Booklet sebst herstellen

Iris V
Iris V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
23
Kekse
0
Ich würde gerne zu meinem Coveralbum auch ein Booklet machen, aber ich hab keine Ahnung wie man das evtl. selbst machen könnte. Falls jemand eine Ahnung hat wie das geht oder wie man ein Booklet und Rückseite und so, was halt dazu gehört zu einer CD, selbst herstellen oder mit einem geringen Aufwand herstellen lassen kann, soll mir bitte bescheid sagen. Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Ist das eine CD für dich, oder soll das eine Kleinauflage werden? Wenn es eine Kleinauflage werden soll, dann musst du das bei der Gema melden, da du beim Covern ja das Geistige Eigentum anderer Urheber in Anspruch nimmst.

Bei einer Kleinauflage mit Mehrseitigen Booklett ist es sinnvoller zu einer Druckerei zu gehen, da man da dann anständige Druckqualität bekommt.

wenn es allerdings nur was für dich wird, oder eine klincharge mit meinetwegen 20 Stück, dann kannst du mal im Copyshop schauen, da gibts welche die eine Vorrichtung zum Rillen oder Falzen haben, sowie auch Tacker mit welchen du ein Booklett heften kannst und obendrein noch eine Hebelschere.

wenn du das selber machst, dann erst drucken, dann tackern und Rillen/Falzen und als letzten Schritt den Beschnitt an der Hebelschere machen, dann sind nämlich die Kanten auch perfekt aufeinander ;)
 
Nun, es gibt gestanzte Vordrucke von den üblichen Verdächtigen wie Zweckform, Avery und wie sie alle heißen. Da kannst Du Dir dann am Rechner für Word eine Vorlage erstellen, das Cover entwerfen, ausdrucken und fertig.
Mir sind die Vordrucke zu teuer, ich drucke das direkt auf weißen 120g Karton. ein bisschen Frickelei ist das mit dem Doppelseitig drucken, aber wenn man's erst einmal raus hat, funktioniert auch das. Für's Ausschneiden hab ich ne kleine Schneidemaschine.
Gerade für solche Kleinauflagen bis max. 50 Stück hab ich mir einen Drucker besorgt, mit dem ich CDs/DVDs direkt bedrucken kann. Die sind nicht viel teurer als andere Tintendrucker auch, z.B. Canon Pixma Serie, HP Photosmart, von epson gibt's auch den einen oder anderen.
Da kommt dann auch ein Programm mit, was einem beim Erstellen der Label und Cover hilft, was wieder viel Arbeit spart.
 
@Sebi Knetzgore: Ja, also diese CD ist nur für mich und ich schenke sie ein paar meiner Freunde, also von daher brauche ich es nicht melden. Aber selber machen finde ich dann wieder zu unproffesionell deswegen würde ich eher den Copyshop vorzeihen.

@dr_rollo: Gibt es diese Vordrucke ah in einem ganz normalen Müller zu kaufen? Also, das mit dem Drucker für CDs finde ich sehr interessant, kriegt man die auch in einem Saturn?

Schonmal danke dafür :)
 
Die Vorlagen bekommst Du in jedem gut sortiertem Schreibwarenladen, aber auch im Computershop, wenn nicht sogar bei Saturn. Ja, und die Drucker sind ganz normale Tintendrucker, die Du auch in jedem Saturn bekommst. Must halt nur nach einem Drucker mit CD/DVD Directdruck schauen oder fragen, falls Du das Glück hast, auch mal einen versierten Kundenberater im Saturn zu erwischen, was manchmal wie ein 6er im Lotto scheint ;)
 
Du bekommst sowohl Drucker als auch die bedruckbaren CD Rohlinge bei den meisten Elektroketten oder Computerläden. Bei den Rohlingen würde ich nicht die ganz billigen nehmen, es gibt auch welche mit einer speziellen Beschichtung, die das Verschmieren durch feuchte Finger verringert.
 
Ok, danke :) Ich hab mal nachgeschaut und hab gesehen, dass es bei Saturn einen Drucker gibt, der nennt sich CD/DVD Druckerei 7 (bzw. 8), aber mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob da auch so deises richtige Papier dabei ist oder Folien (oder was auch immer) für die CD oder ob das nur stink normales Papier ist, weil des würde mir ja gar nichts bringen. Wisst ihr da vielleicht was??
 
Ich weiß nicht, was das für ein Drucker ist, den du bei Saturn gesehen hast, aber das klingt mir mehr nach einem reinen CD/DVD-Drucker, wenn es sich - wie ich befürchte - nicht nur um ein Set mit Klebelabeln handelt. Daher vermute ich, wir haben uns noch nicht so ganz verstanden. Ich rede von einem ganz normalen Standard Tintenstrahldrucker, wie man ihn für zu Hause einsetzt, um DIN A4 und/oder auch Fotos zu drucken, oder was man auch sonst damit anstellt. Es macht doch keinen Sinn, für eine gelegentliche CD einen separaten Drucker anzuschaffen. Da trocknet doch nur die Tinte zwischen den einzelnen Drucken ...
Schau mal nach einem Canon Drucker der Serie Pixma z.B: IP7250 oder nach einem HP Photosmart C5380. Alles Geräte so um die 100 EUR, also ganz normales Standardbudget, was man (ich zumindest) für einen normalen Drucker zu Hause ausgeben würde. Von Epson gibt es eine Stylus Serie, die das auch kann. Das Merkmal, auf das Du achten musst, nennt sich CD/DVD Direktdruck.

Lass die Finger von den Labels zum Aufkleben auf eine CD. Das ist der größte Fummelscheiss, ist extrem schwer aufzubringen, und das größte Problem, dass sich diese Label auch gerne lösen, was dann Dein Laufwerk zerlegt. Da freut sich besonders der, dem Du die CD geschenkt hast. Mal ganz abgesehen, dass gelabelte CDs/DVDs bescheiden aussehen.
Mein Tipp: Bei der nächsten Drucker-Neuanschaffung drauf achten, dass das einer ist, der CD/DVD Direktdruck unterstützt. Kostet nicht mehr, und der kann auch alles das, was jeder andere auch kann, halt nur diese eine Geschichte mehr. Bedruckbare Rohlinge gibt's mittlerweile überall, und kosten auch nicht mehr als andere Datenträger. Ich nutze nur noch bedruckbare Rohlinge, auch wenn ich nur einen geringen Teil tatsächlich bedrucke. Dafür lässt sich auch gut mit einem Stift drauf schreiben ;)
 
CD Druckerei 8 ist eine Software zum Erstellen von Booklets und Bedrucken von Aufklebelabels für CDs. Für das Booklet wäre das zu dem Preis sicher zu überlegen, für die CDs selbst würde ich, wie dr_rollo schon geschrieben hat, auf einen Drucker mit einem Einlegefach für bedruckbare CD Rohlinge zurückgreifen, da das Geklebe eine Fummelei ist und (zumindest früher mal) zu mit Kleberesten verkleisterten, defekten CD/DVD Laufwerken geführt hat. Die Drucker mit solchen CD-Fächern haben üblicherweise auch eine Software beiliegen, mit denen man die Rohlinge designen kann. Oder du schaust nach einem Lightscribe DC/DVD Brenner, da wird direkt im Laufwerk auf die CD "gedruckt".
 
Achso oke jetzt hab ichs verstanden. Aber das Problem ist, dass wir uns erst vor ein paar Monaten einen neuen Drucker gekauft haben und deswegen werde ich mir so schnell keinen neuen kaufen können. Und das mit dem Drucker nur für CDs hat sich auch erledigt, weil ich ja wie schon gesagt bei Saturn nach einem Drucker geschaut habe und nur CD/DVD Druckerei 8 gefunden habe, was ja gar kein Drucker ist.
Ich werde jetzt erst mal schauen, ob es in meinem Müller diese Vordrucke gibt, von denen dr_rollo am Anfang gesprochen hat.
 
Ich habe jetzt mal in meinem Schreibwarenladen geschaut, hab aber noch nichts gekauft, weil ich mir nicht so sicher war, ob dass das richtige ist. Es gab da versiedenes Papier aber ich wusste nicht ob dass das ist was man auch für Booklets nehmen kann. Es gab nur so mattes Papier, aber ich möchte lieber dieses Papier, dass glatter ist als normales Papier und so ein bisschen glänzt. Ihr wisst schon was ich meine, aber wie heißt dieses Papier oder was muss draufstehen, damit ich weiß, dass es das richtige ist?
 
Gerhard Eichberger


Also, ich bedrucke normalerweise nur vierseitige Covers (das ist ein Blatt doppelseitig, aus dem man dann das Cover bzw. Booklet mit der Schere ausschneidet), das können viele Programme. Derzeit nutze ich dafür SureThing CD Labeler 4 SE - dieses Programm kann sowohl Lightscribe-CDs bedrucken als auch Covers und vierseitige Booklets drucken. Das Programm war gratis. Wie ich gesehen habe, kostet die neue Version was, man kann sie nur eine gewisse Zeit kostenlos nutzen. Siehe hier:
http://www.chip.de/downloads/SureThing-CD-Labeler_12992588.html

Ursprünglich habe ich die CDs mit aufzuklebenden CD-Etiketten bedruckt. Damit das ordentlich funktioniert, nutzte ich ein spezielles Gerät, wo man auf der einen Seite die CD einlegt und auf der anderen Seite das Etikett. Dann klappt man das Gerät zu und drückt auf den großen Knopf, was das Etikett auf die CD drückt. Später hatte ich einen Drucker, der CDs direkt bedrucken konnte (Canon Pixma, da war so ein Teil dabei, wo man die CD einlegt und in den Drucker schiebt). Der Nachteil beider Methoden war, daß die Schrift gerne verwischte, da sie nicht feuchtigkeitssicher war. Dasselbe galt bei den Tintendruckern auch bei den CD-Covers und Booklets.

Mittlerweile habe ich zwei Lightscribe-Brenner und brenne die Beschriftung auf die CDs. Und die Covers bzw. Booklets drucke ich auf meinem Geldrucker RICOH Aficio GX e3300N (das ist eine Art Sublimationsdrucker). Der Vorteil des Geldruckers ist, daß er viel schneller als ein Tintendrucker druckt und die Farbe nicht verwischt und der Drucker auch (im Gegensatz zu den Canon-Druckern, die ich vorher hatte) nicht unbrauchbar wird, wenn der Resttintenbehälter voll wird (bei den Epson-Druckern rann dagegen dann unten die Tinte raus, was zu einer schönen Sauerei führte), denn beim Geldrucker kann man den Restfarbbehälter selber austauschen, und der kostet nur 25 Euro. Der Nachteil ist hingegen, daß mittlerweile die Farben für den Geldrucker sehr teuer geworden sind und daß er keine Möglichkeit hat, CDs direkt zu bedrucken (sowas ist meines Wissens auch nicht als Zubehör erhältlich).

Als Papier für die Covers und Booklets verwende ich hundsgemeines Kopierpapier (80 g), manchmal auch ein 120-g-Papier (letzteres aber nur, wenn's kein Booklet zum Aufklappen ist, sondern nur ein zweiseitiges Blatt sein soll).

Zum Druck mit Lightscribe ist zu sagen, daß dies sehr langsam ist. Und dann ist das Ergebnis auf den Standard-goldfarbigen CDs etwas kontrastarm - ich behelfe mir allerdings damit, daß ich die CDs dreimal mit Lightscribe brenne, wodurch es dann sehr kontrastreich ist. Ich habe auch farbige Lightscribe-CDs ausprobiert. Die gelben sind sehr gut, bei den anderen Farben (orange, rot, türkis und blau) wird es sehr kontrastarm und schwer zu lesen. Mittlerweile sind leider die Lightscribe-CDs schwer erhältlich, und die letzte Charge (die habe ich beim Conrad gekauft) funktioniert nicht sehr gut - oft meldet das Programm, daß keine Lightscribe-CD eingelegt ist.

Es gibt übrigens auch Firmen, wo man Kleinserien von CDs brennen und bedrucken lassen kann, die drucken auch Covers.


Gerhard
 
...ich möchte lieber dieses Papier, dass glatter ist als normales Papier und so ein bisschen glänzt. Ihr wisst schon was ich meine, aber wie heißt dieses Papier oder was muss draufstehen, damit ich weiß, dass es das richtige ist?
Frag nach Foto-Papier. Ich hab hier so ein Pack Glanz-Fotopaier DINA4 rumliegen, das hat allerdings 200g, und ist somit nicht für jeden Drucker geeignet. Viele nehmen so gerade noch 160g.
Ich würde aber nicht das glänzende nehmen, da hast Du schnell das Problem, dass es schmiert. Wenn Du hochwertiges 90-120g Papier kaufst, sieht das super und auch wertig aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben