phrasen und Ideen schöpfen, aber wir Amateure machen das halt nicht jeden Tag und deswegen "fließt" das nicht immer perfekt und jederzeit 100% abrufbar aus einem raus...😊. ich finde es jedenfalls toll, dass es hier im Forum so eine Ecke gibt, wo man Gleichgesinnte findet, mit denen man etwas Rumprobieren kann und dabei auch was lernt und nette Leute kennenlernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gehe die Jams auch immer ziemlich spontan an und, ähnlich wie bei @Anfängerfehler! wird es dann oft der erste Take.

Bei wem liegt der Track denn aktuell? Ich bin wieder da und könnte zum Ende der Woche loslegen.

• Gefällt mir
Downloadlink bei meinem Beitrag oben

Ah prima. Dann warte ich auf @Ben zen Berg und dränge mich für danach auf :D

EDIT: Gerne auch nach @Revolver wie in der ursprünglichen Liste geplant. Bin ja jetzt wieder verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Was dir lieber ist… du kannst gerne auch vor mir - ich komme heute sicher nicht mehr dazu, weil ich lieber mit meinem Engl laut spielen würde als mit Amp Sim und IR rumzumachen.

Ach bin ich mal wieder verträumt, ich werd' wohl nie den Blues kriegen.

Eingespielt mit Cort SunSET Nylectric und Squier Contemporary Strat über Boss GT-001. Vor lauter Träumerei hab' ich's dann mit dem Timing etwas lockerer gesehen.

@Revolver oder @thorwin das ist der Download-Link: https://we.tl/t-0kjFwkCGc7

@uro-frank Das, was Du da eingespielt hast, gefällt mir gut. Schöner End 60er / Anfang 70er Vibe. Für mich muss da auch nicht mehr rausgehauen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach bin ich mal wieder verträumt, ich werd' wohl nie den Blues kriegen.
Uiiii, schöne Akustikinterpretation und sanfte E-Gitarre... Interessante Tonfolgen teilweise...
@uro-frank Das, was Du da eingespielt hast, gefällt mir gut. Schöner End 60er / Anfang 70er Vibe. Für mich muss da auch nicht mehr rausgehauen werden.
Danke, habe das, wie Ihr sicher gehört habt, relativ unverschnörkelt über die "klassische" B-Moll-Bluestonleiter "abgewickelt"... bei Euch kommen da teilweise andere Tonleitern auch zum Einsatz, was die ganze Sache natürlich "moderner"/jazziger werden läßt...

• Gefällt mir
Boah, Leute, das ist ja richtig klasse bisher - das kann man sich in einem Stück anhören und es wirkt nicht gestückelt.
Ich finde, @Anfängerfehler! hat uns mit einem tollen Strat-Sound behutsam hereingeführt und im zweiten Teil mächtig Fahrt aufgenommen, @uro-frank mit powervollen Keyboards und wunderschönen Harmonien den Faden weitergesponnen und die Latte gleich mal hochgelegt, @kingbritt große Gefühle reingeworfen und mit mächtigem Zerrsound den ersten Gipfel gestürmt bevor uns @Ben zen Berg gefühlvoll erst in andalusische Weiten entführt hat um uns dann wohlbehalten wieder im Blues-Land abzuliefern.
Ich weiß schon, warum ich dieses Format (wo jeder den Faden vom Vorgänger aufnimmt) so mag...

Dann nehme ich jetzt mal den Faden auf - ok, @thorwin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach bin ich mal wieder verträumt
Ich liebe ja solche Momente die mich überraschen, und das hier ist auch wieder so einer. (y)

das ist ja richtig klasse bisher
Ja, unsere unterschiedlichen Beiträge bisher ergeben eine schöne Stimmung als Ganzes und es wird nicht langweilig.
@kingbritt große Gefühle reingeworfen und mit mächtigem Zerrsound den ersten Gipfel
Danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin richtig gespannt den endgültigen Track mal als Ganzes durchzuhören.

• Gefällt mir
Uff, ich bin ganz schön aus der Übung, ihr müsst später gnädig mit mir sein... :fear:

Aber was ich bis jetzt gehört habe, gefällt mir sehr gut. Richtig viel Abwechslung, sowohl thematisch als auch sound-mäßig, das macht richtig Laune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Don't worry, be happy... ich habe es auch überlebt und hatte keinerlei Ahnung, was für Ansprüche hier "erwartet" werden, aber alle sind "ganz lieb" 😘

• Gefällt mir
Hey Blues Brothers, beim Versuch aufzunehmen hat mein MacBook die Grätsche gemacht - schaltet während der Aufnahme wegen Überlastung ab (dabei habe ich nur mein Pedalboard, also keine DAW Effekte, am Start)...
Sorry!!!
Ich muss mir einen iPad Adapter besorgen und mich in Cubasis einfuchsen, dauert also einen Moment.
Magst du, lieber @thorwin , vielleicht doch zuerst?
Ansonsten - es macht total Spaß zu dem Track zu spielen, auch wenn es einen Tick kniffliger ist als man beim ersten Hören so denkt ;)

• Wow
  • Gefällt mir
Ich hab "zufällig" gestern was aufgenommen, ich mach das fertig und lade es hoch. Dir viel Glück mit der Technik, @Revolver 🤞

• Gefällt mir