Bluesschema!!!!!!

  • Ersteller MikeyCode
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MikeyCode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.09
Registriert
01.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
BrAUCHE HILFE FÜR BLUESCHEMA SCHRIBE EIN TEST DARÜBER
 
Eigenschaft
 
Standard Bluesschema:

12 Takte

4 Takte Tonika
2 Takte Subdominante 2 Takte Tonika
1 Takt Dominante 1 Takt Subdominante 1 Takt Tonika 1 Takt Dominate

Dies gilt für ein Blues mit Turn-Around
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Bluesschema:

4 Takte Tonika
2 Takte Subdominante 2 Takte Tonika
1 Takt Dominante 1 Takt Subdominante 1 Takt Tonika 1 Takt Subdominante

Dies gilt für ein Blues mit Turn-Around

Wobei der letzte(12.) Takt doch in der Regel ein Tonika oder Dominant-Akkord ist.
 
das ihr darauf antwortet..

so unfreundlich/ uninformativ, und du willst das man dir hilft?

wenn er sich nichtmal ums fragen bemüht soll er doch seinen test machen, außerdem kann er dafür ja auch selbst lernen und das nicht übernehmen lassen.

also SO schonmal garnicht :screwy:
 
||: I | bVIImb5 III7 | VIm7 II7 | Vm7 I7 | IV | IVm7 | IIIm7 | bIIIm7 | IIm7 | V7 | IIIm7 VI7 | IIm7 V7 :||

EInFACH AUSWeNDIGLERNEN UND HINSCHRIBEN!!!!! :D
 
BrAUCHE HILFE FÜR BLUESCHEMA SCHRIBE EIN TEST DARÜBER

Finde ich toll, dass jetzt schon der Blues in der Schule getestet wird. Wieviel Blues hast Du denn ?





Neues an der Blues-Schema-Front!!




Nimmt man das Jazz-Standard-Blues-Schema
PHP:
|   C7    | F7 F#o7 | C7    | C7      |
|   F7    | F#o7    | C7    | A7      |
|   D-7   | G7      | C7 A7 | D-7 G7  |

etwas genauer unter die Lupe, wird man feststellen, daß es sich dabei insgesamt nur um 2 verschieden Kadenztypen handelt. Jeder der beiden Kadenztypen kommt einmal in kurzer und einmal in langer Form vor.

Der 1. Kadenztyp ist eine Subdominant-Kadenz. Sie steht in den Takten 1 und 2. Die absolut gleiche Kadenz kommt nochmals in den Takten 3 bis 6 vor. Dabei handelt es sich nun um eine rhythmische Augmentation der ersten Kadenz in den Takten 1 und 2. Die zweite Kadenz ist hier also doppelt so lange wie die erste. Ansonsten sind beide absolut kongruent!

Der 2. Kadenztyp ist eine erweiterte authentische Kadenz. Er steht in seiner Kurzform in Takt 11 und 12. Die Augmentation davon steht in den Takten 7 -10. Auch diese beiden Kadenzen sind absolut gleich.

Der Clou an der Geschichte:
Alle harmonischen Variationen können nun sowohl in der kurzen, als auch in der langen Form stattfinden. Man muss also immer nur einmal einen Kadenztyp draufschaffen. Toll, oder? Bitte nicht weitererzählen!

Jetzt bekomm`ich gleich den Blues....

Hätte ich den Test damit bestanden?


PS
McCoy, das sind die Parker Changes, was Du da schreibst. Hätte man ja dazu schreiben können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den Test damit bestanden?

Mit genügend Fremdwörtern (Kadenz, Augmentation, kongruent, authentisch,...) schmeißt du ja um dich! Nix gegen dich, aber ich finde es immer lustig, wie in vielen Wissenschaften für alles mögliche komplizierte Begriffe erfunden werden, was man auch auf Deutsch hätte sagen können ;)

McCoy, das sind die Parker Changes, was Du da schreibst. Hätte man ja dazu schreiben können. ;-)

Danke für den Hinweis! Ich hätte das nicht gewusst.


Chris
 
PS
McCoy, das sind die Parker Changes, was Du da schreibst. Hätte man ja dazu schreiben können. ;-)
Ich war sicher, die Parodie sei jedem ersichtlich.
 
Mit genügend Fremdwörtern (Kadenz, Augmentation, kongruent, authentisch,...) schmeißt du ja um dich! Nix gegen dich, aber ich finde es immer lustig, wie in vielen Wissenschaften für alles mögliche komplizierte Begriffe erfunden werden, was man auch auf Deutsch hätte sagen können ;)
Das hat ja mal gesagt gehört. Ist ja unerhört so mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen.
Ach ja, was für ein deutsches Wort schlägst Du denn für das Wort "Kadenz" vor? Ich wäre sehr interessiert daran dies zu wissen. Aber auch das Wort "Blues" sollte nun immer unbedingt in`s Deutsche übersetzt werden. Wie wär's mit "Blauer"?
Und was ist mit dem Wort "Shift-Taste" das Du benutzt hast? Geben wir dieser Taste jetzt auch einen Deutschen Namen?
Was eine Augmentation ist geht aus meinem Text hervor, falls man ihn aufmerksam liest. Aber das hast Du ja sicher gemacht.

Na ja, zumindest weißt Du ja, dass es Fremdwörter sind.


Ich war sicher, die Parodie sei jedem ersichtlich.
Da glaube ich aber eher, dass die Leser wissen was eine Kadenz ist. hahaha


Ich finde Eure beiden Beiträge so ausgesprochen konstruktiv. Weiter so!!!
 
Ich finde Eure beiden Beiträge so ausgesprochen konstruktiv. Weiter so!!!

Ganz ruhig, nur Spässle gemacht. :) Wenn's nicht so angekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen! Der ganze Thread ist ja nicht so ganz ernst zu nehmen bei dem Start. ;)

Ach ja, was für ein deutsches Wort schlägst Du denn für das Wort "Kadenz" vor? Ich wäre sehr interessiert daran dies zu wissen. Aber auch das Wort "Blues" sollte nun immer unbedingt in`s Deutsche übersetzt werden. Wie wär's mit "Blauer"?

Mir ging es eher um "Augmentation" und "authentisch". Es war, wie gesagt, auch kein Angriff gegen dich, sondern eine Beobachtung über Wissenschaftssprache. Man hat halt oft den Eindruck, dass da einfachen Sachverhalten ein lateinischer Name gegeben wird, damit es so aussieht, als hätte man eine außergewöhnliche und komplizierte Forschungsleistung erbracht.


Chris
 
Ich mach hier mal zu. Da der Sinn des Threads von Anfang an etwas fraglich war und den Threadersteller sicher nur mäßig interessiert, hat sicher niemand was dagegen, oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben