blues junior oder blues deluxe?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ,)

mal wieder/immer noch/wie immer suche ich einen amp, mit dem ich endlich glücklich werde ;)

derzeit schwanke ich zwischen dem blues junior und dem blues deluxe..

am bj reizt mich vornehmlich dass er kompakt und leicht ist und, dass ich ihn voll aufdrehen kann. stören tut mich(evtl?), dass er im falle einer (blues ggf rock) band, an die leistungsgrenze kommt.

am bd könnte ich mit 6v6 statt 6l6 auf ~22watt kommen, wenn ich das richtig verstanden habe (und, das hab ich nich ganz kappiert: ändert sich dadurch was an der impendanz der anschlüsse? oO), und wäre auch von volumen des gehäuses auf der sicheren seite... wiegt allerdings 7kg mehr... auf der anderen seite.. 22kg is ja mehr oder weniger ein standard-gewicht, mit dem 99% der leute auch irgendwie klarkommen (auch ohne roadies zu haben ,p).

evtl fühlt sich wer berufen, mich in meiner entscheidung zu beeinflussen? ^^

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
hi muaB!

beides sind gute amps mit einem fairen preis/leistungs-verhältnis.

die frage ist - möchtest du einen kleinen/handlichen amp der nicht SO laut ist, oder einen "ausgewachsenen" amp der einigermaßen groß/schwer und meistens zu laut ist ;)

der blues deluxe klingt in jedem fall größer/erwachsener als der blues junior - aber er bietet eben auch die oben genannten nachteile...

wenn ich mich für EINEN amp entscheiden müsste, wäre es vielleicht der blues deluxe und ein paar tonebones/yellow-jackets zur gelegentlichen leistungsreduzierung (und ein overdrive-pedal!) - das wäre sicher eine gute all-round lösung.

da ich aber keinen so "großen" amp benötige, habe mich letzten endes gegen den bd entschieden und hab´ihn auch nie vermisst.

cheers - 68.
 
am bj reizt mich vornehmlich dass er kompakt und leicht ist und, dass ich ihn voll aufdrehen kann. stören tut mich(evtl?), dass er im falle einer (blues ggf rock) band, an die leistungsgrenze kommt.

mal probiert? Dann ist Deine Band drastisch lauter als meine :gruebel: oder nur Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
isch abe gar kein auto.. äh bänd... aber sollte es mal soweit kommen (oder ne jam session), will ich gerüstet sein.
die überlegung ist ja folgende:
bd muss auf jeden fall gedrosselt werden und wiegt deutlich mehr, der bj muss (nur) möglicherweise gepusht werden (2. box, ja ich weiß, von haus aus kein anschluss), hat aber eigentlich alles was ich brauch...

@68
wenn er dir reicht, dann sollte ich ja auch mir klar kommen (sollte jetzt nicht abwertend klingen ^^)
 
Ich spiel den BJ aktuell auch in meiner Band auf Ohrstöpsel-benötigender Lautstärke clean... wenn der nicht reicht, dann weiß ich ja nicht ^^
Du kannst den internen Speaker ausstecken und eine externe Box anschließen.
Ich hab vor 2 Tagen nochmal genauer in meinen rein geschaut und gesehen, dass da sogar noch ein zweiter Speaker-Ausgang ist. Konnte aber nicht lesen, wie der gestaltet ist... sprich, was man genau damit machen kann.
 
dass da sogar noch ein zweiter Speaker-Ausgang ist.

also wenn er nicht gemoddet ist, dann ist das wohl der schalter eingang für den fat-switch.

jetzt noch die gretchenfrage:
green oder cream board (tweed steht außer frage, sowohl optisch als auch speaker)? (meine vergleiche kommen von utub und was ich so gelesen habe, keine möglichkeit das live zu testen)

pro green: vintage ^^, wärmerer klang, haltbarer
pro cream: "sicher keine probleme mit hall", günstiger

also eigentlich tendiere ich zum cream... ist denn der klangliche unterschied wirklich so extrem? (also so extrem, dass man es nicht mit ein bischen zurücknehmen vom treble richten kann). wenn ja: müsste ja durch den tausch von ein paar widerständen geändert werden können oder?
 
moin muaB!

der unterschied greenboard/creamboard ist schon deutlich - aber klar, man kann das mit entsprechender eq-einstellung weitgehend kompensieren. und ansonsten - wie du schon sagtest - kann man die klangeinstellung dem alten schaltplan angleichen.
die schaltpläne findest du im netz.

z.b. hier:

www.schematicheaven.com


aber - warum sollten die greenboards "haltbarer" sein? das halte ich für ein gerücht ;)

ich meine - nicht, dass die greenboards nicht haltbar wären (meiner ist immerhin schon 15), aber ich wüsste nicht warum die neueren modelle nicht ebenso haltbar sein sollten...

cheers - 68.


p.s.:
wenn du aktuell gar keine band hast/konzerte spielst ist der bj mit sicherheit die bessere wahl.
wie oben schon gesagt, ist der bj mehr als laut genug für sessions etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (meine vergleiche kommen von utub und was ich so gelesen habe, keine möglichkeit das live zu testen)...
Beide bestellen und den besseren behalten.
Wenn auch das nicht möglich ist, eine Münze werfen.
 
green oder cream board (tweed steht außer frage, sowohl optisch als auch speaker)?

Also nen Tweed Bezug solls auf jeden Fall sein? Hm, da stellt sich die Frage nach der Baureihe wahrscheinlich am Ende gar nicht, denn das wird dann ohnehin schwierig genug, so einen Amp zu einem vernünftigen Preis zu finden :gruebel: Ich finde die 200 € mehr ist die Sonderedition nicht wert, gerade wenn man überlegt dass es einen brauchbaren Austauschspeaker (wenn man das denn für nötig erachtet) auch schon für nen runden Fuffi gibt.

Ansonsten würd ich der made in USA / green / sonstwas Geschichte nun nicht allzuviel Bedeutung beimessen, die amerikanischen Dinger sind nicht besser konstruiert, sind auch nicht besser gebaut und ob sie besser klingen ist wohl am Ende Geschmacksache und man kann das auch mit dem EQ jeweils in die Richtung bringen. Mit andern Worten, wenn ich einen BJ suche und die Wahl habe zwischen einem ein Jahr alten made in Mexico und einem 10-15 Jahre alten made in USA zum gleichen Gebrauchtkurs, würd ich mit Sicherheit den ein Jahr alten nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben