Bogner+Recto..oh wie sehr ich diese Kombi liebe ;) (Metal Song)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
hier habt ihr mal den ersten Roughmix eine Band aus USA.....
ignoriert den Mix, ich poste das hier nur wegen der Gitarren (wenn der Mix fertig ist werde ich ihn vielleicht im entsprechenden Forum posten).

RH Guits sind Racktifier plud Bogner Überschall. Leads, Overdubs und Solos sind VHT Pittbull.

wiedermal kein EQ auf den Gitarren natürlich

und ab geht die wilde Fahrt
 
Eigenschaft
 
Cooler Sound wieder, die Säge ist noch echt "angenehm"... selbst bei hoher Lautstärke hauts einem nicht die Ohren weg.

Dazu gleich mal ein paar Fragen :) die sind nacheinander gereamped? gleiche Box oder unterschiedliche? Verrätst du wie die aktuellen Verhältnisse zwischen den Amps ca. sind?
Der Song ist ja böses Poserding! *g* echt lustig :)
 
Cooler Sound wieder, die Säge ist noch echt "angenehm"... selbst bei hoher Lautstärke hauts einem nicht die Ohren weg.

Dazu gleich mal ein paar Fragen :) die sind nacheinander gereamped? gleiche Box oder unterschiedliche? Verrätst du wie die aktuellen Verhältnisse zwischen den Amps ca. sind?
Der Song ist ja böses Poserding! *g* echt lustig :)


Danke...
sind 4 Spuren insg. 2 Recto, 2 Bogner, ungefähr im gleichen Verhältnis.
War da im Januar für die Produktion drüben....haben extremem Wert auf tightness und modernen Sound gelegt...also nicht typisch für diesen Stil (die anderen Songs haben kein oder weniger grunzen), sondern eher so in die Arch Enemy / Devil Driver Richtung.
ansonsten hätte ich bei dem Stil auch nicht gevierfacht....dann sind noch die Overdubs und leads drauf (nochmal insg. 4-6 Spuren)....war nen Haufen Arbeit, lol (der Weibliche Gesang ist übrigens Pamela Moore (Queensryche)...allerdings bei diesem Song nur etwas im Background im Chorus ).

Box ist Mesa Rectifier (Oversized) mit einem einzelnen sm57 mikrofoniert, wie gesagt kein Post-Processing (ausser natürlich auf der Summe im Mastering).


hier ist übrigens ein Live Video:

http://www.youtube.com/watch?v=SD-OpLt4hBE&feature=related
 
Hihi... ok "staaaaaaand up and shouuuuuuuuuuuuuut" :) den wollte ich auch immer mal covern ...

Belässt du bei mehreren Amps die Mikrofonierung um Phasenschweinereien zu vermeiden?

Ist wirklich sehr tight, aber der Sound kommt gut dazu weil die Attacks echt sitzen, so müsste mal ne Guardian Produktion klingen, die würd ich ja gern mal mit so nem Sound hören.
 
manchmal hab ich noch nen m201 oder md421 oder m160 oder r121 dran, aber normalerweise reicht das eine sm57.
nicht nur wegen Phasenproblemen, sondern einfach weil das 57er einen Frequenzgang hat der für Gitarren perfekt ist um den richtigen Platz im Mix einzunehmen.

hier sind übrigens ein paar Bilder von der Aufnahme.....das meiste allerdings nur aus'm kleinen Hom-Studio...gibt also für die GearFreaks nicht so viel zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=S0se_np5xCQ
 
Gefällt mir in der Tat wirklich gut. Der Snaresound ist irgendwie nicht mein Fall, passt aber gut in den Song und ausserdem gehts ja um die Gitarren.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie du den Gitarrensound so offen hinbekommst. Ich habe das Gefühl die Rectobox ist ziemlich wählerisch was die Micposition angeht..

btw: Habe bei der Mesa zugeschlagen und teile mittlerweile deine Einstellung zu dieser :great:
 
Ja, für den Snaresound war die Anthems von Arch Enemy die vorlage ;)

gute Entscheidung, die Recto Box ist einfach der Hammer! ;)
 
Hast du nen Tip für die Mikrofonpositionierung? Würde mich mal interessieren, wie du zu diesem Sound kommst. Ich habs entweder zu fizzelig (zu nah in der Mitte) oder mulm wie eine Decke davor, was dazwischen hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen. Der Klang ist in etwa so, als läge eine Decke vor dem Speaker, obwohl er, wenn man sich direkt davorsetzt, genau so ist wie er sein soll.

Gruß
 
Gefällt mir auch sehr gut der Sound...die Amp passen echt gut zu einander.

Edit: Haste den Bogner eigtl. mal mit dem Krankenstein getestet?
 
Kann ich mir vorstellen :D Der Krank ist ja an sich schon recht tight und das in Kombination mit dem schönen Growl von nem Über stell ich mir böse vor... :D

MfG
 
Son Sound hät ich gern Zuhause zum Üben :D
 
Gefällt mir auch sehr gut! Gute Arbeit.
Aber sag mal in dem Video. Wo ist das? Da spielt ne dufte Metalband und da wird nichtmal gebängt !? Wat is da denn los :D Sind bestimmt alles Mucker die alles analysieren müssen. :rolleyes:
Cooles Video von den Aufnahmen.
Grüße,
Niklas
 
Sag mal hab ich mich verguckt oder standst du bei dem Chor auch mit dabei? :D

Übrigens zum Schluß der übelste Brüller: "I could rip it off" - "No!" - "But nobody would care..." - "No!!!" Hahaha...:D

LG
 
Alter Vadder :eek:

Mehr sag ich nicht:D
 
Echt super sound!!! Darf ich fragen wie du die 4 Spuren jeweils gepanned hast? Ich hab meistens 2 Rythmus spuren, eine L, eine R und eine Leadspur in der Mitte. Hört sich echt super an die Aufnahme! :great:
Aja und was ist mit Overdubs gemeint? (man entschuldige meine Unwissenheit)

Achja, und du bist schuld dass ich mir jetz ein sm57 kaufen muss ;)
 
overdubs sind meines wissens nach sachen die man nachträglich zu den restlichen spuren aufnimmt. zum beispiel werden oft gitarren fills oder gesang nachträglich aufgenommen.
 
Sag mal hab ich mich verguckt oder standst du bei dem Chor auch mit dabei? :D

Übrigens zum Schluß der übelste Brüller: "I could rip it off" - "No!" - "But nobody would care..." - "No!!!" Hahaha...:D

LG

ne, ich bin der, der im Hintergrund (am Tisch sitzend) den Takt angibt ;)

Buzzsaw: ist in Atlanta..da ist das wohl üblich so ;)
ich poste morgen mal nen anderen (mMn wesentlich besseren) Song ;)
Danke für's reinhören....
und ja, mit dem sm57 lass ich mich begraben ;)
 
Machst du mit nem Sm57 (bzw. 2 davon) eigtl. auch Fredman-Style Mikrophonierung? Also ich muss mich ja leider mit IR´s zufrieden geben (mein SM57 liegt traurig im Etui...) und da bekomm ich eigtl. die besten Ergebnisse mit den Fredman IR´s....es fehlt aber immer iwie der gewisse ChestPunch von nem Mikrofonierten Gitarrensignal...

<< kannst ja mal reinhören, wenn du magst (ACHTUNG!! Untighte Gitarren :D)....

MfG
 
Erinnert mich extrem an Strapping Young Lad..geiler Sound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben