BOSS BD 2 wie einschalten?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich habe zu Weihnachten einen BOSS BD2 gekriegt. Leider ist meine Gitarre und Verstärker nicht hier weshalb ich ihn nicht wirklich ausprobieren konnte. In dem Manual steht soweit ich das richtig übersetzt habe das man im Input erst eine Klinke einstecken muss und dann geht das Pedal zu aktivieren. Nun ich habe mit einem einfach 6,3 Klinkenkabel es probiert, dieses eingesteckt und versucht durch betätigen des Pedals das Gerät einzuschalten(rote Kontrollleuchte)...Kann es sein das dies erst geht wenn am Input auch ein Signal anliegt?

Schonmal im Voraus Danke.
 
Eigenschaft
 
doofe frage, aber 9V block bzw netzteil angeschlossen?

wenn ja, sollte das teil beim einstecken selbst aktiv schalten
 
es ist auch zu beachten das es ein Monoklinkenstecker sein muss.
 
Ich bezweifle, dass es bei einem Stereoklinkenstecker nicht funktioniert.
 
wird nich gehen, da sonst die kontaktschleife des bypass nicht geschlossen wird
 
ja 9v block steckt ja schon bei ver verpackung bei und ist angeschlossen
 
Normal müsste es gehen, wenn du zwei Klinkenstecker her nimmst, eins im "Input -> Richtung Gitarre" und "Output -> Richtung Verstärker" stöpselst.
Damit auf jeden Fall ein "geschlossener Kreis" entsteht!

Hat auch schon AngelOfDeath erläutert!
 
Hi,
Klinkenstecker in Input reicht. :rofl:

Gruß Peter
 
wenns nicht klappt, probier mal ne andere Batterie aus, unter Umständen könnte sich die mitgelieferte tatsächlich auch entladen haben. Oder Netzbetrieb.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe dann lag das scheitern meiner versuche wohl einfach daran dass das klinken adapter kabel(nur das kabel...das ist nirgendwo weiter angeschlossen) ein Stereokabel ist. GUt werde ich wohl warten müssen bis ich daheim bin um es auszutesten:)
 
bin mir jetzt nicht sicher, im Netzbetrieb müsste es auch mit einem Stereokabel funktionieren.
Batteriebetrieb geht auf jeden Fall nur mit Monokabel.
 
Hi,
richtig - bei Netzteilbetrieb läuft das Pedal auch ohne Stecker in der In-Buchse

Bei Batterie-Betrieb muss eine Mono-Klinke im Input stecken. Grund ist folgender:
Eine Stereo-Buchse hat 3 "Anschlüsse", Tip, Ring und Sleeve:
StereoBuchse01.jpg

An Tip (ganz vorne) hängt das Gitarren-Signal dran. An Ring (ganz hinten) hängt die normale Masse. An Sleeve (das Federblech in der Mitte) hängt die Masse vom 9V-Block.
Steckt kein Kabel in der Buchse ist die Verbindung der Masse vom 9V-Block zur "normalen" Masse unterbrochen -> es fließt kein Strom.
Steckt man eine Mono-Klinke in die Buchse:
monoklinke-metall-vernickelt_1321l_1.jpg
wird Ring und Sleeve durch das lange Stück am Stecker verbunden -> es kann Strom fließen

Steckt man jeodch eine Stereo-Kline in die Buchse:
1002334.jpg
kann Ring und Sleeve nicht verbunden werden, da der "Sleeve-Teil" des Steckers und der lange rest durch einen Gummie voneinander isoliert sind.

=> du brauchst eine Mono-Klinke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben