Bluessongs für den fortgeschrittenen Anfänger

7
7#9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
31.03.08
Beiträge
88
Kekse
182
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal eine ähnliche Anfrage im Gitarrenbereich dieses Forums gestartet und ein paar wenige Hinweise erhalten, erhoffe mir aber hier auch ein paar gute Ratschläge. Ich spiele nebenbei seit ca. 2,5 Jahren Gitarre, kann jedoch trotz dieser Zeit lediglich als fortgeschrittener Anfänger schimpfen, da ich nicht so oft zum Üben komme bzw. dann auch immer etwas für mich nebenbei spiele...
Ich suche Blueslieder, die man auch als tabs im Internet anfindet und auch als fortgeschrittener Anfänger spielbar sind. Möglichst deshalb nicht zu schnell. Ich suche also Lieder, die einem Licks und das Feeling besser näher bringen, da ich bislang nur einzelne Licks und Übungen a la Blues you can use gespielt habe und nun einmal nach Bluesstücken suche, wobei ich leider bemerkt habe das besonders beim Blues tabs eher marginal anzufinden sind.

Frue mich über jegliche Anregungen!

Viele Grüße

Edit: Einer der wenigen Ratschläge, die ich bereits erhalten habe und wirklich gut finde, lautet: BB King mit Rock me Baby
 
Eigenschaft
 
Bluestabs zu finden, da gebe ich dir recht ist echt schwer. Sachen die du spielen könntest wären z.B.:

Born Under A Bad Sign von Albert King (da dir der eine King zusagt wird dir der zweite sicher auch gefallen). Es gibt übrigens auch schöne Versionen von Hendrix und Cream.

Ein echter Klassiker dazu leicht zu spielen - Hoochie Coochie Man von Muddy Waters. Auch hier haben Clapton, Hendrix & Co. gecovered.

Diverses von B.B. King (vllt. The Thrill Is Gone?)

Love In Vain von Robert Johnson. Da gibt's eine langsamere Version von den Stones mit Appregios die zu schaffen sein sollten. Zudem finden sich da ein paar tolle Slide-licks.

Falls du auf Folkblues stehts - Lead Belly ist eine Empfehlung wert und die Songs sind auch echt nicht schwer. Gibt es wahrscheinlich keine Tabs im Internet, aber die Songs herauszuhören ist da machbar.

Und natürlich (falls du auf echten Powerblues stehst) Buddy Guy: Mary had a little lamb (weiß nicht ob das von ihm geschrieben ist) ist auch ein Klassiker und wurde u.a. von SRV gecovert.
 
Danke für Deine Tipps!!!

Besonders "Born under a bad sign" ist echt cool! Hab hier folgende Interpretation bei youtube.de gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=fAdmhTrN-4k&feature=related
Einerseits sieht man, welchen Beitrag mute notes beim Spielen bieten können. Kann mir einer die Akkorde nennen, die dort von dem Typ zwischendrin benutzt wird? Sind das einfache Barrégriffe?:confused:
Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen :great:. Gerne auch etwas anspruchsvoller, solange es nicht in Pentatoniken-Gedudel ausartet, dass im Spitzentempo ausfällt und abgesehen davon, dass es mir dann doch etwas zu anspruchsvoll wäre, auch einfach nicht mein Ding ist, weil ich solche Lieder auch nicht zum Anhören so bevorzuge...

Viele Grüße
 
Also ich glaube, nachdem ich es mir nun endlich mal kurz angucken konnte, dass er erst ein H auf der A-Saite im 2. Bund spielt, dann die C-Moll Penta als Pattern im 5. Bund verwendet, wobei ich persönlich die A-Moll Penta als Pattern im 5. Bund schöner finde und deshalb diese nutze. Die Akkorde zwischendrin sind wohl einfache Barrégriffe (F# - F - E auf der A-Saite), oder?

Also würde mich wirklich sehr über ähnliche simple und dennoch geile Bluesstücke freuen :great:

Viele Grüße
 
Ich würde als gute Fingerübung das Intro von "I'm going home" von Ten Years After empfehlen. Wenn dann aber die vom "Undead" Album, die Woodstock Version mag ich nicht :p.

Es grüßt
Django
 
Ich finde auch auf der Reunion DVD von Cream sind sehr geniale bluesige Sachen bei. Zwar finde ich es immer etwas frustrierend, wenn man versucht mitzuspielen und Clapton dann loslegt und einem zeigt, wie es geht, aber trotzdem kann man sich da wirklich nette Anregungen holen.

Mein bluesiger Tipp von der DVD wären: Spoonful, Outside Woman Blues, Sleepy Time Time und natürlich Stormy Monday (ich finde das ist auf der DVD die beste Version, die es von dem Lied überhaupt gibt!!!)

Hoffe ich habe dein Richtung nicht komplett verfehlt. Denke die Lieder sind ganz gut um ein Feeling für Blues zu bekommen.

Viele Grüße

Tobi
 
Hallo 7#9 ! Eins der besten Lehr-Bücher für Fortgeschrittene ist eigentlch More BYCU !
Die beste Übung ist nach wie vor das "Raushören" !Schau mal auf meine Lesson-Site!
Da gibt`s fast alles ! Gruß Udo !
http://bluesclubkajamtracks.ning.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben