Fender Blues Deluxe Problem: Tonausfälle

  • Ersteller Stratslinger
  • Erstellt am
S
Stratslinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
07.02.15
Beiträge
80
Kekse
1
Ort
Landshut

Fender Blues Deluxe, plötzlich Ton weg​

Hallo beisammen!
Ich hab mir letztes Jahr einen gebrauchten Fender BD, Bj. ~ 1995, gekauft. Der funktionierte bisher eigentlich immer tadellos, bis auf den Reverb, aber darauf kann ich eh verzichten.
Nur seit ein paar Wochen hat der Gute vereinzelt Mal Ausfallserscheinungen. Das sieht so aus, dass während des Spielens immer wieder der Sound plötzlich komplett weg ist und dann nach ein paar Sekunden auch ganz unvermittelt wieder kommt. Der zeitliche Abstand zwischen Aus- und Wiedereinsetzen variiert dabei, aber ich würde sagen, dass es im Durchschnitt so um die 4 Sekunden sein dürften.
Zudem ist mir heute aufgefallen, dass er wohl während dieser Aussetzer von selbst den Kanal wechselt, da zeitgleich immer das Lämpchen vom Drive-Kanal ein- bzw. ausgeht. Dabei kann ich den Kanal auch weder am Amp selbst noch mit dem Footswitch wechseln. Ich vermute also fast, dass da irgendwas mit dem Drive-Kanal nicht stimmt.
Da mir das ganze doch iwie merkwürdig vorkommt, wollte ich mal fragen, ob von euch vllt jemand eine Idee hat, was ihm da nicht bekommt.

Falls jemand ne Vermutung haben sollte, bitte erklärt euren Verdacht in möglichst einfachen Worten, ich bin nicht gerade technisch versiert :confused:

Wobeis wahrscheinlich so oder so auf nen Gang zum Onkel Doktor rauslaufen wird, auch wenn wir herausorakeln sollten, worum es sich handelt.
Danke schon Mal im Voraus.

Stratslinger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Widerstände bei diesem Amp, die gerne überhitzen. Sie sind für die +/- 15Vdc Hilfsspannungsversorgung. Geht da was in die Knie, funktionieren Reverb und Kanalumschaltung nicht mehr richtig. Das könnte zu deinem Problem passen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

@peerteer hats schon korrekt erwähnt, das deutet auf die Hilfsspannungserzeugung bzw die beiden Widerstände hin. Das der Reverb nicht funktioniert ist auch ein Indiz da er OpAmp getrieben ist wobei bei diesen Amps auch gern mal die Halltanks kaputt gehen (Kabelbruch an den Molexsteckern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'Abend.
Danke für eure Hilfe. Beruhigt mich irgendwie schon, dass es sich allem Anschein nach um ein bekanntes Problem handelt.
Dann hoff ich Mal, dass ihn der Techniker meines Vertrauens wieder flott kriegt.
Viel Dank nochmal.

Stratslinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben