Boss Ce-1 japanischer Stecker, Hilfe!

stevestevesteve
stevestevesteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
26.12.15
Beiträge
32
Kekse
0
8FB04261-B819-498E-BD06-1816F57B8022.jpeg
975FC72B-45C7-48CF-862E-036D255C267E.png
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche ein Boss Ce-1 aus Japan bestellt und nun ist es heute angekommen. Da dieser einen japanischen Stecker besitzt (wenn ich mich nicht täusche der gleiche wie in den USA) dachte ich zunächst ich werde wohl sowas wie ein Reiseadapter brauchen, war aber nachher skeptisch, da trotz dass ich kaum Wissen über Elektronik habe, es mir unlogisch erschien dass das so sicher funktionieren wird und nicht durchbrennt. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das ich wohl einen Spannungswandler von 230v auf 100v brauchen werde. Nun habe ich aber auch gelesen das jemand einfach das richtige Trafo eingebaut hat (anderes Gerät) da er den Spannungswandler nicht live mitschleppen wollte. Kann man das auch in ein Boss Ce-1 einbauen? Lebe in der Schweiz d.h wir haben 3-pin stecker und 230v Steckdosen...und ich habe keinerlei Elektronik Kenntnisse :confused: Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Was steht denn auf dem Gerät (normalerweise schwarzes Schild mit Angaben zu Spannung und Frequenz)?
 
image.jpg
Steht das hier;
 
Laut Schaltplan hat der Trafo drei Anschlüsse an der Primärwicklung.
Das müsste der weiße, braune und rote Draht sein.
Der Rote liegt nur so drin und ist isoliert, oder?
Miss mal den Widerstand zwischen den drei Drähten in allen Kombinationen, sowie den Widerstand zwischen den beiden Polen des Steckdosensteckers und poste hier die Ergebnisse.
 
Weiss leider nicht wie sowas geht :weep: habe wie gesagt wenig ahnung von dem ganzen Zeug
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch bessere Bilder;
image.jpg
image.jpg
 
@Bass Fan ich habe gelesen dass das theoretisch schon funktioniert aber die alten Geräte das ungern wegstecken und bei 120v schon durchbrennen. Ideal solls zwischen 80v und 100v sein. Habe auch einen 230v auf 100v Spannungswandler gefunden aber der Versand ist sauteuer daher würde ich gerne ein anderes Trafo einbauen/einbauen lassen aber wüsste gerne ob das überhaupt funktioniert
 
daher würde ich gerne ein anderes Trafo einbauen/einbauen lassen aber wüsste gerne ob das überhaupt funktioniert

Das wird schon funktionieren, Du musst aber wissen, welche Spannungen am Trafo sekundärseitig erforderlich sind, der Einbau eines Trafos sollte aus Sicherheitsgründen durch jemanden erfolgen, der entsprechend qualifiziert ist.

Bei 3W Anschlussleistung kann der Trafo sehr klein sein, Du musst halt einen passenden finden.

Was die Frage 100/110V betrifft, ich betreibe seit 1991 alte Accuphase HiFi Komponenten aus Japan (100V) ohne Probleme mit 110V.
 
welche Spannungen am Trafo sekundärseitig erforderlich sind
..sieht auf dem og. Schaltpaln nach 18V aus.

Was ich da noch sehe: die verschlossenen Anschlüsse auf der Primärseite, sind das nicht möglicherweise die Zugänge für 220V ?

Bildschirmfoto 2018-08-14 um 14.31.51.png


Edit: neee, das sind wohl nur die Verbindungen Trafo-Netzkabel, die dadrunter liegen, schade :(

Edit 2: huch, post #1 und #5 zeigen ja zwei unterschiedliche Geräte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpaus das erste Bild ist aus dem Internet die anderen sind von mir :D

Ist es wohl besser ein anderes Trafo einbauen zu lassen oder kann ich ohne jegliche bedenken das hier nehmen?;
90C38D23-245D-498F-8432-06C0E2CD36ED.png
555BC2CE-7480-462E-A372-A849CB8430C3.png
ps. Danke an alle für die vielen Antworten!
 
Schade, auf dem Bild im ersten Beitrag ist es ein anderer Trafo der drei Anschlüsse hat. Zumindest scheint es mir so zu sein.
Das hätte zum Schaltplan gepasst auf dem ein solcher Trafo eingezeichnet ist.
Mit etwas Glück wäre also der zweite Wicklungsanschluss passend für 230V gewesen.
Auf den besseren Bildern (deines Gerätes?) ist aber ein anderer Trafo mit nur zwei Anschlüssen zu sehen.
Der hat also nur den 100V-Eingang.

Insofern kannst Du entweder den Trafo tauschen lassen, oder ein Vorschaltgerät verwenden. beides geht.
Anfragen würde ich einen Trafo-Umbau z.B. in einer Serviceabteilung, oder bei einem Verstärkerbauer.
Es kann auch ein ganz normaler Elektroniker in seiner Werkstatt machen.
Für das Angebot sollten die Bilder, die Maße des Trafos und der Schaltplan genügen.
Im Schaltplan meine ich die Spannungsangabe von +23V und -23V nach dem Gleichrichter zu erkennen.
So ein Trafo kostet vielleicht 20-40 Euro plus Arbeitszeit von 1-2 Stunden.
Das Vorschaltgerät ist somit sicherlich günstiger.

Selbst Hand anlegen würde ich dir bei deinem Kenntnisstand nicht raten.
Lass das einen Elektriker oder besser Elektroniker machen.

Hier in diesem Beitrag wird bei ähnlicher Aufgabenstellung z.B. dieser Trafo mit 230V auf 2x18V empfohlen:
Der wird bei dir aber wahrscheinlich zu groß sein.
Im Prinzip reicht ein kleiner 3W-Trafo, insofern könnte dieser 4,8W-Trafo mit 230V auf 2x18V ausreichen, muss aber wie gesagt von einer Fachkraft eingebaut werden.
 
@GeiGit Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe nun gestern einen Elektroniker kontaktiert welcher sich dazu bereit erklärte mir ein anderes Trafo einzubauen. Ich kann ihm das Ce-1 am 25.8 bringen und dann mal schauen ob das was wird. Er meinte ein Trafo wird 30 CHF kosten und zusammen mit max. 1h arbeit voraussichtlich 130 CHF kosten.

Danke an alle für die hilfe! :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1h arbeit voraussichtlich 130 CHF kosten.
.das dürfte eher so ein "angefangene Stunde"-Tarif sein, ich glaube nicht, dass man dafür so lange braucht ... bin froh, dass ich nicht so heftige Technikerkosten tragen muss :spicy:...
 
.das dürfte eher so ein "angefangene Stunde"-Tarif sein, ich glaube nicht, dass man dafür so lange braucht ... bin froh, dass ich nicht so heftige Technikerkosten tragen muss :spicy:...
Der Preis ist realistisch und für beide Seiten fair. Natürlich dauert es nicht so lange den Trafo einzubauen. Aber auch dem Kunden zuzuhören, die Teile zu bestellen (inkl. Recherche und evtl. Messarbeiten) und das Gerät zu testen (was man bei allen Arbeiten an Geräten mit Netzspannung als seriöser Dienstleister machen muss!) frisst Zeit.

Und wenn man nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat, ist das definitiv gut angelegtes Geld.
..würde mich auch interessieren. Ich hatte da ja etwas Angst vor Störgeräuschen, so wie man das nicht selten bei Billignetzteilen erlebt ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben