Blues Shuffle in Db

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Für alle, die gerade Lust haben, kurz über einen Blues zu jammen, habe ich eine kleine Begleitung gebastelt. Weil für manche gerade "Born Under A Bad Sign" in dieser Tonart angesagt ist, besteht da schon Übung, deshalb in Db, was auch leicht mit C# verwechselt werden kann. ;)

Aber halt ohne die eigenartigen Bläser und ohne den laschen Akkordwechsel, Standardblues pur, 4 Durchgänge und Schluss.

Direkt abspielen:


herunterladen:
 
Eigenschaft
 
Hi Miles,

Ich habe mal ein paar Licks "geklaut" und in den Track eingebaut ...

Erkenntnis:

- es wird eng da oben auf dem Fretboard ...
- es ist einfacher, wenn man "offene" Saiten mit einbauen kann ...
- es war flott ...
- Band In A Box ... hat mir mit dem Schluss ganz schön Kopfzerbrechen bereitet ...

https://soundcloud.com/hack_meck/jam-cis

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin!

Sehr schön gespielt. Klingt recht fröhlich und passt genau zu einem verregnetem Frühstück. :)

Ja, in der Tonart bleibt wenig Platz oben und die untere Lage ist etwas unbequem. Leersaiten, ja da wärst du ja nicht der erste Bluesgitarrist, der einen Kapodaster verwendete. Aber so ein Kapo wäre quasi die Kapitulation, deshalb in solchen Fällen lieber ohne. Schließlich fördert so eine eher ungewöhnliche Tonart, das Kennenlernen mit dem Griffbrett.

Den Schluss hast du auch sehr gut gelöst, ich hätte da vermutlich einfach früher zu spielen aufgehört oder einen Chaos-Schluss gemacht, aber deiner hört sich absolut richtig an, nur die Band muss den noch üben. :D

Ah ja, was das Klauen von Licks angeht, im Prinzip spielt jeder nur geklaute Licks oder Teile davon, es gilt halt, diese so zu kombinieren, dass niemand mehr merkt, dass alles nur geklaut ist. Ziel ist es auch, dass man am Ende selbst nicht mehr merkt, dass die Licks alle geklaut sind.
 
Miles ...

für den ersten Diebstahl (Hideway - normal in E) habe ich im Vorfeld so einiges probiert - was durchaus spannend war ... das Capo (Platzt bleibt eng), Gitarre 3 Halbtöne tiefer (zu schlabberig) ... um dann doch einen Barre Finger als "Nullbund" zu opfern. Dann mal probiert, ob sich das Lick - mit irgendeinem Fingersatz - weiter unten am Griffbrett spielen lässt ... was leider auch nicht komplett funktioniert. Zum Schluss bin ich einfach aus dem "Zitat" etwas früher ausgestiegen, da in der Folge noch eine Stelle gekommen wäre, die in einer "Fingerverknotung" geendet hätte. :evil:

Die "freundliche" Stimmung kommt von regelmäßigen Leihgaben aus dem Pool der Dur Pentatonik ... (im wesentlichen G-Saite 9H10 ... bzw. im ersten Part die e-Saite 11 SL 13)

Damit die Band den Ausstieg noch etwas üben kann ... :D ... lässt sich da von deiner Seite Einfluss nehmen ?? Was mich am meisten irritiert hat, ist der "normale" Turnaround mit der "V" ... der vom Feel immer dazu auffordert weiter zu machen. Folgerichtig fühlt man sich dann "verar***t", wenn einem die Band nach der Aufforderung "weiter" plötzlich verlässt ...

Gruß
Martin
 
Damit die Band den Ausstieg noch etwas üben kann ... :D ... lässt sich da von deiner Seite Einfluss nehmen ??

Offenbar ist es so, dass zumindest in diesem Realtrack-Style keine Pausen innerhalb eines Taktes gemacht werden können. Anstatt ein wenig auszusetzen, spielt das Instrument dann gar nichts mehr. Mit Midi wird ein brauchbarer Schluss gemacht.

Ich habe jetzt den Schluss geändert, es wird noch einmal auf V und IV gegangen und dann der Schluss, den habe ich aus Wave-Stücken zusammengeschnitten. ;)

Wenn ich selbst noch mit der Sologitarre darüber patze, klingt es schon nach was. ;)

Nachdem es offenbar doch nicht so ist, dass immer dann nichts mehr nachkommt, wenn ich meinen Beitrag gesetzt habe, werfe ich doch einmal etwas ein:



(
)
 
Hallo Miles ...

Gutes Handwerk, ich empfinde es aber fast etwas zu "brav" ... (und das ist keine Abwertung, aber das AHA fehlt mir ein wenig)

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

Kann es sein, dass diese Links beide nicht mehr funktionieren? :(:nix:

Hallo Hausmann !! Du solltest an der Gitarre sitzen und dir einen BYCU Lick leihen um ihn über den Track zu spielen !!! :D

Gruß
Martin
 
Gutes Handwerk, ich empfinde es aber fast etwas zu "brav" ... (und das ist keine Abwertung, aber das AHA fehlt mir ein wenig)

Ist anstrengend so brav zu spielen. ;)

Gestern abends hatte ich eine viel weniger "brave" Version. Die hat mich heute Morgen erschreckt, weil sie eben zu früh loslegt und auch zu wenig Ruhepole enthält. Da habe ich es einmal so gemacht.

Vier Durchgänge sind auch ziemlich wenig, wenn sie so alleine dastehen, da fehlt auch die Einleitung irgendwie.
 
Diese Form der Anstrengung kenne ich nur zu gut !!!

Gruß
Martin
 
OK, nachdem ich den Klang der Gitarre etwas in den Höhen entschärft habe ist es weniger erschreckend und da ich nichts zu verlieren habe, will den ersten Versuch nun als Nummer 2 auch nicht vorenthalten: ;)




(
)

Wenn man es ein zweites Mal hört, ist der Anfang auch nicht mehr so aufdringlich.


Damit es etwas bunter wird, noch die zu den beiden Versionen gehörige Gitarre:

 
Hallo Hausmann !! Du solltest an der Gitarre sitzen und dir einen BYCU Lick leihen um ihn über den Track zu spielen !!!

Ja, es juckt mich ja schon, habe mir den Track heruntergeladen... Ich werde mich heute abend mal mit meiner Angelus daran versuchen, denn meine E-Gitarren sind allesamt verrostet! :eek::D
 
Da sich ja hier sonst nichts tut, hier noch meine heutige Version:



(
)

Gedudelt mit dieser:
IMG_4621.sized.jpg


IMG_4618.sized.jpg
 
Und die heutige, ohne Tubscreamer, andere Gitarre:



(
)



IMG_3747.sized.jpg
IMG_3731.sized.jpg
 
Es ist immer wieder unfassbar, was dieses "Band in a Box" da zusammen zimmert...

Der Jam-Track macht richtig Spaß und lädt zum drübernudeln nur so ein. Da will ich meinen Stand der Dinge dann auch mal mitteilen...
Angeregt durch Martin habe ich auch mal tief in meiner Lickkiste gekramt und mal die schönsten Klischees verbraten, die mir noch so eingefallen sind... 120 bpm ist zwar noch nicht so ganz mein Wohlfühltempo bei den triolischen Läufen und der Blackstar S1 50 ist da immer so was von gnadenlos ehrlich... aber hört selbst:
https://soundcloud.com/ralphjoh/db-blues-jam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Beitrag. Alles unter Kontrolle, vor allem die beiden ersten Durchgänge, dann kommt etwas die Sau raus. ;)

Allerdings ist das noch die erste Version der Begleitmusik, mit dem versemmelten Schluss.
 
Wieso, der Schluss war doch "bespielbar" ... :D

Gruß
Martin
 
Das mit dem versemmelten Schluss habe ich einfach lieb gewonnen :).

Ich habe aber trotzdem (auch mit versemmelten Schluss) noch mal eingespielt. Die Versionen sind sehr ähnlich. Diese ist hoffentlich "cleaner". Ich bin gespannt, welche euch besser gefällt.

Die Erste habe ich mit meiner PRS SE Semihollow aufgenommen. Da ist etwas Chorus, Slap Back Echo und Reverb dabei.
Die 2. Version ist mit meiner Les Paul Studio und nur etwas Spring Reverb. (...bei der war ein Saitenwechsel fällig und da habe ich mal die Bünde poliert... was eine Wonnen, die nun zu spielen...)

https://soundcloud.com/ralphjoh/db-blues-jam-ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
wollte auch mal ne Impro hier hochladen und mal schaun ob ich das hinbekomme mit Soundcloud und sowat alles. ;)

Hat hingehauen, die Gesamtlautstärke könnte höher sein, denke ich.

Das flottere Tempo scheint dir besser zu liegen, die Töne sprudeln nur so heraus. Toller Beitrag! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben