Strat oder nicht?

  • Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

  • Les Paul

    Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

    Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

    Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

    Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

    Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

    Stimmen: 9 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    286
S
Super_Nuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Registriert
19.09.15
Beiträge
39
Kekse
159
Hallo liebe Leser,

ich bin momentan im Besitz einer Telecaster und einer Les Paul und frage mich schon seit längerem ob eine Strat noch in meiner Sammlung fehlt. Der Klang der Tele hat mir eigentlich immer besser gefallen, daher hängt ja jetzt auch diese in meinem Homestudio und keine Strat. Dennoch habe ich keine generelle Abneigung gegenüber der Strat. Ich überlege ob eine weitere Gitarre und vor allem eine weitere Gitarre mit Single Coils die richtige Entscheidung ist.
Ich spiele überwiegend Blues, Blues Rock und Rock, sowohl Rhythm als auch Lead. Dabei bevorzuge ich den Humbucker sound zwar leicht gegenüber dem Single Coil, nutze aber bei sehr gerne. Die Strat war mir im Gegensatz zur Tele immer ein wenig zu hart und kratzig, zudem fand ich keine der Pickup Einstellungen wirklich überzeugend. Die Tele hat mehr Twäng in der Bridge und ist weicher im Neck. Wenn ich mir eine Strat zulegen würde, dann mit Fender 54 Custom Pickups, da diese von den Fender pickups die interessantesten, glasigsten und weichsten sind.
Was sind eure Erfahrungen mit der Stratocaster? Wie findet ihr sie im vergleich zu Tele, Les Paul oder anderen Gitarren? Was halten ihr von den 54 Customs? Welche Pickups würdet ihr in eine Strat bauen?

Beste Grüße,
Super_Nuss
 
Eigenschaft
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe kein Wort. Du hast eine Tele und eine Les Paul? Du suchst eine Drittgitarre? Und obwohl dir die Strat zu hart und kratzig klingt, möchtest du eine? Warum? Was fehlt dir momentan, was du dir noch erhoffst? Brauchst du unbedingt eine harte und kratzige Gitarre? :confused:

Und die Umfrage ist auch Kappes. Meine Lieblingsgitarre hilft dir nicht bei deiner Kaufentscheidung. :rolleyes:

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und keine Strats magst, denk über Semis, Hollowbodys, Filtertrons und P90 nach. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Trat war mir im Gegensatz zur Tele immer ein wenig zu hart und kratzig, zudem fand ich keine der Pickup Einstellungen wirklich überzeugend.
Komisch, mein Eindruck von Strat und Tele ist genau anders herum... :D ;)

Wenn eine Strat einen etwas kräftgeren Bridge-Pu hat, ist sie für mich die perfekte Geige.

Eine Tele klingt nur mit der richtigen Pu-Bestückung für mich gut. :)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe kein Wort. Du hast eine Tele und eine Les Paul? Du suchst eine Drittgitarre? Und obwohl dir die Strat zu hart und kratzig klingt, möchtest du eine? Warum? Was fehlt dir momentan, was du dir noch erhoffst? Brauchst du unbedingt eine harte und kratzige Gitarre? :confused:

Wenn man es sieht, ist die Frage vielleicht wirklich ein wenig abwegig. Um ehrlich zu sein fehlt mir nichts. Aber vielleicht denke ich ja nur das mir nicht fehlt, weil ich nicht weiß, was mir fehlen könnte.
Ich entnehme deiner Antwort, dass du in meiner jetzigen Lage den Kauf einer Drittgitarre unnötig findest, vor allem einer, der ich bislang skeptisch gegenüber geschaut habe. Ich denke ich bleibe also vorerst bei meinen Gitarren und kauf mir vielleicht ein paar Pedale?
 
Aber vielleicht denke ich ja nur das mir nicht fehlt, weil ich nicht weiß, was mir fehlen könnte.
... dann fehlt dir, mit Verlaub, lediglich der Verstand, es dabei zu belassen. Wer denkt, es fehlt ihm nix, dem fehlt nun mal eben nix. Was dich dazu bringt, eine Strat als "kratziger" als eine Tele zu empfinden und dann auch noch 54er als Lösung zu betrachten, entspringt einem Universum, in dem ich mich nicht bewege. Die "kratzigen" Strats SIND die 50s, die volleren und satteren tendenziell 60s. Aber das ist letztlich noch von etlichen Faktoren wie etwa dem Amp, durch den alles läuft, stark abhängig. Und: wir kennen weder deine Tele, noch deine Les Paul, noch deine Signalkette. Das in Kombination mit der Tatsache, dass es ein Vielzahl von durchaus unterschiedlich klingenden Strats gibt, macht das ganze zu einem Mehrfachblindspiel ohne Sinn. Spiel dich durch eine Pallette von Strats in irgendeinem gutbestückten Laden und entscheide dich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne HSS Strat würde eher Sinn machen bei deiner Bestückung, zumal du ja mit den dünnen kratzigen Sounds (verm. meinst du den SC am Steg) einer Strat nix anfangen kannst.
 
e HSS Strat würde eher Sinn machen bei deiner Bestückung, zumal du ja mit den dünnen kratzigen Sounds (verm. meinst du den SC am Steg) einer Strat nix anfangen kannst.
... ich persönlich glaube ja, dass HSS eine Lösung für Leute ist, die eine Universalklampfe für möglichst viele Zwecke suchen, nicht unbedingt eine Strat ... oder die nur wegen des handlings. Wenn ich Grundmodelle ansammle, ist SSS vermutlich sauberer. Und die "kratzige Bridge PU" Geschichte ist nach meiner Erfahrung eher so ein Ding von Leuten, die sich mit Strat als Gesamtkonzept nicht wirklich beschäftigen wollen (oder gerade vorher eine dunkle Les Paul eingesteckt hatten und sich dann erschrecken :D ). Abgesehen davon, dass es nicht so ganz einfach ist, einen splitbaren HB zu finden, der die 4er-Position (Mid+Bridge) stilvoll widergibt und damit einen Großteil dessen, was Strat in vielen Tonquellen ausmacht, gefährdet wird, in einer 60s-orientierten Strat ist das alles gar nicht so krass ... und ein etwas angeheizter Bridge SC tut es auch für empfindliche Höhenangstkandidaten fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine Strat wäre natürlich eine gute Ergänzung und du hättest die großen Klassiker. Spiele doch einfach mal ein paar Strats im Laden um die Ecke. Ich bin mir sehr sicher, dass du eine finden wirst die warm und glockig ist.
 
Ich würde mir eher eine zweite Tele kaufen :)
 
Unter den Voraussetzungen würde ich mir keine Strat kaufen. Wenn dir die Tele besser gefällt und dich keine der Stratpositionen überzeugt, bist du mit der Tele definitiv besser bedient.
Falls du es doch mal probieren willst, würde ich auf jeden Fall anspielen gehen. Evtl. findest du dabei etwas, was dich überzeugt. Ansonsten würde ich es einfach lassen oder mir eine andere Gitarre kaufen.
 
Die Strat war mir im Gegensatz zur Tele immer ein wenig zu hart und kratzig, zudem fand ich keine der Pickup Einstellungen wirklich überzeugend. Die Tele hat mehr Twäng in der Bridge und ist weicher im Neck.

DER Trademarksound der Stratocaster ist mMn numal der Neck PU Sound
(gerade wenn man Blues spielt) Da kackt ein Neck Telesinglecoil einfach nur
ab, da er idR zu weich klingt. Fazit eine Strat die keine guten Neck PU Sound
bringt kann man mMn in die Tonne kloppen ....... Um das zu erreichen braucht
man aber einen einen Single Coil PU mit guten Mitten und nicht viel Bass und
Höhen (es sei denn man möchte Shadows Sound erreichen)



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube ich belasse es vorerst bei den Gitarren, die ich habe und spiele vielleicht noch eine P90 LP und eine HH Tele an.
 
ich sehe da HSS ebenfalls durchaus als Alternative und den Humbucker auf Strat und Paula kannst/willst Du nicht wirklich vergleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und hey, die vierte Regel des Gitarristen lautet gemäß GAS-Fiebel: man hat immer mindestens eine Gitarre zuwenig ... also die option "kein Kauf" scheidet doch damit aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube ich belasse es vorerst bei den Gitarren, die ich habe und spiele vielleicht noch eine P90 LP und eine HH Tele an.

Also der Rat von weiter oben einfach immer wieder mal Stratocaster im Laden
anzuspielen, ist eigentlich genau richtig. Evtl nimmst du ja irgentwann eine in
die Hand bei der du denkst wow. Dann kannst du ja immer noch zuschlagen.
Bi dahin hast du ja 2 Gitarren warum jetzt was überstürzen......??
 
Ich denke ich bleibe also vorerst bei meinen Gitarren und kauf mir vielleicht ein paar Pedale?
Unbedingt! Oder einen neuen Teppich. Oder einen Computer... :D
Bei mir läuft das immer andersrum. Ich brauche etwas und dann überlege ich wie ich das bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ich lese nur Argumente, die gegen eine Strat sprechen.
Ist das die Antwort?

Die Alternative HSS als Drittgitarre ist ja Quatsch, wenn ich schon ne Le Paul habe...

Du pack einen von mir aus Seymour Duncan Humbucker in eine Paula und den gleichen an den Steg einer Strat und noch einen dritten baugleichen in eine Tele- der Sound wird definitiv nicht der gleiche sein. Das sind verschiedene Welten. Also mit so einer Antwort habe ich hier echt nicht gerechnet.
 
Nun,

mit dem Grundklang/-typus Gitarre ist es wie Harry Potters Zauberhut. Es gibt zwar Anwendungen, für die ne andere Gitarre (bsw. EMG-Brett oder Paula) besser sind, doch das Herz sollte bei jedem für einen best. Typ schlagen. Und ich kann zmd. von mir sagen ´ich habe ein Strat-Herz´ :heartbeat:


Folgend meine rein pers. gefäbte Sichtweise:

Auf jeden Fall finde ich, klingt eine Strat ´ (Single-Coils i. A.) musikalischer´ als ein Humbucker.

Des Weiteren macht imho der Amp für den (perfekten) Strat-Sound auch viel aus. U. a. für Blues ist Anspielen immer schön auf Fender DeLuxe Reverb und für viele andere Sachen auch über klassische VOX AC30 oder Marshalls.

Abschließend noch meine pers. Meinung, dass der Single-Coil Bridge-PU in den meisten Fällen nicht so viel punktet, wenn er allein geschaltet ist. In Kombin. mit dem ´middle´ sich aber auch ein imho klassischer Sound bildet, den ich absolut Strat-typisch und wichtig finde!

Auch wenn von Leo Fender angeblich nicht gewollt, sind die kombin. PU-Mittelstellungen (neben dem Neck-PU alleine) für mich oft der Hammer.

Strat - MussMussMuss!!!
:heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, finde ich den etwas härteren Klang der Strat neck pickups für blues und blues rock leads wirklich schön. Vor allem die Custom 69 pickups von Fender klingen richtig interessant. Ich denke ich werde noch einige Strats anspielen und früher oder später wird auch eine Strat den weg in mein Studio finden :D Vielleicht mache ich mir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk? :rolleyes:

Unbedingt! Oder einen neuen Teppich. Oder einen Computer... :D
Bei mir läuft das immer andersrum. Ich brauche etwas und dann überlege ich wie ich das bezahlen kann.

Bei mir auch! Nur dass ich bei Gitarren immer das Gefühl habe eine zu brauchen. Wie gmc es schon auf den Punkt gebracht hat:
und hey, die vierte Regel des Gitarristen lautet gemäß GAS-Fiebel: man hat immer mindestens eine Gitarre zuwenig ... also die option "kein Kauf" scheidet doch damit aus :D

Eine Gitarre ist ja kein Klavier. Da reicht eins. Oder man spielt die sounds einfach per MIDI Keyboard ins DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pack einen von mir aus Seymour Duncan Humbucker in eine Paula und den gleichen an den Steg einer Strat und noch einen dritten baugleichen in eine Tele - der Sound wird definitiv nicht der gleiche sein.
behauptet ja auch keiner.
mein kommentar war als ergänzung zur antwort von frankpaush gedacht ("...eine Lösung für Leute, die eine Universalklampfe für möglichst viele Zwecke suchen")
d.h. wenn der TE schon zwei gitarren hat und den klang einer Strat nicht mag - warum dann unbedingt eine drittgitarre, die er nicht mag?
es ist ja nicht so, dass der TE eine Strat kaufen muss, und wir jetzt das geringste übel finden müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben