Body Art unkenntlich machung

  • Ersteller Baltimore
  • Erstellt am
Baltimore
Baltimore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.03.07
Beiträge
168
Kekse
422
Hallo ihr !

Mit etwas glück erhalte ich Montag meine neue BC Rich V mit einem Bodyart, die Gitarre an sich entspricht meinem persönlichen Geschmack und wünschen, jedoch macht mir das Body Art etwas zu schaffen.

Meine frage ist nun, wie kann ich dieses Bodyart am besten unkenntlich machen? Am liebsten wäre es mir wenn ich die Gitarre schlicht schwarz bekommen könnte, hochglanz oder matt ist mir hierbei erst einmal egal.

Bisher kamen mir 2 Ideen:

die erst wäre, das Bodyart auf der Frontseite ab/an zu schleifen und dann mit Sprühlack zu übersprühen.

die zweite Idee die mir gekommen ist, ist die Korpus vorderseite gänzlich mit einer schwarzen selbstklebenden (undurchsichtigen) Folie zu bekleben.

Nun frage ich mich jedoch kann sich dies auf den Klang auswirken ?
Wenn ja in wie fern? Oder gibt es vielleicht einfachere möglichkeiten dieses Bodyart unkenntlich zu machen ?

Mich würde es sehr freuen wenn ihr einen Tip für mich hättet.

Mit freundlichen grüßen

Baltimore
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle nicht an einer neuen Gitarre einfach so rumbasteln
vor allem wenn du garantie darauf hast(wenn nicht dann ok^^)

das mit dem lackieren ist schlecht, wenn dann msut du den ganzen lack abschleifen,
und lack aus der dose gibt nie ein akzebtables ergebnis

dazu bräcuhtest du eine lackierpistole und viel erfahrung

das mit der Folie ist schon ne bessere Idee, aber einfaches Schwarz wird auf die Dauer auch ziemlich langweilig (mMn.)

Auf den Klang dürfte sich das ganze nicht wirklich auswirken
 
Du könntest dir doch für die vorderseite(ich geh einfach mal davon aus, dass nur auf der Vorderseite ein Painting ist) was cooles mit Alu Bech oder Riffel blech oder sowas ausdenken.

also du müsstest dazu eine Schablone anfertigen und dann das Alu/Riffel/wasauchimmer ausschneiden, bzw. sägen udn rauf schrauben.

Das ist in jedem fall besser als die lackierung und um einiges cooles als die Folie :)

Es gibt ja auch noch schwarze aluminium oder titaniumlook platten.

von Dekofolie rate ich allerdings ab, sowas hält nur ein halbes jahr und denn muschde des neu machen.

greez Basti
 
Naja ich finde persönlich nichts schlimmer als eine Gitarre mit Riffelblech zu verschandeln :D Aber naja sowas is ja eine Geschmacksfrage...

Ich denke die Lösung mit einer Folie könnte ziemlich gut klappen.
Du musst ja nur mal bedenken, dass die neueren Autos auch zum Teil mit einer Folie beklebt sind.

Also ich halte die Folien Methode für die beste.
Am besten informierst dich aber nochmal genau welche Folienart du brauchst, wie man sowas genau anbringt bevor du mit der nächstbesten Folie die du gefunden hast loslegst ;D
 
Bastimania: "was cooles mit Alu Bech oder Riffel blech oder sowas ausdenken"

Das hatte ich auch mal und wunderte mich das meine Klampfe irgendwie anders klang. Da spiele ich 1 Jahr Gitarre. Als ich jetzt nach 8 Jahren Gitarre spielen das Riffelblech entfernt habe kam das absolute ahah Erlebnis. Der Sound ist wieder fein. Also bitte kein Riffelblech sondern nur Riffelblechplastikfolie oder irgendeine Kunststoff nachbildung.
 
Hallo!

Ich weiss nicht ob du das schon gesehen hast. Es gibt mittlerweile Autowerkstätten, die sich statt auf Lackieren auf das bekleben mit Folie spezialisiert haben. Optisch sieht man keinen unterschied zu einer Lackierung und man kan das ganze sogar fast Stoßfrei ausführen. Somit könntest du deinen ganzen Body schwarz machen.

Hier ein Beispiel:

taxifolie_06.jpg


Das ganze wurde früher ( und heute ) bei Taxi's gemacht um den Lack für den Wiederverkauf zu schonen. Mittlerweile machen das auch immer mehr Privatleute.

Ich glaub sogar die Folie heisst Taxifolie. Sie lässt sich mit einem Heissluftfön perfekt anbringen.

Gruß
Dime!
 
Bastimania: "was cooles mit Alu Bech oder Riffel blech oder sowas ausdenken"

Das hatte ich auch mal und wunderte mich das meine Klampfe irgendwie anders klang. Da spiele ich 1 Jahr Gitarre. Als ich jetzt nach 8 Jahren Gitarre spielen das Riffelblech entfernt habe kam das absolute ahah Erlebnis. Der Sound ist wieder fein. Also bitte kein Riffelblech sondern nur Riffelblechplastikfolie oder irgendeine Kunststoff nachbildung.

Ach stimmt das is ja Aluminium, welches das Magnet feld beeinflusst:rolleyes:
Sorry für den Scheißtipp^^

Aber das mit der Riffelblechplastikfolie hatte ich mal bei ner andern Klampfe gemacht...
DAS ist ja wohl wirklich der größte scheiß, den ich je fabriziert hab:D
der scheiß hat nur gewabbelt und sich nach und nach in wohlgefallen aufgelöst -.-
 
Ach stimmt das is ja Aluminium, welches das Magnet feld beeinflusst:rolleyes:
Sorry für den Scheißtipp^^

Alu ist NICHT ferromagnetisch, sondern nur paramagnetisch, dh eine Beeinflussung wird man kaum feststellen können, v.a. wenn man nicht über die Pickups drüber baut ;)

Allerdings ändern sich natürlich die Schwigungseingenschaften des Korpus enorm. Hier gilt: je weniger draufkommt, desto unverfälschter ist der Sound.
 
Allerdings ändern sich natürlich die Schwigungseingenschaften des Korpus enorm. Hier gilt: je weniger draufkommt, desto unverfälschter ist der Sound.

Ich wusste ja, dass sowas zum schwingungsverhalten beiträgt, und das zum Sound, aber SO dolle :confused:

ich meine wenn man irgendwo von ner klampfe ein wenig Holz wegfräßt klingts auch nich sehr viel anders.
Bzw. kaum merkbar.

Naja man lernt nie aus :D

greez Basti
 
Die Grenzen zwischen hörbarer Soundbeeinflussung und psychotischer Wahrnehmungsstörung sind fließend. mMn hört man so ein fettes draufgeschraubtes Aluteil auf jeden Fall, diese "Taxifolie" wird wahrsch kaum Einfluss haben.
 
Der andere Gitarrist in meiner Band hat seine BC-Ritch (ebenfalls mit ziemlich hässlichem Bild drauf ;) ) einfach mit schwarzem Filz überklebt... das sieht ziemlich cool aus, von Weitem siehts aus wie mattschwarz lackiert, und von Nahem hat man halt eine ganz eigene Optik

Der einzige Nachteil ist, dass der Filz an manchen Stellen (zb wo der Handballen aufliegt) leicht durchscheuert
 
einfachste lösung:
pr_edding_850.gif


;)
 
Nun frage ich mich jedoch kann sich dies auf den Klang auswirken ?
Wenn ja in wie fern? Oder gibt es vielleicht einfachere möglichkeiten dieses Bodyart unkenntlich zu machen ?

Es wirkt sich insofern erheblich auf den Klang aus, als Du Deine Zeit offensichtlich für Pillepalle wegwirfst anstatt fürs Spielen und Klangentwickeln einzusetzen. Jede Stunde, die Du mit solchen Nebensächlichkeiten verdaddelst, fehlt Dir hinterher am Klang. ;)

Ich weiß, dass solche Antworten heutzutage im Gitarrenboard, (das zunehmend nur noch aus Kindern, Anfängerbesserwissern, Pimpern und Leuten besteht, die zwar nicht spielen können, aber bis zum Gehtnichtmehr bei leisem Rauschen Panik bekommen und zum 1000. Mal den Powerchord erörtern) nicht mehr gefragt und noch weniger beliebt sind. Deshalb sag ich's trotzdem. Man muss sich halt mal entscheiden, ob man Lackierer und Tischler werden will oder Musiker.
 
Es wirkt sich insofern erheblich auf den Klang aus, als Du Deine Zeit offensichtlich für Pillepalle wegwirfst anstatt fürs Spielen und Klangentwickeln einzusetzen. Jede Stunde, die Du mit solchen Nebensächlichkeiten verdaddelst, fehlt Dir hinterher am Klang. ;)

Ich weiß, dass solche Ansichten heutzutage im Board nicht mehr gefragt und noch weniger beliebt sind. Deshalb sag ich's aber trotzdem.

Oder es ist eine Stunde weniger, die man schläft, isst, glotze guggt, was auch immer.

Ich find dieses Argument echt nich tragend, da man sonst ja GARNICHTS mehr machen dürfte, ausser Gitarre spielen :screwy:

Warum bringst du ein solches Argument dann überhaupt(und vorallem SO OFT) in der Technik/DIY Kategorie?!
Ist dir langweilig?

Achja...
Das mit den Verspielern beim ersten auftritt nehm ich dir immernoch übel.
Da hätt ich noch soviel üben können, die sind mir einfach durch die aufregung passiert, und die passiern so ziemmich jedem:)
Das wollt ich nur klar gestellt haben, und damit versuchen, meine "Ehre" wieder herzustellen ;)

Basti
 
Wo Hans recht hat, hat er recht.
 
Oh Gott, was für ne Kinderkacke.
Foren sind immer vollgespammt und 90% Threads die einen nicht interessieren, willkommen im Leben, Leute.
Und warum solls nicht Trillionen von Teenies geben, die ihre Billo-Gitarre aufmotzen wollen?
Der Spielerfolg kommt nunmal nicht über Nacht. In der Zwischenzeit kommt man eben seinen ästhetischen Bedürfnissen nach. Immer noch besser als Playstation, MySpace, und Bushaltestellen zerkratzen. Davon wird man nun wirklich nicht, dümmer. Wenn sies nur auch endlich mal tun würden und nicht
Dieses Argumen, mehr Gitarre spielen zu können in der Zeit, wo man bastelt, ist allgemein und besonders hier in der Technik/Modifikationen/DIY(!!!) Kategorie mit Verlaub totaler Frustrationsnonsens.
 
Wer sacht n eigentlich das nur teenies sowas machen? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben