Bodeneffektgerät für Vocals - Hall ist entscheidend

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
445
Kekse
431
Hallo zusammen,

meine Duopartnerin sucht ein Effektgerät für ihre Stimme. Wir (weitgehend nur git + voc) spielen meist ruhige Stücke, häufig eng angelehnt an Coverversionen von Eva Cassidy oder in einem vergleichbaren Stil. Dabei kommt beim Gesang nur Hall zum Einsatz.

Unser Minimalsetup sieht so aus: Gitarre -> G-Natural -> QSC K-8; dynamisches Gesangsmikro -> ??? -> QSC K-8

Die Aktivbox hat zwei regelbare Eingänge, so dass wir für diesen Fall sogar ohne Mischpult auskommen. Nun ist aber beim Gesang eine Stelle offen: Momentan spielen wir beide über das G-Natural, allerdings zwingt uns das ausgerechnet beim Hall zu identischen Einstellungen, was nicht immer vorteilhaft ist. Also soll ein Effektgerät mit den folgenden Anforderungen her:

- fußschaltbar: Für Ansagen soll der Hall bequem wegschaltbar sein.
- Klangfarbe: Sowohl live als auch bei Aufnahmen ist uns der Hall oft zu hell und sticht in unserem Duo zu stark heraus. Beim G-Natural kann man die Klangfarbe einstellen (steht immer auf 'wool') und wenn ich mich richtig erinnere, ist auch ein Tiefpass aktiv. Wenn das Gerät nicht von vornerein auf einen solchen Klang ausgerichtet ist, sollten also entsprechende Regelmöglichkeiten vorhanden sein.
- Presets: Wenigstens zwei sollten abrufbar sein.

Daneben wären von Vorteil:
- EQ: Kommt zur Zeit zwar nicht zum Einsatz; es kann aber kaum Schaden, die entsprechenden Möglichkeiten parat zu haben.
- Phantomspeisung: dito
- Harmoniestimmen: Manche Geräte generieren ja Harmoniestimmen, wobei die Intervalle auf das eingehende Signal der Gitarre abgestimmt sind. Auch das ist z.Zt. nicht relevant, wäre aber einen gewissen Aufpreis wert.

Das entscheidende Kriterium dürfte wohl die Klangfarbe sein, die anderen Anforderungen dürfte wohl ein Dutzend Geräte ab 150 € erfüllen. Gibt es eines, was diese Bedingung erfüllt?

Danke
Pida
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

meine Duopartnerin sucht ein Effektgerät für ihre Stimme.

Effektgeräre für Sänger werden in diesem eigens dafür angelegten Thread vorgestellt.


https://www.musiker-board.de/allgemein/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html


Daneben wären von Vorteil:
- EQ: Kommt zur Zeit zwar nicht zum Einsatz; es kann aber kaum Schaden, die entsprechenden Möglichkeiten parat zu haben.
- Phantomspeisung: dito
- Harmoniestimmen: Manche Geräte generieren ja Harmoniestimmen, wobei die Intervalle auf das eingehende Signal der Gitarre abgestimmt sind. Auch das ist z.Zt. nicht relevant, wäre aber einen gewissen Aufpreis wert.

Dass Effektgeräte eine Phantomspeisung haben, ist mir jetzt nicht bekannt (was nichts heissen muss). Effektgeräte mit vernünftigen(!) Harmoniegeneratoren sind natürlich schn was spezelles und auch nicht gerade billig. Aber dazu findest du in oben geposteten Thread mehr.

Alternative
Wie wär es denn statt eines Effektes mit einem kleinen portablen Mischpult mit integriertem Effektprozessor, der sich mit Fussschalter abstellen läss?. Ein zusätzlicher, getrennter Kompressor wäre auch dabei. Phantomspeisung natürlich auch. Das Gerät hat insgesamt 16 Presets, wovon 7 verschiedene Halls sind.

Ich benutze dieses kleine Teil sogar für Duo- bis Quartettgigs. Die Effekte sind durchaus brauchbar und es passt sogar in ein Gigbag. Eine Mini-PA in Taschenformat sozusagen.

Yamaha MG-82 CX


Vorteil: ihr habt eben nur nicht ein Effektgerät, sondern zusätzlich noch ein Mischpult für euch alle, was kaum größer ist als ein Bodentreter.. . Mit zwei Aktivboxen dran könnte ihr direkt auf die Bühne damit.

Einziger Nachteil (aber nicht wirklich): die Presets können natürlich nicht per Fussschalter gewechselt werden, sondern nur direkt am Mischpult . Der Fussschalter macht nur an oder aus. Ihr würdet beide den gleichen Effekt benutzen, aber Intensität und Klang getrennt regeln können. Aber du könntest für deinen Kanal natürlich dein G-Natural als externes Gerät benutzen - dann habt ihr wieder zwei getrennte Hallgeräte.

Das Ding lässt sich zusätzlich auf einen Mikroständer schrauben. Damit könntet ihr von der Bühne aus auch mal die Presets wechseln.

Und: es kostet weitaus weniger als ein aufgemotzter Multi-Effektprozessor, von dem ihr vermutlich nur 10-20% nutzt. Am Ende hättet ihr wahrscheinlich mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

Effektgeräre für Sänger werden in diesem eigens dafür angelegten Thread vorgestellt.
https://www.musiker-board.de/allgemein/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html

Den Thread habe ich gesehen; ich wollte ihn jetzt nicht mit einer Frage zumüllen.


Dass Effektgeräte eine Phantomspeisung haben, ist mir jetzt nicht bekannt (was nichts heissen muss).
Beim G-Natural ist das z.B. der Fall (beim Harmony G auch). Leider ist der Mikrofonkanal eigentlich dafür ausgelegt, dass man live Mikro und Pickup mischen kann (oder ein Quelle nur für den Monitor zu verwenden oder...). Daher fehlt die separate Regelmöglichkeit für den Hall.


Alternative
Wie wär es denn statt eines Effektes mit einem kleinen portablen Mischpult mit integriertem Effektprozessor, der sich mit Fussschalter abstellen läss?. Ein zusätzlicher, getrennter Kompressor wäre auch dabei. Phantomspeisung natürlich auch. Das Gerät hat insgesamt 16 Presets, wovon 7 verschiedene Halls sind.
Das ist eine wirklich sinnvolle Alternative! Wie verhält sich denn der Effektregler beim von dir verlinkten Gerät - oder konkret: Weißt du, ob es möglich wäre (i) den Insert eines der ersten beiden Kanäle als Send zu missbrauchen und an einen zweiten Kanal anzuschließen, so dass (ii) wir dort den Effekt-Regler voll aufdrehen könnten und so (iii) mit dem EQ ausschließlich das Effektsignal bearbeiten könnte?

Vielen Dank
Pida
 
Ich denke auch, antipastis Idee ist hervorragend. Ihr habt damit eben wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einem Multieffekt. Und wenn Ihr irgendwann mehr wollt, könnt Ihr jederzeit weitere Geräte anschließen - es gibt einen Insert und einen Effekteinschleifweg wenn ich das richtig gesehen habe.
Als reine Effektgeräte für Gesang sind, glaube ich, nur die TCs wirklich für Euch geeignet - aber die kennt Ihr ja schon....
 
Leider scheint sich die Alternative aber erledigt zu haben: Lt. Auskunft des örtlichen Händlers gibt es keine Kleinmixer mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten für den Hall. Das war ja eines der zentralen Kriterien: Eine warmer Sound muss möglich sein.
Die Variante, dem Hall einen separaten Kanal zu geben (und dort den EQ anwenden zu können), scheint damit auch auszuscheiden: Dazu müsste ich ja den Effektanteil auf 100% stellen, ohne das andere Parameter mit angehoben werden. Das ist wohl nicht möglich. Selbst wenn also bei Rechtsanschlag nur der Effekt zu hören wäre, würde als Nebeneffekt die Halldauer unkontrollierbar ansteigen.

Bei TC hätte erst das VoiceLive entsprechende Regelmöglichkeiten. Bei knapp 500 € käm dann allerdings schon die Frage nach dem Preis-/ Leistungsverhältnis ins Spiel...

Gruß
Pida
 
Lt. Auskunft des örtlichen Händlers gibt es keine Kleinmixer mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten für den Hall.
Das war ja eines der zentralen Kriterien: Eine warmer Sound muss möglich sein.



Das Problem ist hier, dass de Begriffe "ausreichend" , "warmer Sound" und "Preis/Leistungsverhältnis" doch sehr relativ sind. Anders gesagt: es gibt kein Hallgerät mit einem "Temperaturregler" und was die Anzahl der Paramter betrifft, muss "viel" nicht "gut / warm" bedeuten. Und garantierte Spitzenklasse wie TC ist eben auch hochpreisig.

Wir können also nicht genau wissen, wie hoch genau dein Anspruch an einen warmen Hall ist und ob deine Vorstellungen mit einem preisgünstigen Digitalgerät überhaupt zu verwirklichen sind. Irgendwo wirst du eventuell Abstriche machen müssen.

Vielleicht solltest du gucken, ob du irgendwo ein altes Bandhallgerät (zB Roland Chorus/Space Echo) auftust. Die sind allerdings sehr rar geworden und haben teilweise Liebhaberpreise. Aber manch einer weiß das ja nicht. Bodenbedienung und Presets natürlich ausgeschlossen.

Hier wäre mal eins:
http://cgi.ebay.de/ROLAND-Space-ECH...FI&otn=10&po=&ps=63&clkid=8487671309373322921

Noch mal zum Mixer: Es gibt 7 Hall-Presets am Mischpult. Gobal gibt es für den Effekt einen Return-Regler und einen Parameter-Regler... für jeden Kanal dann noch einen Regler für die Lautstärle des Effekts pro Kanal. Das Gerät funktionert so, dass es sich einem Wechsel der Presets die letzte Einstellung des Parameter-Reglers "merkt" ... Das Gerät hat zudem pro KAnal noch einen recht tauglichen 3 BAnd EQ mit Hochpassfilter.

Die Mono-Eingangskanäle verfügen über Insert-Buchsen, damit nach Bedarf Kompressoren, EQs oder andere Signalbearbeitungsgeräte in die Kanäle eingeschlieft werden können

Für die meisten mir bekannten Live und Proberaumanwendungen in kleiner Besetzung reichen diese Möglichkeiten komplett aus. Gute Aktivboxen natürlich vorausgesetzt.


Vielleicht solltest besser dein Ohr entscheiden lassen und dir so ein Mischpult einfach zum Testen in den Proberaum holen und mit Multieffektgeräten in deiner Preisklasse vergleichen. Und demenstprechend entscheiden, welche Lösung die meisten Wünsche am besten erfüllt.


Ich selbst habe noch einen Digitec-Bodentreter rumfliegen. Sperrig, schwer, massiv. Viele Einstellungsmöglichkeiten, Presets und Speicherplätze. Und eine 200-seitige Bedienungsanleitung... was soll ich sagen? Seit ich diesen Kleinmixer habe, wird die Staubschicht auf dem Gerät immer dicker...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem ist hier, dass de Begriffe "ausreichend" , "warmer Sound" und "Preis/Leistungsverhältnis" doch sehr relativ sind. Anders gesagt: es gibt kein Hallgerät mit einem "Temperaturregler" und was die Anzahl der Paramter betrifft, muss "viel" nicht "gut / warm" bedeuten.

Sorry; ich dachte, ich hätte mich klar genug ausgedrückt. Oben habe ich von der 'Klangfarbe' des Halls gesprochen - diese soll einstellbar sein. Entsprechende Temperaturregler gibt's durchaus: Beim G-Natural und beim VoiceLive gibt es dazu Werte wie wool, warm oder glas. Mit 'ausreichend' meine ich erstmal nur, das ein entsprechender Parameter vorhanden sein soll, damit sich ein Antesten überhaupt lohnt.
Zum Preis: Wir haben kein genaues Limit festgelegt. Ein zweites G-Natural oder ein VoiceLive wären wohl zu teuer. Bei den anderen Helicons gibt es keinen entsprechenden Parameter.

Vielleicht solltest besser dein Ohr entscheiden lassen und dir so ein Mischpult einfach zum Testen in den Proberaum holen und mit Multieffektgeräten in deiner Preisklasse vergleichen.
Klar, nur würde ich das Testen lieber mit einem Gerät anfangen, das wir dann auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht zurückschicken würden.

Ich selbst habe noch einen Digitec-Bodentreter rumfliegen. Sperrig, schwer, massiv. Viele Einstellungsmöglichkeiten, Presets und Speicherplätze. Und eine 200-seitige Bedienungsanleitung... was soll ich sagen? Seit ich diesen Kleinmixer habe, wird die Staubschicht auf dem Gerät immer dicker...
Klar: Ein flexibles Hallpedal wäre uns durchaus lieber als ein dicker Multi, aber der Markt gibt solche Geräte wohl nicht her - mit der Anzahl der Effekte sinkt auch die Zahl der Parameter.

Danke
Pida
 
Alles klar. Diese Einstellung der Klangfarbe mit direkten Eigenschafts-Bezeichnungen war mir bislang fremd. Mit G-Natural habe ich keine Erfahrungen. Eventuell sind diese Bezeichnungen aber auch Hersteller-Erfindungen und weichen bei unterschiedlichen Fabrikaten ab.

Dann schiebe ich deinen Thread mal in ein anderes Subforum. Die sind da spezialisierter.

Hier im Vocals-Forum wird das Thema Equipment nur marginal behandelt. Die meisten User hier sind - von ein paar Ausnahmen abgesehen - weniger an der Technik interessiert, sondern eher an den physischen Aspekten des Gesangs.

Daher denke ich, bist du mit der Frage hier im Effekte-Forum besser aufgehoben.

Hier schon mal etwas Literatur.

https://www.musiker-board.de/effektgeraete-co/380040-hall-effekt-nicht-als-multieffekt.html




..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungen gäbe es mannigfaltige für das Problem, wobei der Knackpunkt wohl die Harmonisierung der Singstimme via Akkorderkennung der Klampfe sein dürfte.

Wenn Du das haben willst, geht eigentlich nichts an sowas vorbei: http://www.musik-service.de/digitech-vocalist-live-3-prx395772091de.aspx

Da stellt sich halt dann die Frage, ob der interne Hall Deinen Vorstellungen entspricht. Mit editierbarem halleffekt dürfte sich sicher auch was entsprechendes auf dem Markt finden, wird halt teurer...


Ohne Harmonizer kannst Du von Vocal-Tretmine über Channel-Strip plus Multieffektgerät bis hin zu einer Lösung mit Kompakt-Mischpult alles machen. Ist halt immer die Frage, was es kosten darf und wie kompakt es werden muß.


domg
 
Hallo domg,

hättest du denn einen konkreten Tip mit editierbarem Halleffekt?

Die Harmoniestimmen sind weit weniger wichtig, sie wären vllt. entscheidend, wenn es zwei ansonsten vergleichbare Geräte am Markt gäbe. Aber der Hall soll halt flexibel sein. Mein Eindruck ist bisher, dass Geräte mit entsprechenden Parametern zwar auch zig andere Effekte mitbringen, aber unter 500 € nicht zu haben sind. Diesen Aufschlag von über 100% zum oben verlinkten Mischpult oder einem Bodentreter würden wir nicht in Kauf nehmen und mit einem 'normalen' Hall leben.

Danke
Pida
 
Vorsicht! Bei mir ist IMMER Halbwissen zu berücksichtigen!

Wenn die TC-FX-Geräte schon für gut befunden wurden, könnte doch vielleicht das TC Nova Reverb eine Option sein, oder?

i00..jpg


http://www.musik-service.de/tc-electronic-nr-1-nova-reverb-nod-prx395760209de.aspx

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nr1_nova_reverb.htm

http://www.tcelectronic.com/novareverbtechspecs.asp


Zumindest ist dort ein "Color" Poti mit an Bord. :D Gut, das muss nix heißen.

Gruß Jens
 
Hi,
Wenn die TC-FX-Geräte schon für gut befunden wurden, könnte doch vielleicht das TC Nova Reverb eine Option sein, oder?

Ich weiß nicht, ob es technisch überhaupt möglich wäre, diesen Treter direkt hinter ein dynamisches Mikro zu hängen (ein Adapter auf Klinke wäre ja wenigestens nötig).

Wir haben jetzt ein Voicetone Create bestellt. Für manche Presets sind dort 'Hi Color' und 'Low Color' regelbar - das mag dem entsprechen, was wir suchen.

Gruß
Pida
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben