Böhm oder Deutsch?

  • Ersteller Klarinette_cl
  • Erstellt am
K
Klarinette_cl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Registriert
25.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Ich spiele seit 7 Jahren Klarinette und bin jtz in der 10. Klasse. Meine Musiklehrerin möchte mich auf die deutsche Klarinette umschwingen wovon ich nicht begeistert bin welches System finder ihr besser?
 
Eigenschaft
 
beide sind gleich gut, weltweit wird mehrheitlich Böhm gespielt, in Deutschland und Österreich mehrheitlich Deutsch (Öhler).

Wenn du in ein deutsches Orchester von Rang und Namen eintreten willst hast du so gut wie keine Chance, es sei denn du bist schon ein international anerkannter Spieler oder Solist. Umgekehrt ist es weniger problematisch.
Die verschiedenen Musikstile kannst du mit beiden Systemen bedienen. Beispiele hervorragender Klarinettisten gibt es viele.
Deutsche Klarinetten werden auch öfters mit Böhm-Mundstück gespielt, umgekehrt seltener. Es gibt auch die Reformböhm Klarinette, sie hat eine deutsche Bohrung. Ziel ist der "deutsche Klang"
Hier bekommst du ein paar gute Informationen und wenn dir der Weg nicht zuviel ist kannst du vor Ort ausprobieren bzw. dir vom Fachmann genau erklären lassen, wie inzwischen der Stand der Dinge ist.

http://www.schwenk-und-seggelke.de/werkstatt_geschichte.php
Um die Hürde des Zusammenspiels ausländischer und deutscher Klarinettisten überwinden zu helfen, entwickelte SCHWENK & SEGGELKE mit dem Modell 3000 eine Klarinette nach deutscher Klangvorstellung in franz. Griffweise. Die klangliche Nähe zur deutschen Klarinette ist dabei weit größer als bei den bislang bekannten Reform-Böhmklarinetten. Mittlerweile gibt es dieses Modell von der C- bis zur Bassklarinette.
Mehr dazu unter Klarinetten Boehm-System, Modell 3000


Ich würde es eher davon abhängig machen was für ein Ziel du hast oder das habe ich gemacht, ich spiele beide System, so ein großer Unterschied ist da auch nicht.