Blueshawk mit Mini-Humbucker

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute!

Gestern wurde der Umbau meiner Blueshawk fertig. Ich hab die Blues 90 Pickups gegen Gibson Mini-Humbucker ausgetauscht.
Also das Resultat kann sich hören uns sehen lassen! Mit der Varitone Schaltung sind sogar Stratähnliche Sounds möglich und durch die Semiakkustikbauweise klingt sie im Clean-Bereich ähnlich einer Akkustik-Gitarre. Es sind einfach eine riesige Palette an Sounds möglich.
Ein Gitarrentechniker im Laden meines Vertrauens hat ganze Arbeit geleistet.
Die Pups wurden genau wie die P-90 montiert (eingeschraubt in eine Gewindestange).

Hier ein paar Bilder:

MfG Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BH HB web.JPG
    BH HB web.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 1.997
  • BH HB web1.JPG
    BH HB web1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 2.247
  • BH HB web2.JPG
    BH HB web2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 785
Schönes Teil, hatte ich auch mal.. Kannst du die auch splitten? Was hat dir an den P90 nicht gefallen?
 
Hy

Sieht geil aus - würde ich gerne mal anspielen die kleine :great:


lg,NOMORE
 
Das Problem war, daß, wenn ich in die Mittelposition geschaltet habe, ein deutlicher Lautstärkenabfall bemerkbar war. Da es nervt, wenn man vom Halstonabnehmer in die Mittelpos. schaltet und nur noch 2/3 der Lautstärke zur verfügung hat (in Hals und Bridge ist der Dummy-coil zugeschaltet und in der Mittelpos. nicht, deshalb der Vol. Rückgang) hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal mit Mini-HB und siehe da es funktioniert wunderbar.
Der Sound ist ähnlich einer Gibby Lucille aber etwas spritziger.
Hatten gestern ein Konzert und da kamen doch glatt 5 Leute zu mir die wissen wollten welche Gitarre das ist... Ist mir mit noch keiner anderen Gitarre passiert. Sie ist schon was ganz Spezielles.
 
20181220_010017.jpg
Hab die Minihumbucker in meine Strat verpflanzt und in die Blueshawk wieder die Blues90.
Der Sound der Blues90 hat mir ja immer gefallen jedoch gab's 2 Probleme, weshalb ich damals getauscht hab.
1) Wie oben beschrieben, gab's einen Lautstärke Abfall wenn man von den Einzel- in die Zwischenpositionen geschaltet hat. Dieses Problem ist durch einen verlöteten Treblebleed enstanden bei welchen die Werte nicht gepasst haben. Hab einfach ein paar Widerstände und Kondensatoren probiert die ich hier rumliegen habe, nachdem ich die Originalschaltung wieder herstellen wollte und der originale Treblebleed verschwunden war und - Tata - jetzt funktionierts. Bin kein Elektroniker - hatte einfach Glück.
2) Die Pickups sind sehr schwach auf der Brust - sie haben super Attack und eine tolle Saitentrennung aber wenn man die Gitarre wechselt zwischen 2 Stücken oder Saitenriss..., dann ist die 2. Gitarre lauter. Hab das so gelöst. Ich hab als aller erstes in meiner Effektkette das Seymour Duncan Pickup Booster Pedal. Hier kann ich das Signal so einstellen, daß es zu den stärkeren Pickups keinen Lautstärkeverlust gibt.

Bin gespannt wie sie sich in der Probe schlägt.

Lg Freakbrother

P.S.: Tschuldige, daß ich einen 9 Jahre alten Thread wieder aus der Gruft geholt habe - dachte nur, vielleicht hat jemand auch so ein Problem, dann kann er beim Treblebleed beim 3Weg Schalter ansetzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben