Bohemian Rhapsody cover 3 Halbtöne tiefer

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Songs mögen Deinem Stimmunfang sicherlich gerechter werden. Ich habe mal gelesen, daß es einen auf jeden Fall weiterbringt, sich im Moment des Singens mit dem inhaltlichen zu identifizieren.
Momentan klebst Du scheinbar noch sehr an der Technik und am Umfang - daran musst Du zweifelsohne üben.

Technik ist die eine Seite - die Identifikation/Interpretation aber die andere. Beides sollte Hand-in-Hand gehen, um Fortschritte zu erzielen.

Bei uns Drummern ist es eigentlich ähnlich: Du kannst alles mögliche an Technik, Geschwindigkeit etc. üben. Alles für die Katz, wenn Du die Musik nicht fühlst und wenn es nachher im Bandkontext nicht passt.

Versuche also in beiden Bereichen Fortschritte zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich höre stellenweise schöne Stellen und ein paar weniger schöne.

Was ich allerdings nicht weiß ist, was ich mit diesem Thread anstellen soll: zum einen ist er eh im falschen Subforum und sollte zu den Hörproben, zum anderen gefällt mir der rüde Umgangston nicht.

Was ein Schwachsinn... Ist das hier ein Pädagogik Forum? Wenn es sich scheisse anhört kann man das sagen, egal wie. So wie man es sieht. Bohlen ist auch nicht zimperlich... Wenn man das nicht ab kann, darf man nicht nach der MEINUNG fragen

Kein Pädagogikforum - aber auch nicht DSDS.

Ansonsten irrst du: Wir haben hier ein paar Boardregeln, die du sicher kennst, da du sie bei deiner Anmeldung akzeptiert hast.

Eine dieser Regeln besagt, dass hier der Nettiquette entsprechend, also respektvoll miteinander umgegangen werden soll. Ein Bohlen würde hier sehr schnell rausfliegen. So kann es dir auch ergehen, wenn du dich nicht an diese Regeln hältst.

Ich empfehle dir, nachdem du deine Meinung ja nun ausreichend kundgetan hast, dich einfach hier zurück zu halten. Ich schau mir diesen Thread noch ein paar Stunden an. Sollte er weiter eskalieren, wird er geschlossen und die Streithähne werden verwarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Wenn jemand schlecht singt, es sich für mich schlecht anhört und es nicht glaubt, die Aufnahme dermaßen in den Ohren wehtut (wenn die noch jemand kennt die hier Anfangs drin war) - kann man das doch sagen, soll ich denn lügen? Das hat nix mit Netiquette zutun sondern ist eine Meinung zu dem was er gefragt hat. Ich bin und war nicht frech, wurde nur über private Nachrichten von dem TS attackiert, dass ich keine Ahnung von Musik hab und sei Opa der beste Sänger in Rheinlandpfalz war und solche Dinge, da frage ich mich was man mich verwarnen will... Aber tu dir keinen Zwang an, so läuft es in diesen Foren nunmal
 
Wenn Du Dich durch die PN belästigt fühlst, dann benutzt die "Nachricht melden"-Funktion. Das hat hier nichts verloren.
 
Clamox, nu isses aber gut.
Falls dich eine Fachmeinung interessiert: ich bin Gesangslehrerin und habe schon weitaus Schlimmeres gehört als diese Aufnahme. Da ich von Gesang weitaus mehr verstehe als Dieter Bohlen, darfst du mir ruhig glauben, dass hier mit vernünftigem Unterricht eine Menge herauszuholen wäre.
Der allerdings ist unumgänglich, lieber adriantheo, sonst machst du dir mit diesen Experimenten die Stimme kaputt. Aber das habe ich dir ja schon mehrmals geschrieben.
Ein wenig beratungsresistent erscheinst du mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ob Du nun Gesangsunterricht nimmst oder wenigstens grundlegend das Singen übst... so wie es jetzt ist, ist es nicht gut. Schiefe Töne solltest Du nach der Aufnahme doch selbst auch hören können, ansonsten wird´s schwierig... und hier schiefe Töne vorzustellen bedeutet auch, sich Kritik einzuhandeln. Töne muss man einfach sicher treffen und auch halten können. Vorher wäre ein allzu positives Feedback nur illusionenfördernd.
Die Stimme selbst gefällt mir ganz gut (allerdings kenne ich unendlich viele Leute die auch eine gute Stimme haben, das ist also nichts sooooo besonderes).
Singt Ihr eigentlich heute in den Schulen gar nicht mehr? Wir hatten früher mindestens 2-3 x pro Woche Musikunterricht mit Atemübungen (oder besser Luftübungen) und Stimmübungen. Damals sangen nur die sogenannten Brummer so unsauber wie heute viele junge Leute, die in Foren nach Bestätigung suchen. Vielleicht brauchen deswegen so viele Leute heute Gesangsunterricht...
 
Ehrlich gesagt erschreckt es mich auch, mit wie harten Bandagen hier im Vocals-Forum ab und zu gekämpft wird - wenn man bei den Gitarristen mal was postet, ist der Umgagston deutlich milder, und es wird wirklich konstruktive Kritik geäußert. Und dass, obwohl Gitarristen ja neben den (männlichen) Sängern als die Egomanen, Machos und Platzhirsche schlechthin gelten. Ich kennt ja die ganzen Gitarristenwitze. Aber trotzdem: ich würde mich hinter meinen Verstärker verkriechen, wenn man mir solche Bohlen-Statements an den Kopf werfen würde, nachdem ich dort etwas gepostet habe.

Nun aber zu der Aufnahme. Und bitte nicht böse sein, Adriantheo, ich bin kein Sänger, sondern Gitarrist, aber ich würde auch gerne etwas sagen: so, wie es ist, ist es definitiv nicht gut, und ich glaube, dass Du den falschen Weg eingeschlagen hast. Stell Dir mal vor, wie die Gitarristen lachen würden, wenn ein junger Gitarrist, der noch keinen Shuffle vernünftig spielen kann, ein unglaublich schweres Stück - nehmen wir an Voodoo Chile - posten würde, den Anforderungen offenbar (noch) nicht gwachsen ist und dann sags: Leute, ich poste es mal, obwohl ich mir einen Finger der Greifhand verstaucht habe (=Erkältung) - die Reaktionen wären wohl auch dort etwas indigniert.

Freddie Mercury gilt ja nicht umsonst als Legende und als einer der besten Rocksänger überhaupt - neben seinen technischen Fähigkeiten hatte er ja auch unglaubliches Charisma und Präsenz, was sich natürlich auch in seiner Stimme bemerkbar machte, und das hinzubekommen gilt selbst für einen ausgewachsenen Sänger als große Herausforderung. Was glaubst Du, warum das Projekt der ehemaligen Queen-Mitglieder mit Paul Rodgers nicht nur positiven Anklang gefunden hatte? Und überlege mal: Paul Rodgers gilt als ein Sänger, der eindeutig in der Liga der ganz, ganz Großen spielt. Kurzum: Du hast Dir schlicht und einfach zu viel mit dem Song vorgenommen. Wenn Du Fußball spielen lernen möchtest, dann trainierst Du doch auch keinen Fallrückzieher, ohne davor gelernt zu haben, einen Ball vernünftig anzunehmen, oder? Such Dir doch einfach einen Song, dem Du gewachsen bist, übe ihn ein wenig, und poste ihn dann!

Ich denke übrigens auch, dass Du das Potenzial dazu hast, eine schöne Stimme zu entwickeln. Aber für Stücke wie BR müsstest Du in der Tat vielleicht noch einige Jahre warten.

Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ mipooh: Da liegst du wohl so falsch nicht, es wird meiner Erfahrung nach an Schulen spätestens ab der fünften Klasse so gut wie gar nicht mehr gesungen. Und auch im privaten Bereich scheint das immer unüblicher zu werden. Das mag seinen Teil zu der immer mal anzutreffenden mangelnden Selbsteinschätzung beitragen. Wer sich überhaupt traut, ist dann schon mal schnell "toll" - ohne dass wir wirklich schon von Gesang sprechen können. Die Castingshows sind voll von solchen bedauernswerten Wanna-Be-Sängern. Bedauernstwert vor allem deswegen, weil die soziale Komponente, keine ehrliche oder kompetente Rückkopplung zu bekommen, in der Tat dramatisch sein kann. Das Gefühl zu versagen lässt sich zu einem nicht unerheblichen Teil auf Fehleinschätzungen der eigenen Leistung zurückführen. Zerplatzende Träume, weil irgendwelche ahnungsfreien "Fans" (Freunde, Familie,...) jemanden viel zu hoch loben - oder nie entwickeltes Potenzial, weil irgendwelche Misanthropen (meist ebenfalls ahnungsfrei) jemanden permanent negativ beurteilen.

Das mag ein Grund sein, GU zu nehmen. Aber mit Sicherheit nicht der einzige. Es könnte ja auch sein, dass man zu einem GL läuft, um sich weiterzuentwickeln, nicht um überhaupt erst singen zu lernen. Vielleicht ist ja das Bewusstsein dafür in den letzten Jahren gewachsen.

-----

Im Falle des TE liegt wohl ebenfalls eine verzerrte Wahrnehmung vor. Und es stünde uns hier gut zu Gesicht, ihn nicht deswegen niederzumachen, sondern die Hilfe und Unterstützung und fundierte Kritik zu geben, die er offenbar bislang nicht bekommen hat. Ihm zeigen, woran er arbeiten muss, infrage stellen, ob es als Anfänger denn ausgerechnet Freddie Mercury sein muss (muss man überhaupt wie jemand anders singen wollen?), ihn letztlich mit seinen Bemühungen ernst nehmen. Abholen nennt man das wohl.

Das nur nebenbei, weil der Tonfall hier (und nicht nur hier) gelegentlich zu entgleisen drohte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Generell zu diesem Thread:
Ich kann Rude Mood einfach nur zustimmen. Der Ton hier hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckt. Die Trommler und Gitarrer sind da idR ganz erheblich freundlicher. :eek:
Selbst wenn man da totalen Mist postet, wird man niemals sowas zu lesen bekommen, wie: "zersäg lieber das Instrument, hat keinen Zweck mit dir."
Leute, echt jetzt! Das kann es wirklich nicht sein, dass hier Nachwuchsmusikern dermaßen der Wind aus den Segeln genommen wird!
Alle beschweren sich über die stark abnehmende Musikqualität in fast allen Lebenslagen, aber der Nachwuchs wird gnadenlos platt gemacht, wenn er nicht am Anfang seiner Laufbahn mindestens so gut singt wie Mercury, Gitarre spielt wie Satriani und trommelt wie Portnoy. :ugly: :bang:
Ich bin in den 90ern aufgewachsen, wo Musik machen einfach "out" war und bin vielleicht gerade deswegen immer sehr dankbar und glücklich, wenn jemand "den Weg zur Musik findet".


Unabhängig von den Hörproben:

Gerade beim Singen würde ich von autodidaktischem Lernen abraten und definitiv professionellen Unterricht empfehlen. Bein Singen kannst du nicht mal eben nen Video oder nen Foto von nem "Akkordgriff" oder Drumstickhaltung machen und dann Tips dazu einholen!
Ich hatte übrigens den hier im Thread angesprochenen klassischen Gesangsunterricht in der Schule und bin damit ja quasi schon ein halber Pavarotti. :D (nen halber Pavarotti is ja immer noch ganz schön viel...:rofl:)

In der Schule haben wir das Thema im Prinzip ja nur angekratzt, aber da is so unglaublich viel, auf das man beim Singen achten sollte. Als "Normalsterblicher" würde man da im Traum nicht drauf kommen (ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere^^):
Atmung, Kopfhaltung, Körperhaltung, Körperspannung, Mund- und Zungenbewegungen, Zwerchfell-Kontrolle...und damit hat man noch nicht mal nen Ton gesungen - das kommt dann ja noch oben drauf!

Du sagt ja, dass du in ner Band spielst...deine Kollegen haben ihre Instrumente doch auch sicher irgendwann mal zu spielen gelernt (oder sind grade dabei). Deine Stimme ist ja nichts anderes - ein Instrument eben - und sowas gut bedienen zu können, erfordert nunmal ne gute Anleitung und viel Übung. Davon kann sich niemand frei machen - unabhängig von Genre oder Instrument (Triangel jetzt mal ausgenommen). Eine meiner Bands ist übrigens wegen sowas mal auseinander gebrochen: der Sänger wollte per se keinen Gesangsunterricht nehmen, weil ihm das...ka...zu unmännlich war? Nen wirklichen Grund hat er nie genannt. Super stimme - wirklich super hammer Stimme - aber leider die hälfte der Töne nicht getroffen....da bringt dann auch die beste Stimme nichts.
Perlen vor die Säue, wenn ihr mich fragt.

Also nimm dir den Rat zu Herzen und schnupper mal im Gesangsunterricht rein! Du musst ja erst mal nichts unterschreiben, aber sieh es dir wenigstens mal an! Ne Schnupperstunde oder ein Schnupperkurs sind idR kostenlos - schau dich in deiner Gegend einfach mal um. (...und vermeide "klassischen" Gesangsunterricht. Ich bin mir sicher, dass das rein Thematisch einfach nichts für dich ist. Pop/Rock oder Soul/Jazz könnte imho ganz interessant für dich sein.)


zur Hörprobe:
Nach meinen bescheiden Gesangskenntnissen passiert bei dir folgendes:
1.) deine Atmung stimmt nicht. Es wirkt so, als ob du nach jeder zweiten Silbe schon außer Atem bist.
2.) Du scheinst nicht aus dem Zwerchfell, sondern aus dem Brustkorb heraus zu singen. Dadurch kommt diese "gehauchte" Stimme zustande. Außerdem klingst du an manchen Stellen etwas "nasal"
3.) du hast das oben angesprochene Problem: du triffst die Töne nicht zuverlässig!
4.) du hast dich anscheinend nicht aufgewärmt vorm Singen. Lass das! Mach sowas NIE NIE NIE! Du machst dir deine Stimme kaputt und das kann wirklich ernsthaftere Folgen haben als "keine schöne Stimme mehr"! :bad:
5.) dir fehlt ganz offenkundig Unterricht, damit du dein Instrument "Stimme" besser kontrollieren kannst. Du hast Lust zum Singen und du hast dein "Lampenfieber" überwunden, auf ne Aufnahme oder vor Leuten zu singen - sehr gut! Darauf lässt sich prima aufbauen!
6.) dein Rhythmus passt weitestgehend (soweit ich das auf dem Mitschnitt hören kann). Spielst du zufällig ein anderes Instrument? Gut! :great:
7.) ich finde du hast ein ausgesprochen schönes Vibrato und Timbre in den niedrigeren Lagen. Trainier das, daraus kann man was Gutes machen! :great:


Ganz prägnante Stelle: "...I've thrown it aaaaaaall awaaaaaayyy...."
Das ist sprichwörtlich "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" direkt nebeneinander.
Der erste Teil bis nach dem "all" ist wirklich komplett daneben. Lautstärke passt nicht, Ton nicht getroffen und es wirkt einfach unmusikalisch.
Und dann löst du im "awaaayyyyy" auf, was für meine Ohren nahezu perfekt klingt! Ton perfekt getroffen, Lautstärke und Kraft aus der Stimme genommen und ein schönes, weiches Vibrato. Toll! Wenn du diese Qualität auf den gesamten Song übertragen kannst, bist du am Ziel. Potential ist mein Meinung nach da, wäre total super, wenn du was draus machen würdest! Ohne Unterricht sehe ich da jedoch schwarz.



Kleiner Nachtrag zur Songauswahl:
Also auf Gitarre und Schlagzeug hab ich auch nicht mit Dream Theater angefangen, sondern mit Nirvana, Beatles und Johnny Cash. Such dir einfache Stücke raus, die du rein musikalisch gut bewältigen kannst und versuch die zu perfektionieren.
Als Anreiz habe ich immer nen Stück in der Hinterhand, was ich mir als Ziel setze. Also frei nach dem Motto: ich lerne jetzt die Techniken, die ich brauche um dieses und jenes Stück irgendwann spielen zu können. Der Weg dahin ist manchmal länger und manchmal überraschend kurz, aber sowas motiviert und bietet (für mich) immer wieder Anreize, neues zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Falle des TE liegt wohl ebenfalls eine verzerrte Wahrnehmung vor. .

Ich habe noch einen anderen Verdacht.

Ich sagte ja schon, dass ich das Ganze streckenweise gar nicht schlecht finde. Die noch sehr junge Stimme, das entsprechend ungestüme Verhalten und der unkontrollierte Kiekser (Now I've got to throw) lässt mich aber vermuten, dass hier der Stimmbruch vielleicht noch nicht abgeschlossen ist. Insofern wäre eine faire Beurteilung sowieso momentan schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann gut sein. Dann muss er ohnehin erstmal schauen, wohin die Reise geht. Und sich um Himmels willen nicht dabei in Höhen wagen, die gerade wegen Umbau geschlossen sind....

Das Thema Wahrnehmung mal präzisiert: Ich vermute, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum er sich ausgerechnet an BR herangewagt hat, der sehr nahe bei dem Begriff "Identifiaktion" zu suchen ist. Ich wollte als Teenager mal klingen wie Bruce Springsteen - bis ich dessen erstes Album gehört hab. Das hat mir die Ohren geöffnet, dass sich Stimmen entwickeln.

Inzwischen taugt mir Springsteen nicht mehr als gesangliches Vorbild. aber damals war ich echt fixiert. Da war ich so 13...14 und hab sogar geübt so zu stehen, wie der Boss auf'm Plattencover. :eek:

Aber erzählt's nicht weiter...... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoffe, dass Du Dir auch eine Telecaster in der Zeit gekauft hast, die bis heute Dir gehört!
 
...Ich vermute, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum er sich ausgerechnet an BR herangewagt hat, der sehr nahe bei dem Begriff "Identifiaktion" zu suchen ist. ...
das könnte natürlich mit hineinspielen, der Grund könnte aber auch viel näher liegen, bin gerade zufällig drüber gestolpert...

Zitat Vali vom 7.12. letzten Jahres an adriantheo:
Wenn du spezifischere Tipps haben willst, wäre eine Hörprobe wie du einen Freddie Mercury Song singst ganz praktisch. Dann kann man dir besser sagen, woran du arbeiten kannst bzw. was du bereits gut machst.
Bohemian Rhapsodie ist natürlich die Gesangsnummer schlechthin
was liegt also näher, als es einfach mal damit zu versuchen... why not ? ;)
(wobei ich nicht weiss, ob da vorher schon was passiert ist - ist ja auch egal)

insofern finde ich meine eigene Formulierung im Nachhinein etwas zu forsch, hätte man besser ausdrücken können
speziell wenn man es im Kontext des kurzfristigen 'Gegenwinds' nochmal liest... :redface:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ja gesagt ich könnt' ja morgen paar Beatleslieder hochladen

Beatles sind auch sehr einfache Lieder mit angenehmem Tonumfang, die sind für den Anfang super ;)

Ehrlich gesagt erschreckt es mich auch, mit wie harten Bandagen hier im Vocals-Forum ab und zu gekämpft wird - wenn man bei den Gitarristen mal was postet, ist der Umgagston deutlich milder, und es wird wirklich konstruktive Kritik geäußert. Und dass, obwohl Gitarristen ja neben den (männlichen) Sängern als die Egomanen, Machos und Platzhirsche schlechthin gelten. Ich kennt ja die ganzen Gitarristenwitze. Aber trotzdem: ich würde mich hinter meinen Verstärker verkriechen, wenn man mir solche Bohlen-Statements an den Kopf werfen würde, nachdem ich dort etwas gepostet habe.
Ich kann Rude Mood einfach nur zustimmen. Der Ton hier hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckt. Die Trommler und Gitarrer sind da idR ganz erheblich freundlicher.
eek.gif

Naja, seit ich hier bin (also etwa seit Jänner) war der Ton auch immer sehr gepflegt, das geht nur von wenigen Personen, die erst seit kurzem hier sind, aus.

Viele verstehen hier leider auch nicht, dass das kein "Was-sagt-ihr-zu-meiner-Hörprobe-Thread, sondern eben ein Hilfegesuch ist und deshalb die persönliche Meinung eigentlich fehl am Platz ist.

Zum Thema Gesangsunterricht und Stimmbruch:
Um eine kurze Zusammenfassung des ersten Threads zu bieten: Wir haben dort bereits besprochen, dass der TE eben noch im Stimmbruch ist und deshalb auch teilweise nichts dafür kann. Gesangsunterricht wäre er sehr offen, seine Eltern wollen ihm das allerdings nicht erlauben, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht kann man die Themen auch zusammenführen, finde ich etwas komisch, dass das jetzt ein anderes Thema ist, den meisten Neuankömmlingen fehlt ja einfach das Vorwissen.

lg, zimoan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gesangsunterricht und Stimmbruch:
Um eine kurze Zusammenfassung des ersten Threads zu bieten: Wir haben dort bereits besprochen, dass der TE eben noch im Stimmbruch ist und deshalb auch teilweise nichts dafür kann.

Oh sorry dann. Habe geguckt, aber konnte so auf den ersten Blick nichts Derartiges finden :nix:

Welches ist denn der "erste" Thread?

EDIT: ah - gefunden:

https://www.musiker-board.de/contem...eberschlagen-ist-da-passiert.html#post6415200

Macht es natürlich nicht übersichtlicher, wenn zu arg verwandten Themen Diskussionen und Hörproben in verschiedenen Threads zu finden gibt ..

Sorry für's Wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es natürlich nicht übersichtlicher, wenn zu arg verwandten Themen Diskussionen und Hörproben in verschiedenen Threads zu finden gibt ..

Sorry für's Wiederholen.

Ach, was, ist eben alles etwas unübersichtlich, wenn ein Teil der Leute nur diesen Thread kennt, die andern schon die vorhergegangenen usw.. Fürs nächste mal soll der TS eben beachten, für verwandte Fragen das gleiche Thema zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben