Boss ACS Pro mit Boss GT100 schalten?

von TMB, 16.09.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. TMB

    TMB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    10
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.20   #1
    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen wenn jemand von Euch mir da bei der Umschaltproblematik weiterhelfen könnte:

    Mein Setup

    Hybridgitarre mit 2 Ausgängen
    Ein Signal in Boss ACS pro (Piezo Tonabnehmer)
    Ein Signal in Röhrenamp (Magnet Tonabnehmer)

    Da ich häufig beide Amps gleichzeitig spiele aber hier oder da meine ACS muten muss ist das ein ziemlicher Steptanz beim Umschalten auf ein Bsp. Zerrsound und gleichzeitig auf den Mute beim ACS.
    Auch das Dipswitchen an der Gitarre ist zu kompliziert (d.h. es dauert zu lange) => ich möchte also mit dem drücken eines der Schalter am GT100 auch gleichzeitig den ACS muten.

    Ich habe zwar ein Ampcontrol am GT100 aber habe ihn ehrlich gesagt aus Unwissen nicht benutzt und zudem beführchte ich, dass er vielleicht ausgerechnet die Mutefunktion nicht anbietet. MIDI hat das ACS leider nicht. Ich habe das GT100 erst seit kurzem und werde erst nächste Woche dazu kommen es zusammen mit den beiden Amps auszuprobieren und wollte mich hiermit vorab informieren.

    Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Infos.

    Herzliche Grüße,
    Mark
     
  2. Kar.eg

    Kar.eg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.20
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    5
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.09.20   #2
    Da brauchst Du sowas
    https://www.thegigrig.com/remote-loopy2
    https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_switchback.htm
    Das Teil zwischen Piezo und ACS
    Den RemoteIn mit den AmpCTL des GT verbinden
    Einen der Send/Return Wege mit nem Klinkekabel brücken
    Und natürlich im GT zu jedem Patch einprogrammieren welche Schaltstellung der AmpCTL (und somit der Remoteswitch) haben soll...

    PS. Es kann sein, dass Du statt des AmpCTL, den CTLout nehmen musst, kenne das GT nicht.
    Habe ein MS3 da gibts nur CTLout`s, aber solche Dinge funktionieren da bestens.

    Grüße
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. TMB

    TMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    10
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.20   #3
    *edit*

    Dankeschön, ich schaue es mir an
     
  4. Kar.eg

    Kar.eg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.20
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    5
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.09.20   #4
    ... habe eben erst gesehen, dass der ACS einen Mute Anschluss auf der Rückseite hat.
    Damit sollte eine direkte Steuerung vom GT aus funktionieren.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. TMB

    TMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    10
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.20   #5
    *edit*

    Wow, dass hab ich total übersehen. Supi, das halbe Problem schon gelöst. Vielen Dank!!
     
  6. Kar.eg

    Kar.eg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.20
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    5
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.09.20   #6
    bitte gerne ...
    Du wirst aber wohl ein Kabel benötigen das auf der GT Seite eine Monoklinke hat und auf der ACS Seite eine Stereoklinke.
    Dabei muss der Tip der Monoklinke auf den Ring der Stereoklinke laufen...

    Lass mal hören wie`s ausgeht.
    ... und weshalb nur das halbe Problem gelöst?
     
  7. TMB

    TMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    10
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.20 um 07:51 Uhr   #7
    *edit*

    Danke nochmals, ich werde es testen. Die halbe Lösung nur deshalb weil ich ja noch weitere Funktionen schalten könnte wenn es mit der Verbindung des eigentlichen FC Anschlusses geklappt hätte. Dann hätte ich mehrere Funktionen unter Kontrolle. Mir ist aber eingefallen, dass ich noch irgendwo ein Mini Amp Gizmo herumliegen habe (damals mein Boogie Nomad mit dem GT 10 kontrolliert über MIDI) => dafür habe ich jetzt ein neues Kabel bestellt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping