Bluescreen beim Deinstallieren von Focusrite Scarlett im Gerätemanager

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
06.04.04
Beiträge
832
Kekse
10.493
Ort
Göppingen
Hallo alle!

Hab mir jetzt extra nen neuen PC gekauft und ein Focusrite Scarlett 2i4, nachdem ich mit dem alten Rechner und zig Soundkarten ja nur Probleme hatte.

Da die Soundkarte natürlich nicht funktioniert (weder Musikwiedergabe, noch VSTi, noch wird ein Eingangspegel beim Spielen meiner Gitarre angezeigt), wollte ich das Ding im Gerätemanager deinstallieren und alles neu installieren, weil das schon bei Einigen laut Interwebz geholfen hat.

Wenn ich das Gerät allerdings im Gerätemanager (Windows 7) deinstallieren will, gibt es einen Bluescreen und der Computer wird heruntergefahren "to avoid damage to your computer". Danach kann ich Windows mit dem berühmten "im sicheren Modus hochfahren" oder im normalen Modus hochfahren wieder starten. Das klappt dann zwar gut, auch im normalen Modus und es sind keine sonstigen Fehler zu erkennen.

Aber das Focusrite wurde nicht deinstalliert und wenn ich es wieder versuche kommt IMMER der Bluescreen und Windows wird heruntergefahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Herzlichen Dank
Stephan
 
Eigenschaft
 
Nutzt Du einen USB 3.0-Port oder einen USB 2.0-Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stephan1980

Also ich muss zugeben, das ich im Moment etwas verwirrt bin.

Du schreibst...................
Da die Soundkarte natürlich nicht funktioniert (weder Musikwiedergabe, noch VSTi, noch wird ein Eingangspegel beim Spielen meiner Gitarre angezeigt), wollte ich das Ding im Gerätemanager deinstallieren und alles neu installieren, weil das schon bei Einigen laut Interwebz geholfen hat.

hier schreibst du............
Aber das Focusrite wurde nicht deinstalliert und wenn ich es wieder versuche kommt IMMER der Bluescreen und Windows wird heruntergefahren.

Was willst du denn jetzt deinstallieren ?????............Deine Soundkarte oder dein Interface Focusrite.
ODER meinst du jetzt wirklich deine Soundkarte .....oder meinst du vielleicht doch den SoundChip (Onboardsound)

Ich glaube hier wird kräftig was durcheinander geworfen.


Nur kurz zur Info..........

Deine Soundkarte deinstallierst du ja auch nicht im Gerätemanager sondern unter "Systemsteuerung" > "Programme und Funktionen"

Den Onboard Sound deinstallierst du weder im Gerätemanager noch unter
"Programme und Funktionen". Der wird im Bios deaktiviert.
Genauso wie "Onboard VGA" oder "Onboard Lan" wenn du eine Grafikkarte oder eine Netzwerkkarte einbaust werden bei Onboard Geräte
im Bios deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi allesamt,

vielen Dank für die Antworten. :)

Mittlerweile weiß ich dank dem Support, dass das Scarlett einfach kaputt ist. Technischer defekt. Also kein Wunder, dass nichts funktioniert hat.

Das Deinstallationsproblem besteht aber weiterhin.

@Trommler53842:

USB2. Ich weiß, dass das Scarlett teilweise Probleme mit USB3 hat und dafür gibts mittlerweile nen Beta-Treiber, dachte mir aber ich nehms dann lieber am USB2 Port.

@Vinterland:

Also ich rede ausschließlich von meiner Soundkarte dem Focusrite Scarlett. Überhaupt nicht vom Onboard Sound.Also alles, was ich geschrieben hatte, bezog sich ausschließlich auf das Scarlett.

Und ich würde diese wirklich gerne im Gerätemanager deinstallieren. Bei Programme und Funktionen deinstalliere ich ja nur den Treiber. Will aber die Karte komplett raushaben.

Der Checker hier im Bord, Pico, hat mir das damals empfohlen. Allerdings war das noch unter Win XP. Jetzt hab ich Win7, aber denke, dass es da nicht viel anders sein wird.

Danke für den Tip mit dem Onboard- Sound. Hatte ich schon brav erledigt. :)
 
Hallo Stephan1980

Und ich würde diese wirklich gerne im Gerätemanager deinstallieren. Bei Programme und Funktionen deinstalliere ich ja nur den Treiber. Will aber die Karte komplett raushaben.
Ok,....Ich gehe mal davon aus, das du dass Scarlett angeschlossen hattest, bei dem Versuch es im Geräte Manager zu deinstallieren und dadurch das dass Gerät sowieso schon einen defekt hatte, kam auch immer wieder ein Bluscreen. Vermute ich jetzt mal.

Geh mal folgendermaßen vor.......

Das
Scarlett nicht mehr anschließen b.z.w. vom PC trennen.

Dann........

Start > Computer > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen

In dem Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
Unten ist ein Button "Umgebungsvariablen"
Dort draufklicken und unten bei "Systemvariablen" auf den Button "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen gibst du ein "Devmgr_show_nonpresent_devices"
und bei "Wert" eine 1.

Dann beide geöffnete Fenster mit "OK" verlassen
Anschließend wieder in den Gerätemanager und auf "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Alle nun hellgrau angezeigten Geräte mit rechtsklick deinstallieren.

Alle die hellgrau angezeigt werden, sind zur Zeit nicht angeschlossene Geräte, die du
ohne Bedenken deinstallieren kannst. Darunter müsste sich auch das Scarlett dann befinden.

Solltest du später wieder eines dieser Geräte anschließen, wird es automatisch wieder installiert.
Also keine Angst....Solnage du nur die hellgrauen Symbole deinstallierst kann nix passieren.
Da das Scarlett ja nicht mehr angeschlossen ist, dürfte das nun ohne Bluescreen klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VOLL GEIL!!!!!

Genau das meinte ich!!!

Vielen Dank! :)

Hoffe das funktioniert so. Gebe dann natürlich Rückmeldung. ^_^
 
Hat funktioniert, vielen Dank. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben