Speaker tauschen - Blues Junior

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

zunächst vorweg, die SuFu hab ich benutzt aber noch nicht ganz die Infos gefunden die ich suche.

Ich habe einen Blues Junior III BJ 2010 in Tolex und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Speziel auf YouTube sind aber immer wieder Soundbeispiele mit dem Tweed Modell zu hören die mir sehr gut gefallen.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn den Orignalspeaker durch einen z.b. JENSEN C12N wie Tweedmodell zu ersetzen um so den Sound des Tweed zu erhalten.
(Ein direkter Vergleich ist ja leider nicht möglich da es das Tweedmodell ja neu nicht mehr gibt.)

Evtl. gibts ja auch noch andere Empfehlungen.

Div. Mod-Seiten habe ich bereits gefunden aber leider reicht hier mein techn. Sachverstand und vorallem mein doch sehr eingerostetes Schulenglisch nicht aus um alles richtig heraus zu lesen :(
(Ist halt doch schon rund 30 Jahre her :rolleyes:)

Falls ich etwas dumm fragen sollte, seht es mir bitte nach. Ich hab noch nicht die große Erfahrung um das selbst richtig zu beurteilen.
 
Eigenschaft
 
hi bowman!

ja, wenn der sound des bj mit dem jensen c12n besonders gefällt, spricht nichts dagegen dir diesen speaker zu besorgen.
der c12n macht einen sehr schönen clean-sound mit vollen, runden bässen und den berühmten "sparkling highs".
wenn du auch gern/viel im overdrive spielst, wäre er nicht die allerbeste wahl, da er da in den höhen leicht ziemlich spitz wird...

cheers - 68.
 
Hi cheers - 68,

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, mangels "Orginal-Vergleich" (hab keine Möglichkeit den Jensen live zu hören) kann ich mich nur an z.B. div. YouTube Videos orientieren.

Meine Musikrichtung geht eher in den Bluesbereich also nix härteres.

Was wäre denn aus Deiner Sicht die Altervative?
Orginalspeaker behalten oder evtl. ganz anderer Speaker (außer dem Jensen) ?
 
hi bowman!

tja, das ist immer schwierig wenn man einen speaker nicht selbst spielen/hören kann...

die auswahl an guten 12" speakern ist SO groß, dass ich da kaum was empfehlen kann/mag.

ein anderer speaker der sehr rund und voll klingt - sowohl clean als auch verzerrt - ist der celestion g12h30.
klingt nicht so "fenderig" wie der c12n, hat aber verzerrt ganz klar die nase vorn.

leichter wär´s wenn du sagen könntest was dir an dem aktuellen speaker nicht so gut gefällt, bzw. was dir an den klangbeispielen mit dem c12n besser gefiel...

cheers - 68.


p.s.: ich besitze einen älteren bj den ich auch schon mit diversen speakern ausprobiert habe - und ich muß sagen, dass ich den BJ III sehr gut fand als ich ihn neulich mal angespielt habe!
 
Meiner Meinung nach sollte es ein Jensen sein. Nur so bleibt der typische Fender Klang erhalten.

Welcher Original Lautsprecher ist denn drin?
 
Welcher Original Lautsprecher ist denn drin?

Der wird als "Fender Lightning Bolt by Eminence" angegeben...

@ bowmen

IMHO ist die Seite für den Blues Junior ja die von BillmAudio auf der auch bereits ein Review zum Blues Junior III steht... Wenn ich das spontan richtig gelesen habe, sah er eine Ähnlichkeit des Lautsprechers zum Eminence Red, White and Blues, den er zwar für besser als den Vorgänger, aber auch nicht soo passend fand. Er empfahl im Review den Swamp Thang (voller im Bass mit moderaten Höhen)...

Auf den Seiten waren auch Erfahrungsberichte zu verschiedene Lautsprechern, aber ich vermute, die Erfahrungen beziehen sich auf die alte Version...
 
Naja, es ist jetzt nicht so das mir der Sound des jetzigen Speakers gar nicht gefällt.

Bei den Videos im I-net ist mir nur aufgefallen, daß scheinbar andere Lautsprecher im BJ nicht ganz spitz/hart klingen.
Es klingt bei mir immer etwas zu "hell".
Ich habs schon mit zig Einstellung sowohl an Amp und Gitarre versucht bekomme es aber nicht hin.

Ich suche halt einen warmen, angezerrten Sound für den Blues.

Wie ich schonmal geschrieben habe, bin ich leider noch Anfänger und kann es daher nicht besser beschreiben.

Daher kam eben die Idee den Lautsprecher zu tauschen.
 
Dann mal noch so als Vorschlag in den Raum gestellt:
Eminence GB12/GB128
Celestion Greenback
 
Ich hab gelesen, das man gerade beim Blues Junior auf die "Einbauhöhe" des Speakers achten muß, will sonst der Magnet an die Röhren stoßen könnte.
Kennt da jemand das Maß auf das man achten muß?
 
das maß habe ich zwar nicht im kopf, aber in meinen bj II paßt der erwähnte und zu empfehlende eminence GB12 rein!
 
hi, habe einen Celestion Greenback eingebaut (kein vintage), bin sehr zufrieden.
 
/Ich sehe gerade, dass Whiteout schon auf die Seite von Bill verwiesen und alles, was ich schrieb, gesagt hat. Entschuldigung, das hatte ich überlesen. Der Empfehlung zum Greenback schließe ich mich an.

Bill von Billmaudio.com hat auf seiner Seite eine Rubrik mit dem Namen ''The right speaker for your Blues Junior''. Hier beschreibt er, wie ich finde sehr gut, viele mögliche Lautsprecher Alternativen und nennt Vor- und Nachteile. Überhaupt ist die Seite ein must für jeden Blues Junior Besitzer:

The right speaker for your Blues Junior

Im Endeffekt läuft es für dich auf einen (wie schon zuvor empfohlenen) Greenback oder seinem villeicht besseren Eminence Derivat, dem GB12, hinaus. Hier ein kurzer Auszug:

''It's an improved, affordable Greenback, with great, deep, lows, that classic British smoky tone, bass that manages to be fat and round-toned without being overpowering, strong mids, and nicely restrained highs. It may be one of the best speakers you can buy for blues tone.''

Und da dein Schulenglisch etwas eingerostet ist, hier eine kurze Übersetzung:

''Es (der GB12) ist ein verbesserter, erschwinglicher Greenback, mit tollen Tiefen, dem klassischen, britischen ''rauchigem'' Ton; Bässe, die es verstehen dick und rund zu klingen ohne dominat zu sein, starken Mitten und angenehm zurückgenommenen Höhen. Der GB12 mag einer der besten Lautsprecher für einen Blues Ton sein, den man kaufen kann'' (Entschuldigung für die rudimentäre Übersetzung, mein Laptop Akku macht schlapp)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich werde jetzt mal den Versuch wagen und hab den EMINENCE LEGEND GB128 bestellt.
Bei einem Preis von 61 Euro ist das Risiko nicht ganz so hoch und außerdem gibt noch ne Money Back Garantie.

Wenn er drin ist werde ich mal berichten.

Gibt es vielleicht noch eine Tip Eurerseits zum Speakerwechsel, gibt es was zu beachten?
 
hi bowman!

der speaker-wechsel an sich ist keine große sache - mach´s einfach langsam + vorsichtig und schau dir vorher alles genau an.

du musst das ganze chassis rausnehmen (das sind nur 4 schrauben - 2 oben, je eine links/rechts am gehäuse) - aber du musst vorher das speaker-kabel und die reverb-kabel lösen.

ich mach´s immer so, dass ich erst eine der seitlichen schrauben löse, und dann den amp auf die seite stelle. so kann man das chassis dann relativ problemlos entnehmen.
pass auf, dass du nicht zufällig irgendwo reingreifst - seitlich ist das chassis nämlich offen und man weiß nie genau ob/wo da evtl. noch gefährliche spannungen gespeichert sind.

cheers - 68.
 
hi bowman!

ja, wenn der sound des bj mit dem jensen c12n besonders gefällt, spricht nichts dagegen dir diesen speaker zu besorgen.
der c12n macht einen sehr schönen clean-sound mit vollen, runden bässen und den berühmten "sparkling highs".
wenn du auch gern/viel im overdrive spielst, wäre er nicht die allerbeste wahl, da er da in den höhen leicht ziemlich spitz wird...

cheers - 68.

Das trifft es ganz genau
Lass das Original drin oder wechsel zu dem Jensen wenn DU mehr clean als gezerrt spielst.
Ansonsten rate ich vom Speaker Swap ab. Meist wechselt man wieder zurück.

Aber wenn Du Spaß am basteln hast... :)
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Der Eminence Legend GB128 ist drin.
Speakertausch war total easy, hab ich mir schwieriger vorgestellt.

Der Klang gefällt mir schonmal sehr gut aber er muß ja (so weit ich weiß) noch eingespielt werden.

So klingt es jetzt (bin noch Anfänger, spiele erst seit Juni 2010 E-Gitarre)

http://www.youtube.com/watch?v=cElnUy3Z7d0
 
seit juni erst??

BEACHTLICH!
 
bowmen:
weil ich demnächst auch den BJ III hier haben werde ( die neue Limited Red Wine Serie), wollte ich mal an diesen Thread anknüpfen.

Hast du den Eminence noch drin?
Ich kenne den werksseitig von Fender verbauten Speaker nicht und ebenso nicht den GB von Emminence, kannst du mal den Unterschied beschreiben zum GB128?
Die in den BJ I und II verbauten Jensens waren mir immer zu schrill, obwohl ich Fender Clean eigtl sehr mag.
Den Cleansound hätte ich schon gerne etwas ausgewogener.

Wolf
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Tips.
..
So klingt es jetzt (bin noch Anfänger, spiele erst seit Juni 2010 E-Gitarre)

http://www.youtube.com/watch?v=cElnUy3Z7d0

Das klingt doch schon sehr gut, viel Potential im Spiel. Gut ist, das du nicht rumfrickelst beim Spielen sondern die Töne auch mal ausklingen läßt.

Der Amp klingt ordentlich. Nicht mehr verschlimmbessern (Pimpen, anderer Speaker ...), den Amp so lassen - das klingt nach Fender!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben