Bodentreter für Blues und Rock gesucht

  • Ersteller themurat
  • Erstellt am
T
themurat
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
26.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Abend Leute,

gleich im Vorhinein....ich hab die SuFu genutzt, aber nicht was recht passendes für mich gefunden :gruebel:

Mein Anliegen: Ich spiel an nem Roland Cube 40XL und an nem Bugera V5 mir 4x12er Cabinet. Is ein ganz ein nettes Teil (ich weiß dass hier jetzt die Meinungen auseinandergehen.....) Leider klingen aber meine Gitten in den hohen Lagen ziemlich lasch, mir fehlt einfach das Sustain (klingt in den hohen Lagen wie Clean?!). Ich betreib vor meinen Verstärkern ein Boss ME 25, was ich mir vor langer Zeit gekauft habe. Bin auch zufrieden damit, nur meinen Wunschsound krieg ich damit nicht so recht hin. Mir fehlt einfach das Singen, der Sustain und die Zerre in den hohen Lagen.

Nun hab ich mich entschlossen mir einen Bodentreter zuzulegen, bin derzeit beim Durchstöbern der Bossfamilie. Nur verliert man da mal leicht die Fähigkeit da durchzublicken :rofl:

Angestrebt wird die Musikrichtung Blues und Rock, auch mit netten Leadsounds alla Bryan Adams und Keith Scott. Irgendwelche Tipps?

Gracias
 
Eigenschaft
 
Hier mal einer der "üblichen Verdächtigen": Ibanez Tubescreamer.
Der hat mich immer sehr überzeugt am heimischen Marshall (JTM 60), zumal der Amp auch eher kratzig klingt (typisch britscher Sound eben).

Der TS 808 macht den Sound sehr cremig und angenehm rund (sowohl bei Single-Coil-Gitarren, als auch bei Humbuckern; viele meinen, der würde nur bei Single- Coils was bringen-aber weit gefehlt !).
Das müsste für Bryan Adams eigentlich ziemlich perfekt passen ! High-Gain bringt er natürlich nicht gerade, aber das scheint wohl auch nicht gesucht zu sein, oder ?
Manko: Der TS 808 ist relativ teuer (an die 200 Euro); stellt halt aber auch die Wiederauflage des legendären ersten Tubescreamers dar, der, meine ich, in den 70ern bzw. ganz frühen 80ern rauskam.
Es gibt aber noch andere Tubescreamer- Modelle, einfach mal googeln !
Dem allgemeinen vernehmen nach klingt der TS 808 aber am meisten "retro" bzw. "Vintage" (dämlicher Begriff, aber jeder hat eine Vorstellung davon)
 
Also. Ich gehe mal von Boss aus. Erstmal kannst du dir hier die Sounds der Helden reinziehen.

Wenn du n guten Bluessound brauchst hast du die Möglichkeit zwischen gaaaanz vielen Pedalen zu wählen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Blues Driver BD-2 und dem Overdrive OD-3 von Boss gemacht.

Sind beide ähnlich, der Overdrive hat n bisschen mehr Zerre, kann aber auch bluesy klingen. Aber meiner Ansicht nach ist das vielseitigste Pedal immer noch der Jackhammer von Marshall (Distortion Mode kannste in die Tonne hauen).

Ich spiel der JH-1 jetzt schon seit Jahren und bin immer noch nicht müde den zu hören. Von Bekannten und Freunden weiß ich, dass sie das Ding immer wieder verkauft und dann wieder gekauft haben weil sie doch wieder Bock drauf hatten.

Alternative zu dem doch sehr teuren Tubescreamer den Zak McKracken erwähnt hat würde ich dir den Klon von Excalibur empfehlen. Geht für wenig Geld bei ebay regelmäßig weg. Irgendein Laden stellt den immer neu ein. (Auch der analoge

Delay hat einiges zu bieten).

Also der Jackhammer ist meiner Ansicht nach am meisten zu empfehlen, wenn du ein gutes Pedal brauchst, dass von Blues bis Hard Rock alles kann.
 
Also... bevor man etwas empfiehlt, müsste doch wenigstens gesagt werden, von welcher Gitarre wir reden, oder sehe ich das falsch..
 
Da er von "Gitten" geredet hat bin ich davon ausgegangen, dass er wohl mehrere besitzt und hab mal angenommen, dass nicht alle vom gleichen Modell sind :D. Also ich kann die Effekte sowohl für ne Gibson LP als auch für Stratocaster empfehlen. Mit dem Bluesdriver geb ich auch manchmal der Gretsch n bisschen Zerre mit. Klappt alles gut.
 
Spiele ne Ephiphone Paula, ne Ibanez GRX 70 mit (HSH) und ne Squier Strat (SSS). Mein Hauptsproblem liegt einfach darin das sich bei mir die hohen Lagen anhören wie Clean. Also ein Unterschied ist natürlich schon, aber mir fehlt einfach die "Fette" und das Sustain.

Das ME 25 ist echt ganz nett, jedoch denk ich mal das der Klang mit einem Bodentreter anders ist. Ich hatte mir den Blues Driver auch angesehen, verstehe doch nicht so ganz warum dieser um etwa 30.- Euronen teurer ist als die sonstigen Overdrive Pedale von Boss. Beispiel: Was ist der unterschied zwischen dem BD-1 und dem OD-1? Da liegen doch 40 Euro dazwischen?
 
Und du meinst nicht lediglich den Umstand, dass es einem Verzerrgrad, der Chords schon mächtig verzerrt klingen läßt, für saftige Leadlines nicht reicht? Das dann beim Solieren mehr Gain rein muss, ist doch normal. Vom reinen Klangcharakter abgesehen, muss das mit deinem Equipment möglich sein...
 
Tubescreamer oder Blues Driver sind schonmal keine schlechten Vorschläge.

Der Tubescreamer ist ein Klassiker, ist gut geeignet um einen schon zerrenden Amp etwas anzufetten und komprimiert außerdem das Signal schön, so dass der Unterschied von Akkorden zu hohen Leadlines nicht mehr so extrem ausfällt.
Allerdings ist es nicht notwendig, dass du dir den absolut Originalen oder dessen 1:1-Replika für 200 Euro kaufst. Da gibt es beispielsweise den Bad Monkey für 40 Euro, der auf dem selben Schaltkreis basiert oder so einige weitere Pedale (die haben dann meist die charakteristische grüne Farbe) für weniger Geld - und oft auch mit mehr Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen.
 
Die verzerrung bei chors ist ganz nett, sogar schon zuviel des Guten, beim Solieren in den höchsten Lagen fehlt mir jedoch der richtig "fette" Klang.
Auch der Sutain lässt bei mir sehr zu wünschen übrig, also ebenfalls hoch oben am Griffbrett. natürlich kommt man mit dem ME schon ein bisschen dran, aber naja, ich tendiere doch mittlerweile mehr zu den Tretminen.
 
Schon mal probiert am Amp den Eq rumzuschrauben? Eventuell lässt sich damit dein Problem beheben...
Ansonsten einen TS artigen Verzerrer, muss nich das Original sein. Da gibt es genug auf dem Markt.
 
EQ....Jop, aber naja

@schmendrick: ?
 
Ich könnte noch den Fulltone OCD ins Rennen werfen, der ist so mein Favorit, wenn es darum geht einem guten Sound einfach noch etwas mehr zu verpassen. Spiele in gern vor nem locker angezerrten Marshall und mach ihn dann auch die ganze Probe nicht aus, sondern regele meinen Gain dann mit dem Lautstärkeregler. Klingt gigantisch.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Ums Antesten wirst du nicht rum kommen.
 
@ Schmendrick: Ich finde nicht, dass die Gitarren jetzt zu schlecht wären um einen schönen sustainreichen und verzerrten Ton beim Solieren rauszuholen.

@ themurat: Da du viel von Sustain redest solltest du dir vielleicht mal n Compressor zulegen und den bei deinen Soli dazuschalten.
 
Also ich hab schon viele gute Soundsamples mit diesen Gitarren gesehen. Bin so auch ganz zufrieden damit.
Und das ME 25 verändert die Klangcharakeristik außerdem so das mir die Röhre wieder zuviel nach Transe klingt.
 
Also ich hab schon viele gute Soundsamples mit diesen Gitarren gesehen. Bin so auch ganz zufrieden damit.
Und das ME 25 verändert die Klangcharakeristik außerdem so das mir die Röhre wieder zuviel nach Transe klingt.

Ein Schüler von mir hat das ME25, die Zerre davon ist wirklich nicht sonderlich gut, total undynamisch.
Mal anderer Ansatz, wie lange spielst du schon, hast du ein Metronom und was für Pleks benutzt du?
 
Spiel jetzt gute 2 jahre, Metronom hab ich, Pleks benutz ich die Fender Medium.
 
Ich würde dir auch noch mal dazu Raten dir den Marshall bluesbreaker II anzuschauen. Er ist es (meiner Meinung nach) definitiv Wert. Ich selbst spiele damit bluesige, sowohl als auch, rockige Sachen.

http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=676

Besitzt einen Boost und einen Overdrive modus
 
Spiel jetzt gute 2 jahre, Metronom hab ich, Pleks benutz ich die Fender Medium.

Da würde ich fast behaupten, dass du ziemlich überrascht sein wirst, wie dein Equipment klingt, wenn du jemanden mit mehr Spielerfahrung darüber spielen hörst. Also die Idee ein TS-ähnliches Gerät davor zu schalten ist schon mal sehr gut und kann aus einem recht guten Sound auch den singenden Obersound machen. Aaaaaber viel wichtiger dafür ist eine vernünftige Spieltechnik. Wenn ich rhythmisch genau spielen kann und ein vernünftiges Vibrato habe, klingt gleich jedes Equipment besser aber so Dinge brauchen eben auch Zeit um sich zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du würdest mit einem digitech bad monkey (der bessere tubesreamer für günstiges geld..gr t preis 49 euro neu und 3 j garantie oder in der bucht für max 30 euro) und dem bEHRINGER CS400 ompressor/Sustainer für 19 euro beim gr t das richtige finden.

---------- Post hinzugefügt um 02:13:39 ---------- Letzter Beitrag war um 02:11:52 ----------

ich kenne das me50 und auch das me25 und habe beide lange zeit benutzt...das me50 ist genauso wie das me25 nicht ausreichend um langes sustain zu erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben