blutiger Anfänger braucht Hilfe [Synth bis 500€]

  • Ersteller culturecide
  • Erstellt am
Novation KS-4 und KS-5 sind ganz heiße Kisten. Die gibt es nur noch gebraucht. Ich habe hier lediglich eine Novation X-Station bin aber auch vollkommen vom Bedienkonzept überzeugt. Die Novation Ultranova halte ich (leider) im Moment für einen Rückschritt. Klar in Verbindung mit dem Rechner / Editor ist sie in Ordnung aber zum Schrauben am Gerät weniger geeignet.
 
Ohja, die sind wirklich fein, wenn auch nur halb-VAs (samplebasierte Oszillatoren) und noch Parameter im Menü, aber vom Sound und Verarbeitung her verdammt gut. Ich hatte einen KS Rack, nettes Ding. Die Tastenversionen haben Tastaturen von Fatar und spielen sich sehr gut.

Wer Schrauben will, der nimmt ne gebrauchte Nova/Supernova und nicht das Ultradings.
 
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage Richtung Theorie/Literatur zum Synthesizer spielen:
Da ich bei der google-Suche vielmals die Aussage las, das man für Fingersätze und Spieltechnik am besten zu einem einfachen Klavier- oder Keyboardbuch greift, wollte ich mal fragen, was ihr da so empfehlen könntet.

Ich fand schon das hier: http://www.amazon.de/Keyboard-lerne...70/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1336123226&sr=8-31
http://www.amazon.de/Klavier-lernen...6599/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336123592&sr=8-1
würde das gehen? notfalls kann ich ja auch beide Hefte kaufen, sind zum Glück nicht so teuer. Was würdet ihr für's Noten lernen und Programming empfehlen? ich komme mit der Fülle an Büchern kaum zurecht...:nix:
 
ich denke, mit einem VA fahre ich da erstmal besser. ;)

Dann schau dir mal die alten Viren an: Access Virus K, Access Virus KB, Access Virus KC.
Ab Virus C sind ne Menge neuer Sachen dazugekommen, dafür sind etliche (mMn wichtige) Potis weggefallen.
Die Tastaturen in den "K" Viren sind immer sehr gut gewesen. Die Tastaturen in den Kleinen Tastaturviren sind ... gewöhnungsbedürftig.

Sehr interessant sind auch die Clavia Nord Lead Keyboards. Hier gibts jedoch keine eingebauten Digitaleffekte. Und fast jeder Synthiesound "braucht" einen Delay-Effekt für das richtige Weltraumfeeling.

Die MicroKorgs sind sehr polarisierend! Ich persönlich fand ihn in fast allen Punkten widerlich. Sehr cool war die Verarbeitung und das rückenfreundliche Gewicht. Abstoßend fand ich die Tastatur, die Bedienung, das Design und den Sound. Zugegeben hat mich die eigenartige Bedienung ein wenig daran gehindert, das gesamte Klangspektrum des Synths zu erforschen, aber was ich gehört hab, hat sich sehr nach einem sehr rohen VSTi angehört. Ansehen kann aber nicht schade, ich kenne viele, die den Synth super finden (das sind aber auch die, die nie drauf spielen müssen...)

An preiswerten Neugeräten wäre der Novation Ultranova sicher interessant. Gutes Bedienkonzept und schön klein.
Ob die Kiste klingt, weis ich nicht, musst du selbst rausfinden.

An Literatur kannst du alles kaufen, was dir unter die Finger kommt!
Du willst noch Noten lesen und spielen lernen? Mach dich darauf gefasst, dass das nicht so leicht geht.
Ohne Klavierlehrer sind die Fortschritte dabei in der Regel so langsam, dass sich der Anfänger nach einem Jahr ein anderes Hobby sucht. Und selbst mit Klavierlehrer kannst du niemals genügend Literatur haben.

Auf einem Synthesizer als erstes Tasteninstrument zu lernen, halte ich außerdem für nicht besonders zielführend. (Auf nem Traktor lässt sich schlecht Radfahren lernen). Die Gefahr is extrem groß, dass man sich durch die ganzen Knöpfe ablenken lässt und am Sound rumbastelt anstatt zu üben. Das Phänomen is noch stärker bei E-Gitarren ausgeprägt und kennst du vielleicht selbst: Anstatt an der eigenen Fingerfertigkeit zu feilen, ist es viel zu verlockend einfach den Zerrer aufzudrehen und rumzuposen. Das gleiche macht man beim Synthesizer mit dem Filtercutoff, wenn man merkt, dass man nur Scheisse spielt.

Schlussendlich dreht sich alles um den eigenen Lustgewinn.
Der Lustgewinn bei Stubenmusik is extrem, wenn man eigene Fertigkeiten entwickelt oder ausarbeitet.
Soundtüfteleien und cooles Equipment sind ein netter Zeitvertreib, aber man erhält nie das grandiose Gefühl selbst etwas geleistet zu haben. Zumindest ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den großen K-Viren steckt eine Fatar TP8S, die beste Synth-Tastatur auf dem Markt. Diese gibts allerdings nicht mit weniger als 61 Tasten, daher ist in den kleinen Tastenviren die etwas leichtere TP9 verbaut, die es mit und ohne Gewichtung gibt. Welche da drinsteckt, kann ich nicht sagen, steht auch nicht im Infothread über verbaute Tastaturen. Eine TP9 mit Gewichtung steckt auch in meinem Kurzweil PC361, und die ist sehr gut spielbar.

Ach, ich seh ja jetzt erst Deine Signatur - so liest man sich wieder :)
 
In den großen K-Viren steckt eine Fatar TP8S, die beste Synth-Tastatur auf dem Markt.
Fatar baut nicht die besten Tastaturen. Es gibt bessere. Z.B. in Premium-Produkten von Roland sind bessere Tastaturen verbaut. Yamaha hat bestimmt auch bessere Tastaturen im Portfolio. Wobei hier eine subjektive Komponente bestimmt auch eine Rolle mitspielt.

Ich selber habe übrigens seit ein paar Tagen einen MOX6 - gebraucht gekauft. Die Tastatur ist zwar angenehm spielbar, allerdings nicht ganz gleichmäßig (ist mir bei schwarzen Tasten aufgefallen), und macht außerdem wahnsinnig laute mechanische Geräusche. Unter Kopfhörern relativiert sich das aber. Und bei dem Preis, den ich bezahlt habe, habe ich die Tastatur quasi geschenkt bekommen, und einem geschenkten Gaul... schaut man nicht ins Keybed. ;)
 
Die beste Synth-Tastatur aller Zeiten steckt, zumindest für meine Begriffe, in den GEM-Modellen S2 und S3. Ist keine Fatar, jedenfalls stand auf der Platine was Anderes drauf, und sie hat polyphonen Aftertouch. Die TP8S kommt da sehr nahe ran.

Was Roland und Yamaha betrifft, so fertigt Yamaha seine Tastaturen selbst, Roland dagegen kauft bei Matsushita ein bzw läßt dort fertigen. Die 76er Roland-Tastaturen waren in der Tat schon immer sehr gut, ich denke da an JX-10 (bis auf den Aftertouch), JV-90 oder JV-1000 und XP-80.

Yamaha hat früher ehrlich gesagt, bessere Tastaturen gefertigt als aktuell. Vergleiche mal die eines DX7II mit der Motif 7. Immerhin bauen sie wieder mechanische Tastenkontakte ein.
 
Naja, auch allgemein haben japanische Hersteller die Produktion jetzt nach China verlagert, und man versucht die Produktionskosten anscheinend nicht nur über den Standort und das Personal möglichst niedrig zu halten. Wobei ich sagen muss, dass ich das Pitch Bend Rad im MOX6 sehr gut finde! Fatar kann hier auch einpacken.
 
Größter chinesischer Tastaturhersteller ist Medeli. Aber: welche Fatar-Wheels kennst Du? Die haben diverse im Sortiment, zb stammen die Wheels bei Kurzweil auch von dort, und an denen gibt's nichts zu meckern IMHO.
 
Ich finde die Federung beim MOX6 musikalischer. Das Rad ist auch moderner, leichter. So viele verschiedene Wheels kann Fatar nach meiner Beobachtung nicht haben. Im Accelerator z.B. sind offenbar die gleichen Räder verbaut wie in meinem SL-161, gekauft 1997. 15 Jahre lang wird dasselbe verbaut, und sitzt dann auch noch schief. Bei meinem habe ich gerichtet als ich das Keyboard zum Reinigen aufgeschraubt hatte (die Rasterung bei 0 wird übrigens auch nicht immer gewährleistet). Bei dem Accelerator auf der Messe war's auch schief. Das gelbe Teil, wo Waldorf drin ist, hatte glaube ich neuere Plastik-Räder. Da fand ich aber nicht nur die Räder, sondern das gesamte Keyboard abtörnend. ;-) Ich will auch nicht sagen, dass Fatar besonders schlecht wäre. Es gibt schlimmeres. Aber besonders gut sind sie auch nicht. Wobei die von Dir erwähnte Tastatur auch meiner Meinung nach zu den besten am Markt gehört. Ist allerdings nicht die beste. Wobei man das tatsächlich in Zeitperioden betrachten muss. Wenn jetzt alle anderen (Roland, Yamaha bzw. ihre Nicht-Fatar-Zulieferer usw.) aufhören bessere Tastaturen zu bauen, dann wäre Fatar zwangsläufig an der Spitze. Aber noch ist es zum Glück nicht soweit, und ich hoffe sogar auf Besserung. Die Motif-Tastaturen machen halt fiese mechanische Geräusche. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Keyboards gibt, die sich zum einen angenehm spielen lassen, d.h. sich dabei auch nicht nach einem Stück Gummi oder Schwamm anfühlen, und zum anderen keine Klapper- oder Quietsch-Geräusche verursachen. Oder ein anderes Beispiel: Das KORG PA3X auf der Messe hatte teilweise scharfe nicht entgratete Kanten bei Tasten. Dafür zahlt man dann über 3.000 Euro? Gut, wenn das Teil gut zerlegbar ist, könnte man mit einer Nagelfeile nachbessern. Aber muss das sein bei einem Keyboard, das über 3.000 Euro kostet? Letztes Jahr ist mir das übrigens nicht aufgefallen - da fand ich die Tastatur prima. Aber gut, die letztgenannten passen eh nicht in das Budget des Topics. Im Übrigen, und um zurück zum Topic zu kommen: Der MO scheint von den technischen / klanglichen Möglichkeiten her nur unwesentlich "schlechter" als MOX zu sein... Um etwas tiefer in die Materie einzusteigen muss man sich allerdings in das Ding intensiv einarbeiten.
 
Ich weiß nicht, ob es überhaupt Keyboards gibt, die sich zum einen angenehm spielen lassen, d.h. sich dabei auch nicht nach einem Stück Gummi oder Schwamm anfühlen, und zum anderen keine Klapper- oder Quietsch-Geräusche verursachen.

Gibt es. Fatar TP8S (Accelerator, Solaris, Virus KB), TP9 (PC361, PC3K6, kleine Viren), Roland Juno Stage, JP-50/80. Das Gummifeeling habe ich immer bei der TP8 Piano, die vor allem bei Kurzweil in den 76ern verbaut ist (und dem PC3LE6), in den englischsprachigen Foren haben inzwischen Einige die Federn dieser Tastatur ausgetauscht, Syntaur hat prompt reagiert und bietet extra dafür einen Austauschsatz an. Hab ich leider erst später erfahren, sonst stünde jetzt hier ein 76er PC3.

Der Preis für die größte Unverschämtheit, die sich Tastatur nennt, geht an Korg beim M50-61. Bei einer 500€-Hupe wäre so eine Tastatur vielleicht noch tolerierbar, nicht aber bei einem Keyboard der 1300€-Klasse. Selbst die beiden neuen Casios haben bessere Bretter.

Daß es auch anders geht, zeigt Akai mit dem neuen Max 49, die Tastatur ist echt top. Fühlt sich sehr nach TP9 mit Gewichtung an, TP8S kann nicht sein, weil die gibts nur in 61 und 76.

So scharfkantige Tasten gehen garnicht, selbst die billigen Hupen von Medeli sind sauber entgratet.

Ich rate, das weißt Du ja sowieso, jedem, der ein günstiges MIDI-Masterkeyboard mit guter Tastatur sucht, lieber zu einem gebrauchten Synth aus den 90ern, aus gutem Grund.
 
Gibt es. Fatar TP8S
Wir haben schon mal darüber geredet: In meinem SL-161 ist TP9S verbaut, oder?... Ist jedenfalls eine Stufe unter der TP8S...

Selbst die beiden neuen Casios haben bessere Bretter.
Ich fand die Tastaturen auch angenehm spielbar, wenn auch mir der Weg der Tasten nach unten etwas zu kurz erschien. Über mechanische Geräusche kann ich nichts sagen, weil um den Stand herum sehr laut war und ich die Keyboards über Kopfhörer angespielt habe.

Ich rate, das weißt Du ja sowieso, jedem, der ein günstiges MIDI-Masterkeyboard mit guter Tastatur sucht, lieber zu einem gebrauchten Synth aus den 90ern, aus gutem Grund.
Bei dem Budget bietet sich hier auch an was Älteres zu nehmen. Sollte halt im guten Zustand sein.
 
Bei dem Budget bietet sich hier auch an was Älteres zu nehmen. Sollte halt im guten Zustand sein.

Das einzige Problem bei älteren Modellen ist, dass man sie in keinem Muskgeschäft anspielen kann. Und zurückschicken geht auch nicht, da die meisten privaten Verkäufer das ausschließen. Da bleibt einem oft nur auf gut Glück kaufen.
 
Oder sich regional umschauen. Mein MOX6 wurde z.B. vom Erstbesitzer sogar zu mir nach Hause gebracht. :) Wäre der Synth älter, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen, z.B. so dass es mir angeboten worden wäre ihn mir beim derzeitigen Besitzer erst anzuspielen. Da ich aber wusste, worauf ich mich beim MOX6 einlasse, und der ursprüngliche Besitzer einen vertrauensvollen Eindruck gemacht hat (der sich im privaten Kontakt auch bestätigt hat), habe ich es eben gar nicht erwägt den Synth vorher testen zu wollen (den Synth haben wir bei mir allerdings natürlich sofort angeschlossen und gespielt :)). Und der Preis war so gut, dass ich eine nicht ganz optimale MOX6-Tastatur eben akzeptiert habe. Die drin verbaute Technik ist bestimmt auch den Neupreis Wert. Mir persönlich war der Neupreis für das Gebotene allerdings zu hoch. Den Gebrauchtpreis fand ich dagegen für das Gebotene ganz ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SL-161 ist von 1997, das kann also auch was älteres drinsein, jedenfalls nix Hochwertiges. Tippe sogar auf TP7, bei der merkt man den Unterschied zur TP8S jedenfalls deutlich.
 
Wie es aussieht, wurde im SL-161 nicht die erstbeste, sondern die zweitbeste Tastatur von Fatar verbaut. Außerdem habe ich das Teil jetzt schon seit 15 Jahren. Bestimmt hat in der Zeit die Tastatur-Mechanik gealtert. Ich habe sie damals auch nur deswegen gekauft, weil meine Casio-Tischhupe keine Pitch Bend und Modulation Controller hatte. Das SL-161 hat außerdem Channel Aftertouch, das ich allerdings so gut wie nie benutzt habe. Besonders feinfühlig war es eh nicht. Jetzt habe ich das SL-161 aber erstmal vom Ständer genommen und benutze den MOX6. An den Computer habe ich ihn allerdings noch nicht angeschlossen.
 
Und der Preis war so gut, dass ich eine nicht ganz optimale MOX6-Tastatur eben akzeptiert habe. Die drin verbaute Technik ist bestimmt auch den Neupreis Wert. Mir persönlich war der Neupreis für das Gebotene allerdings zu hoch. Den Gebrauchtpreis fand ich dagegen für das Gebotene ganz ok. :)

Ich glaube, Michael, ... mein Preis war doch zu niedrig :rofl:
 
Ich glaube, Michael, ... mein Preis war doch zu niedrig :rofl:
Man müsste mal ausrechnen, was man bei eBay an Gebühren bzw. Provisionen zahlen müsste. Da bleibt ja einem weniger als der Käufer zahlt. Dazu käme dann der Aufwand mit dem Versand usw. Außerdem habe ich auf die Software (und das USB-Kabel?) verzichtet... :D

Du hast ja das Teil auch hier im Flohmarkt angeboten. Gab's keine Interessenten?... ;) Bzw. warum hast Du es nicht einfach bei eBay reingestellt und stattdessen mich gefragt?... ;)
 
... Hast Recht. Die Software Cubase LE kannst haben. Das blöde ist nur, dass das kompliziert mit der Rück-Registrierung werden wird.
Da Du ohnehin eine bessere Cubase-Version hast....
Aber hast Recht, der ebay-Kram... hätte meine Nerven getötet. Daher, ... der Deal ist schon ok für beide. :D
 
Das blöde ist nur, dass das kompliziert mit der Rück-Registrierung werden wird.
Das könnte ich dann in Erfahrung bringen, sollte ich die Software tatsächlich installieren wollen... ;) Ich habe den MOX6 noch nicht mal an den Rechner angeschlossen. :D

Bin jetzt im Pattern-Modus. Die vier Takte, die ich im Song-Modus im Sequencer aufgenommen habe, habe ich jetzt in den Pattern rüber kopiert. Hier laufen die 4 Takte dann im Loop. Man kann anscheinend 16 Varianten von Song-Abschnitten als Pattern erstellen (nennt sich hier dann "Pattern Sections", und sie entweder mit den Tastern 1 bis 16 umschalten oder auch eine Chain daraus basteln bzw. die letztendliche Abfolge dann auch als Song speichern. Bin allerdings noch nicht soweit.

Aber hast Recht, der ebay-Kram... hätte meine Nerven getötet. Daher, ... der Deal ist schon ok für beide. :D
Ich wollte Dich hier auch nicht ärgern bzw. es so darstellen, dass ich einen besseren Deal gemacht hätte... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben