Invasion der grünen Tubescreamer

  • Ersteller Bigbeatrobby
  • Erstellt am
B
Bigbeatrobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
07.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ich hab für meine Facebookseite BIG BEAT Pedalshop mal einen Test der grünen Overdrives anberaumt,
dabei kamen mein geliebter Uralt Ibanez TS808 als Referenz zum Einsatz, dazu ein neuer und ein alter Ibanez TS 9, ein Ibanez TS 10,
ein Maxon 808, Nux Overdrive, Joyo Vintage Overdrive und ein Digitech Bad Monkey.
Erstes Fazit, nein der Maxon 808 klingt nicht wie der alte Ibanez 808, der alte ts9 klingt auch nicht wie ein neuer ts9, und auch die Billigtreter von Nux, Joyo und Digitech klingen nicht schlecht sondern eben nur anders.
Nach stundenlangen hin und herschalten und kreuz und quer Tests muss ich mir natürlich eingestehen das der Test mit einem Looper vielleicht neutraler gewesen wäre aber das Ergebnis für mich wäre das ich keinen Treter grottenschlecht finde, der eine hat mehr drive als der andere, bei dem TS 9 und speziell Nux ist das sogenannte Nöken etwas ausgeprägter unf für einige Sounds sicher auch besser, das Joyo Vintage Overdrive klingt sehr nach Old School mit wenig drive aber trotzdem gut und kurz bevor mir meine Lebensgefährtin den Strick um den Hals legen konnte habe ich dann aufgehört zu spielen mit dem Fazit das ich am Ende nicht mal mehr geglaubt hätte das ich die Teile mit verbundenen Augen erkannt hätte.
Jedes dieser Treter hätte auf meinem persönlichen Board sein können, es hängt davon ab welche Richtung ich gerade spiele, vor allem muss es nicht zwingend ein teures Overdrive sein, ich hätte auch noch Overdrives von anderen Herstellern wie Boss, TRex usw testen können, aber die hatten die falsche Farbe haha...
Der Test fand übrigens an einem kleinen Ampeg Röhrencombo statt, demnächst werde ich das nochmal an einem Roland 120 er und meinen 8 Marshall Halfstacks probieren wenn die Familie nicht gerade schlafen möchte :)
 
Eigenschaft
 
Viele schwören ja auf den JRC4558D-Chip. Mir war's eigentlich wurscht aber ich mochte das Maxon 808 und nachdem das Joyo Vintage Overdrive in meinen Ohren 1:1 genauso klingt, hab ich mich doch für die 30 statt 120 € entschieden ;)
 
Ich finde nicht das die 1zu1 gleich klingen, da hier in verschiedensten Posts der Vintage Overdrive von Joyo so absolut unterschiedlich bewertet wird kommt der Verdacht auf das es da Fertigkeitstoleranzen gibt, da beschwert sich irgendwo jemand das seiner sehr schrill klingt, ich wiederum muss den Tone Regler komplett aufdrehen damit er nicht muffig klingt, ich bekomme bestimmt nochmal einen zweiten davon um das auszutesten.
Erstmal kommt aber der Ultimate Drive her um ihn gegen einen OCD zu testen und dazu von ENO eines von den Mini Pedalen der auch vom OCD abgekupfert worden sein soll !
 
Der EHX East River Drive fehlt noch, der ist auch grün ;)

Ansonsten habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Auswahl (ohne Rücksicht auf Farbe): Harley Benton Vintage Overdrive, Ibanez TS7, Ibanez MSL Metal Screamer, Musikding TS 808, MXR M77. Alle irgendwie typisch Tubescreamer, in ihrem Character nicht gleich aber doch recht ähnlich, keiner ist "schlecht". Ähnliches Ergebnis übrigens bei meinen "OCD" Clones: Mooer vs. Harley Benton.
 
Ich hab mal verglichen:
Hardwire CM-2
Harley Benton Vintage Overdrive
Digitech Bad Monkey
Maxon OD808
(und vorher hatte ich einen Jet City GS Overdrive).

Für meine Ohren klangen die alle deutlich unterschiedlich. Eigentlich bin ich jemand, der gerne spart, wenns "möglich" ist, aber in dem Fall haben mich mittelfristig nur OD808 und CM-2 überzeugt, wobei ich letzteren auch irgendwann verkauft habe. Von daher würde ich sagen: Sie klingen alle unterschiedlich und man sollte sich das rausgreifen, was für einen passt. :)
 
Hättet ihr auch ein paar Samples? Mich würde der Vergleich schon mal sehr interessieren. In YT gibt es schon einige aber nur zwischen den "bekannteren" Tubescreamer Klonen.
 
Leider nein :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben