Blues Musiker aus Düsseldorf

  • Ersteller zauberwaldfee
  • Erstellt am
Das ist verdammt lieb von dir Ratz :)
So sind halt Musiker untereinander. Es ist halt alles noch im Aufbau. Es sind sogar Leute dabei, die zeigen großes Interesse und sagen dann "ich möchte nur in eine komplette Band, also ruf mich an, wenn ihr komplett seid". Hm, ja irgendwie schon blöd. Wie soll man denn komplett werden, wenn keiner kommt? Nee, is klar. Wir zwei Leutchen freuen uns auf jeden Fall n Bein aus und proben trotzdem am Donnerstag. Den Kopf in den Sand stecken, da is ja niemandem mit geholfen.
Ganz lieben Dank nochmal.
Die Fee
 
Also Düss ist trotz Grossstadt auch irgendwie Provinz?
Hätt ich so nicht vermutet.
Leider ist es so, dass manche Amateure (Hobbymusiker) gleich Kohle machen wollen, ohne zu proben. Die Sorte hatte ich auch schon hier.
Also wenn ich jemand bezahlen soll, was ja durch Mucken reinkommen muss, kann ich auch gleich Profis nehmen. Dann klappts auch. Was diese "Hobbymusikusse" sich einbilden.
Solche Leute kann man nicht gebrauchen.
Wenn ich an meine Orchesterzeit denke - Satzproben, Stellproben, Orchesterproben. Das war ein fulltimjob in Sachen Proben. Profis wissen das. Als Hobbyist braucht man aber auch ein gewisses Maß an Disziplin und Einsichtsfähigkeit. Siebe die Typen lieber vorher aus sonst ärgerst du dich hinterher um so mehr und verplemperst ne menge Zeit mit Neuanfängen und kommst nicht weiter.
Annoncen in den Blättern schon versucht? Bei Blasorchestern rumgefragt?
Schade dass Düss so weit ist.
 
Jo Tantrix, da muss ich dir Recht geben, in Sachen "Blues" ist Düsseldorf echt ne Provinz. Aber Blues ist ja eigentlich auch ne ziemlich ausgefallene Sache in der heutigen Zeit. Viele oder fast alle wollen nur Rock machen. Es ist auch manchmal schwer, Leute zu überzeugen. Du musst dir vorstellen, dass du dir das im Kopf schon richtig ausgemalt hast, wie es laufen soll und dann kommt da jemand und wirft gleich schon die Flinte ins Korn, weil man erst im Aufbau ist und noch nicht alle Musiker komplett hat. Es gibt Leute, die wollen nicht kommen, weil SIE sich nicht vorstellen können, erstmal NUR mit Gesang und Schlagzeug die Gitarre zu spielen . . . in meiner ersten Blues Band haben wir immer nur für Auftritte Bass und Schlagzeug geordert. Die Proben haben auch prima geklappt nur mit Harp, Gitarre, Mandoline und Gesang. Nee, Profis wollen wir nicht ordern. Eigentlich möchten wir das zum Spaß machen, natürlich ist der Hintergedanke da, irgendwann auftreten zu wollen. Ein Bekannter von mir, der besitzt eine Location hier in Düsseldorf und dort hätten wir auch bereits ein Ziel . . . Mal sehen. Wir haben heute Probe und einen Gitarristen eingeladen, der zweite Gitarrist kommt nächste Woche. Die beiden Herren wirken sehr interessiert, was die Blues Musik angeht. Ich halte euch auf dem laufenden was "die Entstehung einer neuen Blues Band in der Provinz" angeht *breitgrins*
Liebe Grüße
die Fee
 
Wie ich schon anmerkte ist es schwierig Hobbymusiker zu finden die Musik als Hobby betreiben und nicht wie Profis auftreten die sie nicht sind.
Vielleicht kommen wir der Sache so näher:
Es gibt verschieden Blues Stile. Ich vermute mal, das du, wie soviele, irgendwie in die Nähe von Muddy Waters oder B.B. King möchtest. Heraus kommt dabei ein Verschnitt. Na ja, wo die Liebe hinfällt. Sowas wie EricClapton, Chris Rae, Ike Turner, etc. Die kamen noch z.T. von Alexis Korner, welcher den Rolling Stones das Gitarrespielen beibrachte und im Jazzclub von Chris Barber (1961) häufig gastierte. Sollen die doch ihr Ding machen, sie können sowiso nichts anderes. Mach dein eigenes Ding.
Soundvorstellungen dieser Art schränken natürlich die Instrumentierung ein.
Versuch mal was eigenständigeres und schau mal in die Geschichte. Eine Musik lebt, wenn sie sich differenziert. Sie stirbt, wenn sie verwässert und die obengenannten zu "Standards" zu machen ist Verwässerung.
Meine Wurzeln liegen ganz woanders. Nicht bei den shoutern.
Ich könnte mir vorstellen ohne Schlagzeug zu arbeiten. Auf sehr alten Platten fehlt das sowiso, da die Nadel aus der Rille sprang. Ich habe eine Aufnahme sogenannter Jugbands hier, die haben auf dem Kamm geblasen. Heute bekommst du so ein "Kazoo" viell. auf dem Jahrmarkt. Echt Originell. Wurde später von den Skiffle Bands wiederentdeckt. Da brauchst du keine Bluesharp, nur deine Stimme. Skiffle und Jug Bands gibts auch heute noch. Mal Googeln und bei Wikipedia schauen.
Als Bass könnte ich mir auch einen Streichbass oder Tuba vorstellen. Gute Tubasolos sind selten. Ein Basssaxofon habe ich mal bei Bix Beiderbecke gehört - könnte ich mich glatt verlieben, so ein toller Sound! Sidney Bechet hat mal eine Platte aufgenommen wo er alle Instrumente selber gespielt hatte weil es niemanden mehr gab der mit ihm spielen wollte und das in New York. Er ist der Begründer des Revivels und damit der Vater des Rock&Rolls der 50er und damit auch B.B.King. Lies mal das Buch Jazzfieber von Mezz Mezzrow. Dann gibt es einen klasse Film "Kansas City" mit dem alten Harry Belafonte, der einen Mafiaboss spielt. Die Musikalischen Beiträge und Battles sind ganz grosse Klasse!
Dann besorg dir mal was von Ottilie Patterson. Sie hat wunderschöne Bluesnummern gesungen. Einige Bluesstücke sind auch von Lonnie Donegan gut, der spielte Banjo.
So gesehen kommst du auf andere Instrumentierungen und könntest bei den Blasmusikern fündig werden. Mal überlegt den Stil zu ändern?
Ich hoffe etwas zur Ideenerweiterung beigetragen zu haben.
P.S.
Es gibt doch sicher ein Lokalradio in Düss. Vielleicht machen die für dich mal einen öffentlichen Aufruf?
 
hallo fee,

suchst du noch nen bassisten????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben