Blues und Strat...

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
He,

Ich finds immer wieder interessant das ca. ungefähr 70% der Blueser, eine Strat benutzen. Zum Beispiel Jimi, Stevie, Clapton ... uvm.
Ich perönlich spiel auch Stevie mit meiner Les Paul und mir gefällt der Sound sehr.
Eigentlich wollt ich nur mal wissen mit was für Gitarren ihr den am liebsten euren Blues spielt? Oder noch interessanter - spielen würdet?
 
Eigenschaft
 
also ich hab ne Strat und ne Tele,

aber die Tele hat mehr Rotz und Twäng und gefällt mir für puren Blues besser
als die sanft perlige Strat
 
Hi,

ich spiele überwiegend Strat.
Ab und an die Tele, ich habe aber auch schon mit einer Paula den Blues
gespielt.

Btw: B.B.King spielt seine Lucille und das ist keine Strat. :D
 
Das mit Clapton ist nicht ganz richtig. Der hat in seiner frühen Zeit (bei John Mayall, Cream etc.), was ich als seine Blues-Phase einordnen würde, Les Pauls gespielt.

Johnny Winter spielt auch keine Fenders, Peter Green war immer Paula-Spieler.

Ich mag den Gibson Sound jedenfalls und spiele sie auch selber.

Kürzlich bekam ich das Live-Album von Walter Trout, klasse Gitarrist aber der grelle Stratsound vom Steg-PU den er oft verwendet stört mich auf die Dauer ein wenig.
 
Viele alt-Blueser haben auch einfach nur Akustik gespielt. Ich sag mal Robert Johnson.
 
Ok das mim Clapton stimmt schon... aber ich sehe das die Strat doch ganz gern ihre Verwendung im Blues findet.
Ich hab nämlich gestern die Live-DVD von 83 -> SRV - Live At The El Mocambo gesehen. :great:
Er hat halt mit Abstand die geilste Strat oder hatte ... und er vergewaltigt sie ja förmlich... ECHT EXTREM!! Was der mann mit seiner Gitarre macht boah.. Kein Wunder das die so aussieht :rock:

Die erste von links "Seine Number One!" find ich halt schon schick!!
 

Anhänge

  • srv_guitars.jpg
    srv_guitars.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 343
Wie ist denn die Soundqualität der DVD?
Wenn sie gut abgemischt ist dann werde ich mir die auch mal besorgen.
 
Also ich muss sagen ich war recht positiv überrascht, mit ner halbwegs guten anlage kriegst echt nen super sound. Also meine Ansprüche wurden erreicht aber vielleicht sind die ziemlich niedrig ..gg..
Nein ich find das diese DVD ihr Geld absolut wert ist. Vor allem um den Preis :great:
 
Jo ist mir auch schon aufgefallen.

Woran liegt es eigentlich, an dem speziellen Feeling einer Tele oder Strat?
Oder eher am wärmeren Sound, einer mit Singlecoil bestückten Gitarre?

Und was nutzen die LP-Bluesler für Pickups? Weil meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, habe ich noch keine Humbucker gefunden, die an den Sound eines Singlecoils im Cleanbereich rankommen. Irgendwie auch einleuchtend...

Aber im Endeffekt ist es ja auch egal, hauptsache es hört sich gut an =)
 
Hab hier noch den Link (weil wir grad von den Strats von SRV sprachen ähm schrieben)... SRV Ziemlich cool!
 
Ich habe zuerst mit einer Epiphone LP standard HS angefangen Blues zu Spielen, bin dann auch auf eine Fender Stratocaster Fat Strat American Deluxe HSS umgestiegen :D . Der Sound ist für mich einfach besser aber die Gitarre selber habe ich irgendwie einfach anders im Griff...so richtig Bluesig.

Das DVD von SRV habe ich auch und ist echt Gut, wie aber auch Live from Austin.

Rory Gallagher hat übrgens auch meistens mit ner Strat gespielt, und der war auch ziemlich bluesig :great:
 
@Et

ich hab ihn immer mit der Gibson Firebird in meinem Kopf ;)
 
also ich finde auch, dass die strat under blues sehr gut zusammenpassen. der klang ist einfach genial. differenzierter als der klang der Les Paul. vielleicht finde ich deshalb die strat für blues geiler.
 
was verwendet ihr eigentlich für einen amp für Blues? habt ihr auch noch effekte? ich habe eine Fender Blues Junior den ich "ohne zusätzlichen effects spiele :great:
 
ich hab nicht soviel kohle für n richtig gecsheiten amp. an effekten spiele ich n ibanez overdrive II oder auch mal die boss ds-1.
 
jens2901 schrieb:
also ich finde auch, dass die strat under blues sehr gut zusammenpassen.

Blues ist universal. Da passt ALLES.

Und es gibt in der Tat auch alles. Paula, Strat, Tele, Western, Resonator, Lap Steel, pedal Steel, Semi, Vollresonanz.....lediglich die agressiven Super Strats oder BC Richs etc sieht man eigentlich net, aber das liegt wohl eher am outfit.
 
ja, klar passt alles. mir fiel nur auf, dass ich größtenteils strat-blueser höre. stevie, jimi, rory. gut - eher bluesrock.

aber leute wie albert king haben blues ja auch auf ner flying v gespielt. jimi red house auch ab und an.
 
Johnny Winter hat auch alles gespielt (Strat,Tele,Mustang,Firebird,Les Paul)
wollte ja nur sagen das er auch Fender Gitarren hatte - und beim Blues kommts net auf das Equiment an,sondern aufs Feeling.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben