Borsini Super Star 2000 V - unterschiedliche Bassregister-Stimmungen?

  • Ersteller Don Kanaille
  • Erstellt am
Don Kanaille
Don Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.08.09
Beiträge
16
Kekse
49
Ort
Neustadt
Hi,habe die Borsini Super Star 2000 V Probe gespielt und war ganz überrascht, dass zwei Geräte der gleichen Art zwei unterschiedliche bassregisterstimmungen hatten. Das eine war ganz normal und beim zweiten Instrument waren 6 von 7 Registern mit hohen Stimmungen versehen. Ein Musikhaus hat bei der Prüfung festgestellt, dass Borsini eine Hälfte der gelieferten Instrumente die normale Stimmung hat, die andere Hälfte mit der hohen Stimmung. Kann mir jemand beantworten, was dass soll? Weder die Angestellten, noch haben Käufer in der letzten zeit dies bemerkt. Hat jemand von euch diesbezüglich in letzter zeit Erfahrung gemacht oder kennt den Grund?viele weihnachtliche Grüße in die akkordeongemeinde.don kanaille
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsini kann Dir alles beantworten. Ich stehe vor folgenden Fragen: Ist die Belegung der Baßchöre anders oder die Belegung der Register?

Grüße

Ippenstein
 
Hi,

die Register haben keine Bezeichnung wie auf der Diskantseite. Normalerweise ist das oberste Register mit den hohen akkorden belegt, dann absteigend werden die akkorde und Grundtöne tiefer, wobei das mittlere gekennzeichnete den vollen klang hat. Dies ist in der "hohen" Variante eben nicht der Fall. Hier sind fast ausschließlich hohe Akkorde und Grundtöbne zu hören. Verblüffend war für mich, dass ich als Laie die Verkäufer dieser hochwertigen Instrumente auf dieses Merkmal aufmerksam gemacht habe. Müsste Borsini nicht bei Lieferung an Einzelhändler diese auf die Besonderheiten der Register, die keine Bezeichnung haben, aufmerksam machen??

Und vor allem, ich kenne niemanden, der ausschließlich hohe Bassregister nutzt. Wer V Basschöre hat, sucht doch die Vielfalt in unterschiedlichen Höhen und Tiefen und nicht 6 geringfügig unterschiedlich hohe Tonlagen.

Viele Grüße

Don Kanaille

---------- Post hinzugefügt um 21:37:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:00 ----------

Hi,
es ist ausschließlich die Belegung der Register.
DK
 
Könnte da ein Produktionsfehler vorliegen, daß falsche Schieber genommen worden sind?

Grüße

Ippenstein
 
Hallo zusammen

Als "langjähriger Borsini-Spieler und Umbauer" kenne ich dieses Instrument recht gut.
Anbei die Registerbelegung der Normalversion.
Etwas anderes kenne ich nicht und sollte von Borsini auch nicht geliefert werden.

Gruss / Musikatz
 

Anhänge

  • Reg. Diskant + Bass.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Erstmal vielen dank für eure Antworten und insbesondere die pdf der normalen Belegung. Habe mich auch gewundert, dass Borsini diese anderen Varianten ebenfalls liefert und dass keiner was davon weiß. Habe Borsini mal angemailt.
Lg und besinnliche Weihnacht.
Wie gefällt euch denn eigentlich, das Instrument. Will es mir unbedingt kaufen nachdem ich es Probe gespielt habe und vom Klang und den tiefen Tasten begeistert bin.
DK
 
Wie gefällt euch denn eigentlich, das Instrument.

Hallo Don Kanaille

Zum Akkordeon Super Star von Borsini aus meiner Erfahrung:

+ Sehr gute Tonansprache aller Töne (hoch oder tief / Bass und Diskant)
+ Gute Ausgewogenheit zwischen Diskant und Bass (Klang + Lautstärke)
+ Sehr schöner Klang im Diskant (gute Stimmzungen, gute Stimmung)
+ Optisch ansprechend, Gewicht i.O.

- Stimmung tiefe Schwebetonreihe: Klang zusammen mit hoher Schwebetonreihe sehr gewöhnungsbedürftig (das Tremolo tönt "sehr scharf , fast giftig").
(ich habe das tiefe Tremolo umgestimmt, linear zum Grundton, einige Cent tiefer)
- Bassmechanik qualitativ mittelmässig: Viele störende Geräusche (Klappern und Quietschen)
(ich musste die ganze Bassmechanik mit viel Aufwand zerlegen, "tunen" und verbessert wieder einbauen)

Fazit: Das Borsini Super Star hat einen stolzen Preis. Ich würde für diese Kaufsumme heute ein anderes Akkordeon suchen (ev. Occasion Gola o.ä.).

Ich habe bei meinem Borsini noch viele zusätzliche Änderungen vorgenommen.
Falls du Interesse hast kann ich dir dies alles angeben.

Gruss / Musikatz
 
Hi musikatz,
Mit umbauen kenn ich mich überhaupt nicht aus. Da würde lieber nur einen Fachmann ranlassen. Mal schauen wir die entsprechenden Töne und balggeräusche bei meinem Gerät sind, das ich bald bekomme. Komme dann eventuell auf dich zu. Komme aus Lübeck, im hohen Norden. Bist du in erreichbarer Nähe ?
Lg Don Kanaille
 
Bist du in erreichbarer Nähe ?

Leider nein - ich wohne am Bodensee (Schweizer Seite). Aber ich denke nicht, dass du vorbeikommen musst.

Falls du dich definitiv für ein Borsini Super Star entscheidest, solltest du nach dem Kauf einige Zeit "einfach darauf spielen" ohne grosse Gedanken über mögliche Veränderungen zu machen.

Meine vielen Anpassungen sind aufgrund recht subjektiver Empfindungen entstanden und sicher nicht für andere zwingend zu übernehmen.

Falls du aber mit gewissen Dingen unzufrieden bist kann ich gerne meine Eingriffe in das Akkordeon erklären. Das geht mit Mailkontakt sehr gut und ein Fachmann in deiner Nähe kann dir das dann von Fall zu Fall entsprechend umsetzen.

Aber eben: Vorerst spielen und Hören wie es dir zusagt.

Gruss / Musikatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Don Kanaille,

der Empfehlug von Musikkatz kann ich mich nur anschließen!

Durch die vielen Diskussionen auf den diversen Treffen und hier im Forum habe ich insbesondere eins gelernt: Die Vorstellungen, wie ein Akkroden zu klingen hat, sind sehr, sehr unterschiedlich. Das was der eine an Akkordeon XY über alles liebt und absolut gut findet, bringt den nächsten schier zum Wahnsinn!


Drum denke ich solltest du wirklich zuallererst eine geraume Zeit das Akkordeon so spielen, wie es ist, denn auch an den neuen Klang muss man sich erst gewöhnen. Und erst wenn du dir sicher bist, dass das keine vorübergehende Anfangsirritation ist, dann erst würde ich mit einem Fachmann über die geplanten Änderungen sprechen. Alle meine Akkordeone sind unteschiedlich im Klang und darin, wo deren Stärken und Schwächen liegen und ich verwende tatsächlich für fast jedes eine andere Registrierung bei meinen Stücken - jeweils abgestimmt darauf, wie das Stück auf dem jeweiligen Instrument am besten zur Geltung kommt!

Erst wenn du das durch hast und sicher bist, dass es in anderer Einstellung des Instrumentes besser zum Tragen kommt, dann erst würde ich über Modifikationen am Instrument nachdenken.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben dank für eure Tipps. Freue mich tierisch auf mein neues Instrument und hoffe, dass ich meine Family nicht vernachlässige .... Der Klang hat mich beim Probe spielen fasziniert und insbesondere, wie sich die tiefen (in cm ähnlich dem Piano!!!) tasten anfühlen. Wir bleiben in kontakt. Ich freue mich, dass ich in diesem Forum so schnell so nette, freundliche Antworten bekomme. Ihr seid klasse. Bis bald.
ich Wünsche euch besinnliche Weihnachten und mögen eure materiellen und inmateriellen Wünsche in Erfüllung gehen. Alles gute für 2012. Ich bin froh, nach fast 30 Jahren wieder zurück zum Akkordeon gefunden zu haben.
guten Rutsch dk
 
Hallo Don Kanaille,

ich spiele die Borsini Superstar 2000 V Super Compact seit Dezember 2007. Genauer gesagt habe ich sogar schon die zweite Superstar (seit 2010), eine bei Borsini für mich als Sondermodell gefertigte 3K-Kinnregister-Version, bei der ich den Tutti-Schieber noch zusätzlich auf Doppeltremolo habe ändern lassen, weil ich das eigentliche Tutti-Register so gut wie nie gebrauche.

Ich war von Anfang an total vom Klang, der Ansprache, der Dynamik und der Ausgewogenheit Bass / Diskant begeistert. Würde das Instrument nicht mehr hergeben wollen. Stellte alles was ich damals vergleichsweise im oberen Segment von Neuinstrumenten angespielt hatte bei weitem in den Schatten. Und das deckt sich dann wohl auch mit der Erfahrung, die Musikatz als +positive Argumente herausgestellt hat.

Und natürlich, da gebe ich Musikatz völlig Recht, ist das alles eine Frage subjektiver Empfindungen. Auch ich finde das Zusammenspiel der tiefen mit der hohen 8‘ Schwebetonreihe (ohne 8‘ Grundton) bei der Superstar 2000 etwas scharf, ergibt aber eine sehr brauchbare Musette-Stimmung, wenn man Musette denn mag. Und das Doppeltremolo 8‘+8‘+8‘ ergibt einen sehr schönen, vollen und dann eher weichen Klang. Ich würde eine Änderung, wie Musikatz sie vorgenommen hat, nur dann machen wollen, wenn ich überwiegend klassische Stücke spielen wollte. Aber dann würde ich vielleicht auch kein 5-chöriges Instrument spielen, sondern ein 4-chöriges mit flach gestimmtem Tremolo. Bei klassischen Stücken spiele ich die reinen Chöre von 4‘ bis 16‘ in beliebiger Kombination. Das Instrument bietet damit einen tollen Kompromiß, von Klassik bis Musette. Aber wie Musikatz schon sehr schön sagt: . . alles eine Frage subjektiver Empfindungen . . .

Übrigens habe ich bei meiner ersten Superstar in der Bass-Mechanik, wenn auch nur sehr geringfügig, manchmal auch ein leichtes Klappern hören können. Das von Musikatz geschilderte Quietschen hingegen konnte ich nicht feststellen. Und bei meiner 2 ½ Jahre jüngeren, neuen Superstar ist die Bass-Mechanik absolut lautlos. Da hat Borsini vielleicht irgendwas in der Mechanik verbessert?

Was mir nach 1 ½ Jahren Einspielen auffällt, neben erstaunlich minimalen Verstimmungen, sind leichte aber dennoch störende Abweichungen der Ansprache von einzelnen Tönen im Zusammenspiel mit anderen Chören bei unterschiedlichen Kombinationen. Vor allem in p und pp. Ich denke aber, das sind ganz normale Abweichungen, wie sie sich nach dem Einspielen bei Neuinstrumenten einstellen können. Ich hoffe, dass sich das bei der bald anstehenden Nachstimmung von der Fachwerkstatt beheben lässt.

@ Musikatz: Danke für die Datei mit der sehr übersichtlichen Darstellung der Diskant- u. Bass-Register!!
@maxito u. Musikatz: Stimme Euch völlig zu, erst Spielen und Hören, über Modifikationen der Stimmung kann man dann immer noch nachdenken.

@Ippenstein: Auch ich gehe davon aus, dass die von Don Kanaille vorgefundenen zwei Bassregisterstimmungen auf irgendeinen mechanischen Fehler zurückzuführen sind. Anbei eine Hörprobe aller Register der Borsini Superstar 2000 V: http://www.youtube.com/watch?v=xESzYnjhxJg

@Don Kanaille: Wenn Du möchtest, kannst Du mich für einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Superstar zusätzlich gern auch direkt kontaktieren. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

Gruß, JoLala
 
Das von Musikatz geschilderte Quietschen hingegen konnte ich nicht feststellen.

Betreffend Quietschen im Bass: Das ist wohl eines der Dinge, die von Instrument zu Instrument anders sind, vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich. Ich konnte beim Bewegen der Bassknöpfe (auch ohne Spielen, kein Balgbewegen) ein Quietschen hören. Nach langem Suchen habe ich gefunden, dass die Federn auf der Metallachse der Klappen beim Bewegen dieses Geräusch produzierten (Bewegung von Metall auf Metall). Ölen (oder Fetten) geht nicht, weil das Öl bald wieder weggerieben wird.

Meine Lösung: Kunststoffzwischenlage bei allen Klappen (schwarzes Rohr auf Foto) und seither habe ich Ruhe.

Bassklappen.jpg

Ich möchte Don Kanaille keineswegs die Vorfreude am Borsini nehmen, deshalb lasse ich es hier mit meinen Schilderungen von Verbesserungen bewenden.

- Ich wünsche Dir viel Freude an diesem Instrument !! -

Mein Borsini gebe ich natürlich (nach all den Modifikationen) nicht mehr her, weil ich nun beim Spielen sehr zufrieden bin.

Auch von meiner Seite die besten Wünsche für die kommenden Festtage
und herzliche "Musikergrüsse" von Musikatz
 
... ich bin stolzer Besitzer eine neuen Borsini super Star 2000 V.
Wow, ein echter Spielgenuss. Nur schnell den Tannenbaum geschmückt und dann ran an die Tasten. Nach zwei Stunden nun ein kleines Päuschen und nen Sekt geschlürft.
Das einzig ungewohnte ist die fette Mutter für die Einstellung des Handriemens für die linke Hand. Sie klappert und quietscht, sobald ich ihn ein bisschen weiter einstelle , ihn nicht unter Spannung halte und die Hand rausziehe. Ist wahrscheinlich normal, oder? Bin wahrscheinlich nur ein bisschen sehr pingelig bei meinem neuen Schatz.
Ist das bei euch auch so?
frohe Weihnachten
don Kanaille
 
Hallo Don Kanaille

Ich freue mich für Dich - es gibt wohl kaum ein schöneres Weihnachtsgeschenk.

Betreffend Handrad am Bassriemen: Ganz herausdrehen und Gewinde leicht einfetten (Vaseline).
Hier kannst du ruhig mal etwas mit Fett oder Öl tun.
Im Innern des Akkordeons eher nicht.

Und nun: Spielen - Spielen - und sich freuen ........

Frohe und musikalische Weihnachten wünscht Dir

Musikatz
 
Hi,
Muss mal ne doofe frage stellen. Ich Dreh einfach so lange an diesem Rädchen bis der Riemen rauskommt und die mutter bleibt anschließend in ihrer Position? Und dann fettet man das am Ende des Riemens an einer Schraube ein?
Habe das noch nie gemacht, habe immer ein bisschen Angst dass ich etwas kaputt mache.
kann auch ein doofi wie ich nichts falsch machen?
Lg DK
 
Hallo,

wenn Du den Handriemen meinst: Das Rändelrädchen ist in einem Lagerbock fixiert, das haut nicht ab. Den Gewindestift am Ende des Riemens kann man ein wenig einfetten, aber bitte nur ganz wenig. Beim Eindrehen des Stiftes bildet sich sonst am Gewinde des Rändelrädchens ein wüster Fettkragen.

Falsch machen kannst Du da nicht viel, nur das Einfädeln des Gewindestiftes beim "Rückbau" ist bei manchen Instrumenten eine Fummelarbeit, bis das Gewinde seinen Weg gefunden hat.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben