Bodentreter Geräusche

LUk01
LUk01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hi @ all!

Habe seit kurzen den Digitech Metal Master.

Nun habe ich das Problem, das wenn ich das Teil vor meinen JCM 800 hänge, es richtig laut rauscht. Ich nehme für den Bodentreter ein Netzteil von Visual Sound her, aber es ist egal ob ich ne Baterie reinhaue, oder das teil den netzstecker hänge, das rauschen bleibt gleich.

Meine Gitarrenkabel sind auch recht gute und gut abgeschirmt.

Keine Ahnung wie ich das wegbringen soll!? Kann sein das mir ne DI-Box da weiterhilft? Das Pedal möchte ich auch nicht unbedingt über die Effektschleife anschließen, was bringt mir das wenn das Signal hinter der Vorstufe rein kommt, dann habe ich ja nicht den boost effekt.

Und dann noch ein Problem. Wenn ich Lautstärke von meiner Gitarre voll drauf habe und die Saiten abdämpfe, so das man eigentlich nix hören sollte, dann fängts zum pfeifen an, und das ist einfach behindert! Ich möchte nicht jedesmal wenn ich bei einem Part nix spiele, das Volumen zurückdrehen!?

cu
LUk01
 
Eigenschaft
 
hey!
also, 1.: distortion NIEMALS in den effektweg, wie du schon geschrieben hast!

2. pfeifen wird wohl von deinen PUs kommen! nimm n bissel gain raus und schau obs immer noch pfeift! dann sag bescheid!
ansonsten, am besten den volume poti an der zupfe nie ganz aufdrehen, da gibts immer so soundschwierigkeiten...
 
hab mal gehört, man kann die PUs auch wachsen lassen. Dann müsste das pfeifen weggehen.

Das mit dem gain zurückdrehen ist halt so ne sache :rolleyes:
 
Sollte man overdirves (boss OD-3) auch nicht in den effektweg schalten?
 
Das gilt für Distortion generell!

zum Thema
Ich würde das Teil umtauschen!
 
mnemo schrieb:
Das gilt für Distortion generell!

zum Thema:
Ich würde das Teil umtauschen!

???
Overdrive und distortion sind 2 verschiedene Effekte ...
Ich glaub du meintst : " Das gild für Verzerrer generell".

PS: Sorry falls ich mich anhör wie ein Otto Neunmalklug .. aber
das wollte ich unbedingt richtigstellen ;)
 
heißt das jetzt ja?...........
 
Distortion heißt auf Englisch Verzerrer!
Klar ist OD und Dist. was anderes, aber eben auch dasselbe wink
 
mann einfach alles was verzerrt (overdrive, distortion, fuzz etc. wah auhc) NICHT (!) in dei effektschlefe reintun ...
 
nur weil nicht gut klingt oder weils schlecht fürn amp is oder wie?
 
Weils nicht gut klingt.

Es ist auch son das es besser ist, da du dann den EQ von dere Vorstufe besser einsetzt, nähmlich für das Verzerrte signal, was besser Ergebnisse bringt :)
Wenn dir der Sound im Effekt Loop besser gefällt, warum nicht, aber standart ist vor der Vorstufe :)
 
ich hab da ehrlich gesagt null ahnung. habs bis jez immer an den effektweg angeschlossen, warum weiß ich nicht............danke auf jeden fall!
 
so, jetzt weichen wir ein bischen ab.

NIE ein Distortion Pedal in den Effektweg anschließen. Bei einem Vollröhren Verstärker bringt sich das nicht viel, weil der Effektweg erst hinter der Vorstufe eingespeist wird und man so den EQ der Vorstufe und vor allem nicht die Vorstufe selber nurzen kann. Kennt ja jeder z.B.: das Prinziep vom boosten, ...
Bei einem Transen, naja, geschmackssache.

Nun, jetzt bleibt immer noch die Frage vom Rauschen und quietschen (siehe ganz oben). DI-Box? wachsen lassen? ...
 
Ein gewisses Maß an Rauschen ist bei viel Verzerrung unvermeidbar, glaub ich. Überhaupt mit diesen billigen Bodentretern.
Versuch das Pfeifen mal mit dem EQ wegzubekommen, zu viel Bass begünstigt nach meiner Erfahrung das Pfeifen.
 
@palmmute

meines wissens nach sind digitech bodentreter teurer als die von boss......
 
öööhm...
billige bodentreter?
nein... der metal master isn amtliches gerät! sowieso is digitech imho einer der führenden effekthersteller!
daran liegts nicht...
aber bei (zu) viel gain rauschts nunmal, das is so...
 
Sorry, Mißverständnis. Ich weiß daß der Metal Master zu den teureren Bodentretern gehört, ich meinte daß Bodentreter allgemein recht billig sind (um 100 Euro) und man da eben nicht die Klangqualität und Rauschfreiheit eines Racks erwarten darf.
 
doch. darf man.


das pfeifen: zu viel gain. pickups wachsen.....weiß net. das lohnt sich für die in deiner iba net. kann auch sein, daß die schon gewachst sind. wenn net, dann spar liebe rund kauf dir bessere ( von seymour duncan oder dimarzio )

und wenn dir das hintergrundrauschen zu viel ist...nun ja....sowas passiert nunmal bei verzerrern. kauf dir ein noisegate. wenn du was sehr gutes haben willst hush super c, wenns günstiger sein darf, aber trotzdem gut, dann check mal den boss noise suppressor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben