Blues und Strat...

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
jens2901 schrieb:
aber leute wie albert king haben blues ja auch auf ner flying v gespielt.

:redface:

Den hatte ich doch glatt unterschlagen...

Damit hätten wir dann ja sogar die extravaganten Gitarren mit in der Liste :)
 
och mensch,jetz is meine ganze Fender Übersicht weg :(
 
Hmm und ebenso meine letzte Frage :(
 
Laso meine erste wahl wär ganz klar ne tele.
dann ne strat :rolleyes:
 
würdet ihr einen Fender Humbucker oder Single Coil zum Bluesrocken nutzen????
Nur so aus interesse!
 
warum nicht ,prinzipiell lässt sich beides benutzen

Eric Clapton: SG,Strat
Jimi Hendrix: Flying V, Strat
Johnny Winter:Strat,Tele,Firbird

u.v.m.
 
Voodoo22 schrieb:
Was der mann mit seiner Gitarre macht boah.. Kein Wunder das die so aussieht :rock:

Die von Rory Gallagher gefällt mir besser :D
 
blues62 schrieb:
was verwendet ihr eigentlich für einen amp für Blues? habt ihr auch noch effekte? ich habe eine Fender Blues Junior den ich "ohne zusätzlichen effects spiele :great:


Hi,

ich benutze den Fender Hot Rod Deluxe mit dem Bluesbreaker II Pedal.
(Zu Hause benutze ich den H&K ATS 100)
 
Die strat is halt so ziemlich die berühmteste gitarre der welt.
aber ich bin der meinung das man bei FENDER auch viel für den namen bezahlt!
ich persöhnlich spiele eine no name klampfe die meinen anschprüchen aber (noch) völlig genüge tut.
 
Voodoo22 schrieb:
He,

Ich finds immer wieder interessant das ca. ungefähr 70% der Blueser, eine Strat benutzen. Zum Beispiel Jimi, Stevie, Clapton ... uvm.
Ich perönlich spiel auch Stevie mit meiner Les Paul und mir gefällt der Sound sehr.
Eigentlich wollt ich nur mal wissen mit was für Gitarren ihr den am liebsten euren Blues spielt? Oder noch interessanter - spielen würdet?
meine Gibson les paul. ich hab zwar auch ne strat, aber den fetten sound schätze ich da mehr... hach ich liebe blues..... die ham aber oft auch lps verwendet..... und gehört das nicht eher ins git- forum??
 
ne das is zu vermetüllt ;)
 
Also mir persönlich gefällt der Sound einer Les Paul beim Blues am besten
 
Strat und Fender '64er Vibroverb Custom sind mein Ding... Z. Teil auch mein alter Marshall VST65R als Uebungsamp :great:
 
Hi Leute

"Strat" oder "LP" - egal , auf das richtige Feeling kommts doch an !!:great:

SRV-DVD "Live at Montreux 1982 & 1985" (Doppel DVD) !! Texas Blues vom Feinsten !!!


G.NOMORE
 
ich persönlich spiele weder strat noch lp...

am liebsten ist mir meine ibanez talman, semiakkustik, H-H

der beste blues sound dens gibt! (*übertreib*)
*gg*


:D
 
Habe ne Gitarre mit 2 Humbuckern und es ist nicht leicht, richtig rotzigen, dreckigen blues zu spielen, weil sie mit verzerrung im blues ein wenig zu "undiffernziert" wird....mal demnächst antesten, ob ich da mit ner tele besser beraten wäre.
 
Tobi Wan Kenobi schrieb:
Habe ne Gitarre mit 2 Humbuckern und es ist nicht leicht, richtig rotzigen, dreckigen blues zu spielen, weil sie mit verzerrung im blues ein wenig zu "undiffernziert" wird....mal demnächst antesten, ob ich da mit ner tele besser beraten wäre.

Hi , also ich , und auch viele andere, schaffen das auch mit den HB's , kommt halt auf die richtige Einstellung deines Verzerrers od. Amp's an !!:great:


G.NOMORE
 
Ich selbst besitze eine Dean Custom450 und eine Squier Affinity Strat.
Die Dean (2 Humbucker) ist eigentlich eher für Heavy Metal konzipiert (ich sag nur Floyd Rose),aber mit den Volume- und Tonereglern kann man eine ganze Menge machen.
Ich spiele generell auch mit der Dean gerne Blues (schon wegen des Sustains), die klingt mit stark zurückgenommenen Toneregler ähnlich wie eine Les Paul,aber mir ist klar geworden,dass der schmatzige Sound meiner Squier für Blues doch eher eignet - ich liebe ihn geradezu (obwohl die billigen PUs an sich doch eher dumpf klingen).

Fazit:
Für Blues eignet sich generell jeder Typ Gitarre, aber der Singlecoil-Sound einer Strat ist für Blues geradezu prädestiniert.
 
universal-lösung gibts nicht weil Geschmackssache :)


( alte verkratzte Fender Stratocaster an einem VOX AC30, ohne den Gebrauch von Tretminen )
 
ET schrieb:
...beim Blues kommts net auf das Equiment an,sondern aufs Feeling.....

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Nebenbei: Ich bin Strat-User und Blueser:):):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben