Boss Digital Delay DD-8 - Clean -> Top Sound, Lead -> mieser Sound

Zaox
Zaox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
04.01.10
Beiträge
192
Kekse
1.085
Ort
Dortmund
Moin zusammen! Ich versuche das Problem so einfach und kurz wie möglich zu schildern. Danke vorab für jegliche Hilfe!


Ich habe mir ein zweites Setup zusammengebastelt, da ich eins für Zuhause (Studio, Recording) benötige, und eins Für Proben + Live.

Setup 1: Zuhause -> Plugins (z.B. Neural DSP Archetype Plini) und Modelling Preamp (Line 6 Helix)
Setup 2: Probe, Live -> Röhrenamp mit einzelnen Bodentretern (Delay, Chorus, etc.)

Nun zu meinem Problem:

Anbei habt ihr 2 Soundfiles aufgenommen. Bitte achtet NICHT auf die Soundquali oder so. Darum gehts nicht!
Mein Problem liegt in dem Bodentreter Delay von Boss (Boss Digital Delay DD-8). Mit Cleansound klingt der Delay RATTENSCHARF, sobald ich ihn aber für verzerrte Lead Sounds nehme - Abfalltonne... egal wie ich es einstelle... Sobald ich spiele, eine Tonleiter was auch immer, hört man quasi garkeinen Delay. erst wenn ich stoppe, ein endloses nachhallende Echo....

Im vergleich dazu mal das Plugin von Neural DSP, wo es einfach absolut perfekt (nach meinen Ohren) klingt, und durchgehend einen total geilen Ambiente klang hat... Das kriege ich ums verrecken mit dem Boss Delay Pedal nicht hin!!! Was mache ich falsch?!

Nochmal! Es geht nicht um Sound... Mir gehts einzig allein um den Delay!!!

Danke für Eure Hilfe!!
LG


https://soundcloud.com/zaox92/delay1

https://soundcloud.com/zaox92/delay-2-nice

 
Eigenschaft
 
Delay in den FX-Loop hängen und nicht vor den verzerrten Amp
 
Delay vor verzerrtem Amp hätte eher den gegenteiligen Effekt, Delay zu laut. Aber gib uns bitte mal die genaue Signalkette an, sitzen die Effekte vor dem Amp oder im Loop? Kommt die Zerre aus dem Amp oder aus einem Pedal?

Welches Setting nutzt Du beim DD-8? Es gibt mWn ein Setting, bei dem das Delay nur dann zu hören ist, wenn das Inputsignal nicht über einer gewissen Lautstärke liegt. Zieh Dir mal das Manual dazu rein. Und wechsle mal den Mode am rechten Drehschalter. Wie ist das Ergebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalkette und Einstellungen am Delay wären schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo ich denke das ich da irgendwas falsch oder verkehrt angeschlossen habe... Beim Modeller ist das halt irgendwie einfacher :D

Gitarre -> AutoWah Pedal -> Chorus Pedal -> Delay Pedal -> Front Input am Marshall JVM Verstärker

so ist meine Kette... einen Loop oder sowas habe ich nicht .... Noch nie mit beschäftigt... Ich glaube ich mache was falsch haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delay und Reverb gehören zu 99% hinter die Verzerrung und nicht davor. Alles andere klingt suboptimal .....

okay jetzt wo ich drüber nachdenke macht das auch echt sinn... Muss ich mich mal einlesen wie man das nun am besten verkabelt... spiele seit 15 Jahren nur Modeller :D
 
Auf der Rückseite Preamp out/Poweramp in oder send/return !
 
Der Marshall hat beides - nutze beim JVM den "Serial / Parallel FX Loop" und stelle den "FX Level" auf -10dB.

Falls Du beim DD-8 den Pegel des Direktsignals abschalten kannst (again: Manual konsultieren), tu das und regele mit dem "MIX" Regler auf der Rückseite des JVM das Verhältnis aus Direktsignal und Effektsignal. Falls das Direktsignal beim DD-8 nicht abschaltbar ist, dann stelle den "MIX" Regler beim JVM auf Rechtsanschlag und stelle das Verhältnis aus Effekt- und Direktsignal über das DD-8 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier das Manual, da dürfte alles drin stehen.
https://www.boss.info/de/support/by...manuals/a827becf-a678-4c04-ad34-3629122c3144/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls Du beim DD-8 den Pegel des Direktsignals abschalten kannst

geht wie folgt:
84486FCF-A4A3-4382-83FA-0963623168C0.jpeg


Und dann wie hier beschrieben vorgehen:
regele mit dem "MIX" Regler auf der Rückseite des JVM das Verhältnis aus Direktsignal und Effektsignal


Da sind interessante Sachen möglich mit der Kiste .
Empfehle dir wirklich, mal die Anleitung zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boar Mega!!!
habs jetzt über Send-Return Loop gemacht und jetzt ist es genau so wie ich es haben möchte. wahnsinn.. und ich dachte schon ich hab müll gekauft :D Tausend DANK euch allen!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben