Bluestonleiter

  • Ersteller e(motion)string
  • Erstellt am
E
e(motion)string
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.07
Registriert
16.09.05
Beiträge
121
Kekse
41
So bin im Moment daran meine Theoriekenntnisse schriftlich fest zu halten.Und diese Bluestonleiter macht mir dabei Probleme!:rolleyes:
Ich habe einige Male gegoogelt,und da sind teils grundverschiedene Angaben gekommen einmal noch der Satz "DIE Bluestonleiter gibt es eigentlich gar nicht"(meinen damit dass es soviele verschiedene Variationen gibt....stimmt das?)
Ich kenne sie so:
1-b3-4-b5-5-b7-8 stimmt das so oder muss ich da noch was ändern?
 
Eigenschaft
 
Stimmt schon. :)

"DIE Bluestonleiter gibt es eigentlich gar nicht"(meinen damit dass es soviele verschiedene Variationen gibt....stimmt das?)

Nun, das ist sozusgen die "offizielle" Bluesleiter. So, wie eine Dur-Leiter auch klar definiert ist.

Allerdings - und das ist vom Zitat gemeint - bewegt man sich in der Praxis ja nicht ausschließlich sklavisch auf diesen Tönen. Man kann Blues natürlich auch rein pentatonisch spielen (ohne b5), oder zusätzlich mit der gr. Sexte, der None oder der gr. Terz statt der kleinen (mixolydischer Modus). Oder 1 2 3 5 6 8 (Dur Pantatonik). ODer mit chromatischen Zwischentönen usw.
 
So langsam beginne ich zu begreifen wie du zu all diesen Beiträgen gekommen bist :)

Ja das ist mir klar dass man viele Variatonen praktisch anwenden kann.Ich brauchte nur mal sowas wie eben eine "offizielle" leiter um sachen einordnen zukönnen...(speziell für die prüfung,du erinnerst dich?!;) )

danke für die schnelle Antwort
 
ja da habe ich damals auch nachgesehen,aber wie schon gesagt im netz wars sehr verwirrend, ich wollte mal eine "menschliche" meinung dazu....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben