Blutiger Anfänger (Rockabilly): Wie, Wo, Was, Warum?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

da ich in diesem Unterforum Neu bin will ich mich mal eben kurz vorstellen: ich bin der Felix, 16 Jahre alt, aus der Nähe von München, eigentlich (Rockabilly-)Gitarrist, Rockabilly/RocknRoll/Blues/DooWoop/Psychobilly/Rock/Metal/Swing/Jazz - Hörer und hab' nun vor neben dem Gitarre spielen noch ein weiteres Hobby zu meistern: das Auflegen ;)
Erstmal so zum Üben zu Hause, evtl. später auf Privatpartys und vielleicht mal gaaanz später in den Rockabilly-Clubs :cool:

Vorteil hierbei ist sicher, dass ich schon so ziemlicher Vinylfreak bin und auch schon ziemlich viel in meiner Sammlung habe. Bis jetzt allerdings nur für's "Alleinehören" an meiner Hifianlange.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Was für Equipment brauche ich als Rockabilly-DJ? Ich möchte eigentlich schon viel Vinyl auflegen, aber auch einiges vom Laptop aus. Da ich Schüler bin wär ein Budget von max. 200 - 300 Euro schon Grenze :( Naja, bald ist Weihnachten^^

2. Wie mache ich das ganze? Habt ihr Linktipps, Tipps, Tricks, etc.? Speziell für Rockabilly, also bitte keine "Techno-Scratch" Workshops :D


Schonmal vielen, Vielen Dank!
Felix
 
Eigenschaft
 
Speziell für deine Musikrichtung habe ich leider keine Tipps, aber mit deinem Budget kommst du nicht wirklich weit. Das Equipment unterscheidet sich nicht wirklich von jedem anderen DJ:
- Turntables
- Mixer
- Kopfhörer
- DVS (da du einiges ja vom Laptop aus spielen willst)

Ein DVS kostet in der Regel schon mehr als 300 Euro. Hierbei bekommst du aber Timecodes, Audio-Interface, Kabel und Software. Also alles was du brauchst. Dann brauchst du aber immer noch eine Menge, wobei es nur das Set ist und noch nicht die Platten, die du auch noch brauchst. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten für dich:

- Entweder sparen oder das Equipment zu Weihnachten geschenkt bekommen
- oder nach und nach alles kaufen (nervt aber, da du nutzlos was rumstehen hast)
- oder du versuchst dich erst einmal mit einem DJ-Controller und legst erstmal nur damit und deinem Laptop auf
- oder du versuchst richtig gute Schnäppchen auf eBay zu machen
 
Hey!

Ein Bekannter der für die Szene auflegt hat mir heute folgenden Tipp gegeben: ein kleines Mischpult mit integriertem Doppel CD Player, wo man dann evtl. noch Turntables anschließen kann...auflegen ist mit CD wohl angenehmer als mit Vinyl ;)
 
Komm immer drauf an. Ich persönlich mag das Vinyl-Feeling lieber.
 
Komm immer drauf an. Ich persönlich mag das Vinyl-Feeling lieber.

Guten,
würde dir aber auch einen all-in-one Controller empfehlen, der über Anschlüsse für Plattenspieler verfügt.
So kannst du erstmal auflegen und dir dann was du brauchst/willst noch nachkaufen.
 
Grundsätzlich unterscheidet sich das Auflegen von Rockabilly tatsächlich nicht von irgendetwas anderem. Die Frage ist halt, was genau du willst.

Du kannst dir natürlich Turntables holen, n DVS, und n Mixer holen und bist, wenn du dir keinen Mist holen willst, ohne Weiteres bei 1500€. Bei deiner Musikrichtung wäre das dann aber "nur" für das Feeling. Vinyl zum Auflegen ist meiner Meinung nach nur noch als Show oder zum Scratchen sinnvoll - zuhause ist das etwas anderes, ich mag auch das Vinyl-Feeling.

Ich kenne mich in der Rockabilly-Szene nicht besonders aus, aber Club-Standard ist eigentlich 2 CD-Player und Mischer, deshalb würdest du die TTs vornehmlich zum Privatvergnügen besitzen - du baust, wenn du in einem Club auflegst, normalerweise nicht dein eigenes Equipment auf, müsstest also spätestens da auf CD-Playern auflegen können. Ich würde dir tatsächlich empfehlen, dir günstige CD-Player (in Richtung Numark NDX 400 (keine Kaufempfehlung, kenne die Dinger nicht, ist nur das günstigste, was ich auf die Schnelle gefunden habe) als Einstieg, besser: Gutes, gebrauchtes Equip) und ein einfaches Mischpult zu holen. Wenn die Sache gut läuft, dann kannst (und wirst! :D) du dir sowieso noch andere Sachen holen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben