Böhm Böhmat PM 1 Was ist das?

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
0jaypatrick0
0jaypatrick0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
11.11.12
Beiträge
123
Kekse
416
Ort
Hamm Westfalen
Hi zusammen, mir ist heute ein Böhm Böhmat PM 1 in die Hände geallen und ich habe keine Ahnung was das ist. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass Böhm/Dr. Böhm Orgeln hergestellt hat, aber was dieses PM 1 ist, konnte ich leider nicht ermitteln. Ich bitte um Aufklärung, da ich das Teil je nach dem dann gerne wieder los werden würde, aber vorher wissen muss was das überhaupt für ein Teil ist.

Bilder folgen bei Bedarf.
 
Eigenschaft
 
:m_drummer:Würde mal sagen du hast einen Begleitautomat
 
Das habe ich auch herausgefunden, aber was ist das für ein Modul? Drums, Orchesta? Gibts irgendwo eine Anleitung und was ist sowas wert?
 
Danke, ich denke mal, dass das Teil auf den Schrott kommt. So wie es aussieht, ist das Teil zum Aufnehmen und Apsielen von Samples und ohne den Rest nicht sehr nützlich.
 
s. Youtube



War eine Begleitautomatik für Böhm-Orgeln (Böhmat) - mit PM1 kann ich allerdings auch nix anfangen.

Trotzdem schöne Ostern !
 
Das PM 1 war scheinbar nicht so verbreitet, man findet es auch nichts auf Ebay oder sonst wo und das heisst schon was.

Jau danke, dir auch.
 
Also 20€ wär mir der Versuch wert, bevor es auf dem Schrott landet, + Versand. Ich würde versuchen, es mit meiner alten Wersimatic zu verknüpfen. Werden wir uns da einig?

Gruß
Marc
 
Die sogenannte böhm orgel besteht aus 3 teilen, dem von dir umschriebenen drum expander ( zu dem ich praktischerweise die gebrauchsanleitung hab ;)) , dem masterkeyboard und einem dazu gehörigen vorverstärker. Das teil läuft nur im 3er bundle. Und ich hab die anderen 2! :D Hoffe es liegt nicht im schrott!!! :(
 
Oha, du kommst da aber fast ein Jahr zu spät. ^^ Das Teil habe ich damals an marcmarc verkauft, aber dankefür die Infos. :)
 
Also das PM 1 ist eine reine Begleitautomatik die von irgendwas aberr gesteuert werden muß.
Aus dem Prospekt ( PDF ) geht dies leider nicht klar hervor
Abgebildet in dem Rack ist oben das Digital Drum = ein reines Schlagzeug
darunter ein Expander 12 / 24 , der Vorläufer des Expanders 4 x 9 der sich im Rack unter dem
Expander 12/24 befindet.
Ganz unten im Rack dann eine Stereo Endstufe.
Damit dürfte klar sein daß das PM 1 nur vom Digital Drum aus gesteuert werden kann
oder wie im Prospekt angegeben von einem Keyboard oder Orgel, was nichts weiter heißt daß dort auch ein Drumcomputer drin sein muß der eben die Steuersignale für die Begleitautomatik liefert.
Ohne eine solche Steuerung ist ein PM 1 wertlos
Im Rack ist jedoch kein Gerät verbaut was die Bezeichnung PM 1 hat.
Damit ist dieser Prospekt mehr als irreführend

Auch der von tkreutz angeführt Böhmat aus den 70ern benötigte seinerzeit ein Schlagzeug was die Impulse für die Bass und Akkord Triggerung lieferte
 
Also das PM 1 ist eine reine Begleitautomatik die von irgendwas aberr gesteuert werden muß.
Aus dem Prospekt ( PDF ) geht dies leider nicht klar hervor
Abgebildet in dem Rack ist oben das Digital Drum = ein reines Schlagzeug
darunter ein Expander 12 / 24 , der Vorläufer des Expanders 4 x 9 der sich im Rack unter dem
Expander 12/24 befindet.
Ganz unten im Rack dann eine Stereo Endstufe.
Damit dürfte klar sein daß das PM 1 nur vom Digital Drum aus gesteuert werden kann
oder wie im Prospekt angegeben von einem Keyboard oder Orgel, was nichts weiter heißt daß dort auch ein Drumcomputer drin sein muß der eben die Steuersignale für die Begleitautomatik liefert.
Ohne eine solche Steuerung ist ein PM 1 wertlos
Im Rack ist jedoch kein Gerät verbaut was die Bezeichnung PM 1 hat.
Damit ist dieser Prospekt mehr als irreführend

Auch der von tkreutz angeführt Böhmat aus den 70ern benötigte seinerzeit ein Schlagzeug was die Impulse für die Bass und Akkord Triggerung lieferte

Das ist richtig. Ich hatte eine Dr. Böhm Orgel, wo ein ähnlicher Automat eingebaut war. Die Percussions, Bass-Art, Effekte usw. mussten an der Orgel eingestellt werden. Die Tasten des Böhmats waren so eine Art Ein-Finger-Automatik, die man als Schublade aus der Orgel ziehen konnte. Die Einstellungen mussten aber in der Orgel gemacht werden. Ich denke, dass hier war dann eine Art Nachrüstung- oder Expansion für die Orgeln, die es nicht eingebaut hatten.
 
Also mit Böhm hat glaube ich gegen Ende der 60er wohl jeder angefangen der sich
eine Orgel baute.
Bei mir war es 69 eine DnT, die ich als einer der ersten mit dem damals neuen Schlagzeug und
Böhmaten ausgerüstet hat. Es war eine ellenlange Platine aus drei Einzelplatinen zusammengeschraubt,
die dann an der Rückwand der Orgel ( Schwenksystem gabs damals noch nicht ) befestigt wurde.
Wie von tkreutz richtig beschrieben waren die Bedienelemente - kleine Tastatur wie im Video gezeigt sowie die Drucktastenaggregate - in zwei Schubkästen unter dem Untermanual angebracht.
Recht steife Verbindungskabel mit 64 Adern gingen von dort zur langen Platine an der Rückwand.

Auch wenn für heutige Verhältnisse uralt - solche Geräte haben nun schon Kultstatus.
Bei späteren Orgelmodellen wurde die kleine einschiebbare Tastatur ins Untermanual
integriert ( Manualsplit per Drucktaster ). Die einschiebbaren Drucktastenaggregate wanderten in
eine Schalterleiste vor dem Untermanual
Begleitakkorde gabs bei diesen ersten Geräten nur in Dur , moll und septim
und das auch nur im Grundakkord und noch keinerlei Umkehrungen

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben