Boost-only-Elektronik + Passive Höhenblende: wie macht man das?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo,
spiele mit den gedanken zu einer elektonik eine passive höhenblende hinzuzufügen, um im passivbetrieb eben den eine höhenblende zu haben. sieht man ja auch bei sandberg und anderen, ist auch ansich nicht so kompliziert, Passiv: höhenblende funktiioniert ab mitte richtung "absenken" als höhenblende.

nun mein problem: wie macht man das sinnvoll bei einer Boost-only-elektronik. kann man das so schalten, dass man zwar wieder ein poti mit mittenrasterung nimmt, aber aktiv die 0-stellung in der mitte ist und sich in "absenkrichtung" nichts ändert,aber in passiv-modus diese richtung eben als tonepoti funktoniert?

is meiner meinung nach mächtig kompliziert und ein extra poti kommt leider nicht in frage..
 
Eigenschaft
 
zeichne ich dir die tage auf...
 
zeichne ich dir die tage auf...


das wär super, ich hab überall im deutsch und englischsprachigen raum geschaut, hab aber was vergleichbares nicht gefunden. sadowsky baut ein extra poti ein, die anderen können boosten und absenken.
vielen dank schon mal
 
hi

gibts jetzt ne möglichkeit? ich hab mich mit der sache befasst, aber bin auf keinen grünen zweig gekommen, v.a. auch wegen der anfangspunkt der beiden verscheidenen regelungen
 
hatte auch missverstanden, das geht so im grunde auch nicht (man zeige mir sonst wie :D)

sorry wie gesgat: hatte dich da oben missverstanden...
 
sadowsky baut ein extra poti ein

So ist es. Zusätzliche passive Tonblende ist in letzter Zeit wegen des "organischeren Tones" in Mode gekommen, auch bei nicht-nur-boost-only-EQs (von Fodera über Lakland und Nordstrand bis Zebaoth) oder sogar Filtern (ACG) — und das auch wenn die in Betrieb sind.

Aber wenn man mal den Abstrich macht, warum realisierst Du das nicht, indem Du einen Stacked Pot nimmst?
 
Moin!

Ich habe heute nen Testbericht aus ner älteren (04/06) Gitarre&Bass gelsen zum Clover Apeiron 5. Die Elektronik stammt von Delano, darin enthalten sind ein J-PU am Hals und ein MM-Humbucker/J-Singlecoil-Kombipickup, Bass/Höhen-EQ für den MM-Sound, Mastervol, Toneblende für den Jazz-Sound und Überblenderegler.
Zwischen den beiden Soundebenen wird per P/P-Poti gewählt:
Jazz-Version: Bassregler ohne Funktion, Höhenregler als passive Toneblende, Master und PU-Blender normal.
MM-Version: Bass- und Höhenregler aktiv, Master und PU-Blender normal.

Ist das nicht ungefähr das, was du suchst?

MfG
 
eigentlich ist ja die variante der delano-elektronik das was ich suche...schaut mir aber noch komplizierter aus als angenommen...werd das malabchecken, läuft aber auf ein extra poti raus
 
gibt dasselbe ja auch von noll und glockenklang. bei denen ists auch so, dass das volume ein push/pull ist, dass aus der aktiven eine passive klangregelung macht. der akitve höhenregler wird bis zur mittenrastung passive höhenblende

also kannste auch aus und neu einbauen. ist aber tendentiell teurer und sinnloser, als einfach noch ein poti zu nehmen, was aber wahrscheinlich weniger hübsch ist
 
als information:
ist schlicht nicht möglich, wird nun durch ein stacked-poti gelöst und die höhenblende ist auch aktiv im betrieb. mein vorhaben geht in der tat nur mit einer boost-cut-elektronik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben