Bluestonleiter

von e(motion)string, 19.09.05.

  1. e(motion)string

    e(motion)string Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    16.05.07
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.09.05   #1
    So bin im Moment daran meine Theoriekenntnisse schriftlich fest zu halten.Und diese Bluestonleiter macht mir dabei Probleme!:rolleyes:
    Ich habe einige Male gegoogelt,und da sind teils grundverschiedene Angaben gekommen einmal noch der Satz "DIE Bluestonleiter gibt es eigentlich gar nicht"(meinen damit dass es soviele verschiedene Variationen gibt....stimmt das?)
    Ich kenne sie so:
    1-b3-4-b5-5-b7-8 stimmt das so oder muss ich da noch was ändern?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.09.05   #2
    Stimmt schon. :)

    Nun, das ist sozusgen die "offizielle" Bluesleiter. So, wie eine Dur-Leiter auch klar definiert ist.

    Allerdings - und das ist vom Zitat gemeint - bewegt man sich in der Praxis ja nicht ausschließlich sklavisch auf diesen Tönen. Man kann Blues natürlich auch rein pentatonisch spielen (ohne b5), oder zusätzlich mit der gr. Sexte, der None oder der gr. Terz statt der kleinen (mixolydischer Modus). Oder 1 2 3 5 6 8 (Dur Pantatonik). ODer mit chromatischen Zwischentönen usw.
     
  3. e(motion)string

    e(motion)string Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    16.05.07
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.09.05   #3
    So langsam beginne ich zu begreifen wie du zu all diesen Beiträgen gekommen bist :)

    Ja das ist mir klar dass man viele Variatonen praktisch anwenden kann.Ich brauchte nur mal sowas wie eben eine "offizielle" leiter um sachen einordnen zukönnen...(speziell für die prüfung,du erinnerst dich?!;) )

    danke für die schnelle Antwort
     
  4. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
  5. e(motion)string

    e(motion)string Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    16.05.07
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.09.05   #5
    ja da habe ich damals auch nachgesehen,aber wie schon gesagt im netz wars sehr verwirrend, ich wollte mal eine "menschliche" meinung dazu....
     
Die Seite wird geladen...