Blues Referat

  • Ersteller Nothurn
  • Erstellt am
N

Nothurn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich muss demnächst ein Referat über Blues und desen Einfluß auf weitere Musikstile halten (Blues-Bestandteile findet man ja durchaus in vielen Stilen/Genres).
Wenn mir jemand ein paar nützliche Links die dieses Thema behandeln geben könnte, oder auch so gute Infos schreiben könnte, wäre ich euch Dankbar.
Außerdem würde ich mich über ein paar Liedbeispiel an denen man das ganze etwas Verdeutlichen könnte und/oder machbare Bluesstücke für die Gitarre zum nachspielen freuen.
Soweit erstmal von mir, danke schon im Vorraus für eure Antworten
 
J

jj028

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Mitglied seit
01.04.09
Beiträge
13
Kekse
72
Ich sitz momentan auch an meiner Facharbeit (Englisch) über Blues (am Ende sollen 15 Seiten rauskommen), bin allerdings noch bei der Recherche.
Wie lang soll denn das Referat werden? Man müsste erstmal herausfinden, welche Punkte wichtiger sind als andere - und das musst du besonders an der Zeit festmachen.
Einfache Bluessongs sind meistens nach dem 12-Bar-Blues-Prinzip aufgebaut (beispielsweise "Before You Accuse Me"), als Beispiel für ein eingängiges Riff könntest du Creams "Sunshine Of Your Love" nehmen.

Edit: Sehr gut geschrieben und ausführlich ist übrigens das Buch "Blues - Die schwarze Musik (The Devil's Music)" von Giles Oakley.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nothurn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Also eine direkte Zeitbegrenzung gibt es eigentlich nicht. Schulische Referate belaufen sich aber meistens so auf 15min o.ä. Ich denke da ich warhsceinlich mehrer Sachen zumindest Anspielen werde wird sich das ganze dann auf schätzungsweise 30-40min belaufen. Hier soll es dann wirklich um die Einflüße des Blues auf andere Musikstile gehn, Hauptaugenmerk auf Jazz, Rock (incl. der verschiedenen differenzierungen), und evtl Soul wäre wahrscheinlich angebracht.
Naja auf Bluesroots hab ich auch schon geschaut allerdings, wie der Name schon sagt, geht es da fast auschließlich um die Entstehung/geschichte des Blues, dies wurde im Unterricht allerdings schon besprochen und sollte höchstens nur noch mal ganz knapp angesprochen werden
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben