Pop, Rock & Co. Böhse Onkelz - Tipps, Toutorials, Atemtechnik uvm!

  • Ersteller Peter Jonathan
  • Erstellt am
P
Peter Jonathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Alpen in NRW
Hi Leute!

Ich lerne gerade zu singen wie Kevin Russel von Böhse Onkelz. Ich versuche aber möglichst meine eigene Stimme zu behalten und nicht zuviel von anderen Sängern zu imitieren. Ich möchte aber mindestens genauso aussagekräftig meine Texte rüber bringen, wie zB in diesem Song hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FO1BfTuA9UA

Ich denke ich kriege das schon sehr gut hin. Bin jetzt seit 2 Monaten dabei. Aber ich mach mir Gedanken darum, ob meine Stimme das auf ewig aushält, wenn ich nicht die nötige Theorie kenne. Ohne richtiges Training, ist das sicher nicht gesund? Ich habe bisher kein theoretisches Wissen. Kenne keine "sinnvollen" Aufwärm- und Atemtechniken. Alles was ich kenne bringt bei Onkelz Gesang nichts. Und ich weiß auch nicht wieviel man am Tag singen sollte und wieviel Tage Pause man dazwischen braucht, vorallem bei sowas wie Onkelz. Kann mir jemand Empfehlungen posten, was mich auf diesem Gebiet weiter bringt? Vielleicht ein paar wirklich hilfreiche Youtube Toutorials, wo man Fachbegriffe, Techniken und viel Theorie lernt? Etwas das zu Onkelz Gesang passen würde?

Thx :cool:
 
Eigenschaft
 
viel viel Whiskey und so manch anderes .. jahrelang ;) .. und dann viel viel Autotune :D
 
Aber ich mach mir Gedanken darum, ob meine Stimme das auf ewig aushält, wenn ich nicht die nötige Theorie kenne. Ohne richtiges Training, ist das sicher nicht gesund? Ich habe bisher kein theoretisches Wissen. Kenne keine "sinnvollen" Aufwärm- und Atemtechniken.

Sei sicher, dass Kevin Russel keine einzige Sekunde für solche Gedanken verschwendet hat. Und er hatte auch keine YouTube-Tutorials, als er als Sänger anfing.

Wenn du tatsächlich Angst hast, was falsch zu machen, nimm Gesangsunterricht. Alle Tutorials u.Ä., die du im Internet finden kannst, sind für Anfänger kaum geeignet, da es eben keine einheitliche Theorie gibt und Vorkenntisse unbedingt notwendig sind.

Der beste Tipp ist, in eine Rockband einzusteigen oder eine zu gründen. Denn solchen Gesang kernt man nicht zuhause vorm PC .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frag mal ganz blöd: Hast Du Halsschmerzen, wenn Du länger so singst? Oder andere Problemchen?
Ich frag das so, weil in der Stimme, ich nenns mal so, viel Gerotze und Gegurgel drin ist, das ist sehr dreckig und klingt ja oft mehr gebrüllt oder gekeift. Vom Stil her ist es zwar was völlig anderes, aber such vielleicht einfach mal nach Growls, Screams und Shouting, guck ernsthaft auch mal bei den Black- und Death-Metallern rein. Die verlangen ihren Stimmen einiges ab in die Richtung und wissen, wie man das macht, ohne sich die Stimmbänder zu zerschroten.
 
Nimm Unterricht, wenn du dir unsicher bist. Ein Lehrer wird dir eine professionelle Einschätzung geben können. Per Ferndiagnose kann ich dir selbst als Profi nicht helfen. ;)
 
... wobei ich es an den Haaren herbeigezogen finde, im Falle von Herrn Russel von Gesangstechnik zu sprechen. Der rotzt und brüllt und krakeelt halt ins Mikro, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und so klingt es auch: roh und ungeschliffen. Das einzige, was man dafür braucht, ist Furchtlosigkeit, sprich: keine Angst vor lauten und schon gar nicht vor schiefen Tönen.
 
Naja, man kanns schon falsch machen. Das entscheidet dann darüber, ob die Stimme zwei Minuten oder zwei Stunden durchhält. Aber Unterricht ist in dem Fall wohl wirklich nicht nötig.
 
Sicher kann man es falsch machen - und macht es in den meisten Fällen auch. Wer so singt, hält das in aller Regel höchstens ein paar Jahre durch, vor allem wenn er viel proben bzw. auftreten will. Die Stimme ist je nach Robustheitsgrad irgendwann hinüber bzw. büßt mit der Zeit einiges an Umfang ein. Das sollte einem klar sein.
 
Also diese "Gesangsart" vom Russel ist, wie auch die von Lemmy oder anderen Sängern in die Richtung, über unsere Growl und Screamtechniken so nicht zu erreichen. Da muss man schon Ambitionen haben sich die Stimmbänder zu zerstören, denn was anderes tun die nicht. Hört man immer gut, wenn die Herren mal Interviews geben. Die klingen beim Reden genau so kaputt, wie beim Singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schmerzen oder sowas habe ich nach dem "singen" nicht. Einzige Problem nur ist, dass meine Stimme zwar am Anfang schön dreckig klingt, aber nach 2 Stunden wird sie immer weicher. Dann ist kaum noch Verzerrung möglich. Das ist aber normal. Leute, alles was ich brauche sind nur Gesangs-Atem-Aufwärmtechniken-Toutorials ;) Habe schon was gefunden, unter anderem das hier: http://www.youtube.com/watch?v=vm3fjteswgU und meine Stimme dehnen, indem ich langsam von unten nach oben singe und wieder runter, lauter und leiser. Aber falls hier irgendwer noch zufällig was weiß, immer her damit! :)

Und hier soviel zum Thema Kevin kann nicht singen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=MMTwpNmHAxM
 
Und hier soviel zum Thema Kevin kann nicht singen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=MMTwpNmHAxM

Wer hat denn das behauptet? Es wurde nur erwähnt, dass er keine besondere Technik benutzt.

Ich finde das Beispiel übrigens alles andere als gut gesungen.

Atem- und Aufwärmübungen findest du im Netz - wie du ja selbst gemerkt hast - ausreichend. Die meisten zeigen im Prinzip das gleiche. Ist wie Dehnübungen beim Sport. Die sind ja auch nicht bei jedem Sportler anders.

Habe schon was gefunden, unter anderem das hier: http://www.youtube.com/watch?v=vm3fjteswgU

Jim Gillette sieht schon geil aus mit seiner Hasenpfote in der Klötentöter-Hose :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben