Booster für Peavey 6505+ 112 Combo (Head) ???

C
Carago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
30.11.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi zusammen,

habe mir aus einem Peavey 6505+ 112 Combo, ein Peavey 6505+ Head gebaut. Ist eben "nur" in 60 Watt statt 120 Watt.
Diesen spiele ich mit einer 2X12 Box mit Celestion G12M70.
Gitarre ist eine Ibanez RG 270 DX


Nun möchte ich, um den Sound noch etwas zu "pushen", einen Booster davor schalten.

Nun stellt sich die Frage: welchen nehme ich dafür???

Da gibt es ja, wie ich jetzt in vielen Threads gelesen habe, versch. Möglichkeiten.

Boss SD-1 (um die 50.-€)
Ibanez TS 808 (um die 200.-€)
Ibanez TS 9 (um die 135.-€)
Maxon OD 808 (um die 115.-€)
Maxon OD 9 (um die 120.-€)
Digitech Bad Monkey (um die 50.-€)
MXR ZW 44 (um die 100.-€)
Visual Sound V2 RT808 (um die 115.-€)
BBE Green Sreamer (um die 100.-€)
Krank Krankshaft (um die 100.-€)


deutlich günstiger sind die hier (wobei ich da größere Sorge bezüglich der Verarbeitung / Haltbarkeit habe)

Behringer TO800 (um die 30.-€)
Harley Benton Vintage Overdrive (um die 30.-€)
Fame OD 10 (um die 40.-€)


Oder alternativ noch, dann zum selber Löten: von Musikding den Screamer für um die 30.-€ ?




Nun stellt sich die große Frage:
Welchen soll ich nehmen? Die allgemeine Preisspanne ist von 30 bis 200.-€ ja schon nicht ohne.

Lohnt sich die Mehrausgabe bei einem TS 808 tatsächlich oder würde etwas wie ein Bad Monkey, ebenso seine Dienste tun?



Gruß

C.
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg: Ich gestehe, mir fehlt der Vergleich zu anderen Overdrive-Pedalen... Aaaaber:

Vor Weihnachten hatte Thomann das Bad Monkey für sagenhafte 29,- Euro im Angebot und da hab ich es mir einfach mal "auf Verdacht" mitbestellt. Bis dahin war ich mit dem Sound meines Amps (Palmer Fat 50) schon überaus glücklich aber man will ja immer das beste rausholen... Also hab ich den Affen mal spaßeshalber vorgeschnallt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus - DAS also war mit "Boosten, Anblasen etc." gemeint! Seitdem drückt der Palmer noch ne ganze Ecke mehr. Er klingt einfach tighter, böser, voller, direkter, fetter...

Vermutlich wirst du den Effekt auch mit den meisten anderen von dir erwähnten Pedalen bekommen - aber das Preis-/Leistungsverhältnis des Monkey ist schon sagenhaft.
Kommentar meiner Frau: "Klingt irgendwie professioneller"... Und wer würde da widersprechen wollen?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker dürfte sicherlich der Tubescreamer sein, ob in der OD-9 oder 808-Version ist hier reine Geschmackssache. Der OD-9 hat aber definitiv mehr Mitten. Am besten natürlich ausprobieren. Der Wylde Zerrer von MXR ist quasi auch einer Tubescreamer, nur in 'hotter'. Solltest du dich tatsächlich für das Original entscheiden, greif doch zu Maxon. Die sind baugleich mit dem Ibanez-TS.
 
Also das ist wirklcih Geschmackssache. Der Bad Monkey ist gar nciht mal so schlecht wie man denken könnte aber es gibt einfach auch bessere. Oder jedenfalls welche die deinen Geschmack eher treffen. Ich habe mich für einen Visual Sound Jekyll&Hyde entschieden (eine seite ist der Visual Sound Route 808 der mir einfach vom sound und "anblasen" sehr gut gefallen hat.)

Am besten du gehst in einen Laden und testest. Teuer muss nicht unbedingt das beste sein! Hier ist noch eine Seite wo so ziemlcih alle Overdrives getestet wurden :

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Da kannst du dir auch noch einiges an infos zu spezifischen Pedalen anlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben