Boss DS-1 *Problemchen*

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Servus !

Hab da so ein kleins "Problem" mit meinem DS-1.

Meine Effektkette sieht wie folgt aus

Gitarre-->Vox 847V-->DS-1-->SD-1-->TS-9-->CE-2

Die Effekte werden alle von einem 200mA Netzteil von Ibanez versorgt über ein mehrfach Kabel von Boss

Sowas:
https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm

So, das Netzteil und auch der Amp stecken in einer Mehrfachsteckerleiste mit Schalter.

Wenn ich jetzt die Steckerleiste (kein billigteil ausm Baumarkt) über den Schalter anschalte dann geht auch sofort das DS-1 an, ohne das ich das Fusspedal drücke

:confused::screwy:

Is das normal ?

Das Pedal funktioniert sonst einwandfrei !
 
Eigenschaft
 
Das ist normal!
 
Aha....und wieso ??

Alle anderen Effekte in der Kette gehen nicht an !?!?:confused:
 
Also ich finde zwei Gründe dafür, dass die Effekte überhaupt nicht funktionieren können.

Du betreibst alle Effekte mit einem 200mA Netzteil, die mA reichen doch gerade für eins.

funktioniert nur in Verbindung mit Boss LS-2 Line Selector, TU-2 Tuner und Boss NS-2 Noise Suppressor - das steht auf der Seite die du verlinkt hast.
Quelle: https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm

mfg gabs
 
Sorry...Du hast mich da falsch verstanden !

Es geht nicht darum, das manche Effekte nicht gehen, sondern darum das nur das DS-1 nach einschalten der Mehrfachsteckdose sich selbst einschaltet ohne das ich das Fusspedal betätige... die anderen Effekte bleiben aus !!!

Das Netzteil reicht übrigens...

Die einzelnen Stromverbrauchswerte:

DS-1 -> 4mA
SD-1 -> 4mA
TS-9 -> ca. 8mA
CE-2 -> 9mA
847V -> 0,54mA
TU-2 -> 55mA

= 80,5mA

Das Netzteil liefert 200mA.

Werte sind hier entnommen:

http://www.cioks.com/assets/CURRENT CONSUMPTION TABLE.pdf


Das Mehrfachkabel war nur ein Beispiel. Ich hab das 5fache von Boss...oder wars von Ibanez.

Mit allen anderen Effekten die ich hier noch habe (geliehene) funktioniert das ebenfalls. Wenn ich die Steckerleiste einschalte dann sind alle aus. Nur wenn ich die Steckerleiste einschalte in die der Amp und das NT eingesteckt sind "springt" das DS-1 halt gleich an ohne das ich das Pedal trete.
 
Hi,

scheint normal zu sein.Macht meins auch.
Ich hab mich dran gewöhnt....... :-(
Netzteil an - DS-1 aus.
Nervt auch nicht mehr sonderlich,zumal das Teilchen geil klingt.

Hatte ich auch schonmal bei einem anderen Boss Treter.....hab´vergessen welcher das war... das Alter..

Grüsse
 
Ich persönlich hab das auch beim DS-2 und beim SD-1 gleichzeitig. Aber son großes Problem sollte es ja nich sein, man macht die leiste ja nich ständig an und aus. ;)
 
Achso, da hab ich mich wohl geirrt, ich dachte die brauchen mehr mA sorry
Wegen dem DS-1 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg gabs
 
Der DS-1 hat ja keinen mechanischen Umschalter, sondern einen Elektrischen - im Prinzip so wie die Knöpfe auf der Fernbedienung funzen. Es gibt also keinen Schaltzustand in dem er ohne Strom ist, da ist er quasi gar nix. Nun kann man das Effektgerät so bauen, das es beim ersten Strom auf Bypass geht oder auf On - beim DS-1 scheinen die Schaltkreise so gebaut zu sein dass sie erstmal auf on schalten (genau wie die klienen Danelectroeffekte). Also wirklich gar gar kein Grund zur Besorgnis, mit deinem Deutschland-sucht-1 ist alles in Ordnung :D
 
Richtig, ein DS-1 geht auch an, wenn man ein Klinkenkabel in den Eingang steckt, sein Schaltzustand bei Stromfluss ist immer AN.

Vermutlich kannst du das technisch auch ändern, da innen vermutlich ein Thyristor oder ähnlich dies macht, wenn du da die beiden Pole tauschst, so müsst es dann genau anders herum, somit für dich richtig gehen. Einfach man im MUSIKDING nachfragen.

LG

Flo
 
Der DS-1 hat ja keinen mechanischen Umschalter, sondern einen Elektrischen - im Prinzip so wie die Knöpfe auf der Fernbedienung funzen. Es gibt also keinen Schaltzustand in dem er ohne Strom ist, da ist er quasi gar nix. Nun kann man das Effektgerät so bauen, das es beim ersten Strom auf Bypass geht oder auf On - beim DS-1 scheinen die Schaltkreise so gebaut zu sein dass sie erstmal auf on schalten (genau wie die klienen Danelectroeffekte). Also wirklich gar gar kein Grund zur Besorgnis, mit deinem Deutschland-sucht-1 ist alles in Ordnung :D

Aha! Und wieder ein bisschen schlauer!
Mein PB & J Delay von Danelectro geht nämlich auch manchmal(!!!) mit an wenn ich das Netzteil reinstecke.
Hab mir da bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht aber jetzt weiß ich ja warum es das macht!
 
Ok !
Dann is ja alles in Bester Ordnung :)

Danke euch !

Markus
 
Bei meinem Vibrathang isses auch so ^^, scheint völlig normal zu sein :D
 
Boah, andere Probleme habt ihr nicht oder?
Dann drückt man einmal druff und aus isses. Deswegen gleich ne Diskussion starten halte ich für etwas übertrieben.
 
Boah, andere Probleme habt ihr nicht oder?
Dann drückt man einmal druff und aus isses. Deswegen gleich ne Diskussion starten halte ich für etwas übertrieben.

Das wäre dann aber nur die Lösung des Problems und einige Leute, so wie Catweazle und ich zum Beispiel würden gerne auch die Ursache dafür kennen, was wir ja jetzt tun.
Von daher finde ich den Thread alles andere als übertrieben!
 
Boah, andere Probleme habt ihr nicht oder?
Dann drückt man einmal druff und aus isses. Deswegen gleich ne Diskussion starten halte ich für etwas übertrieben.

Was ist daran übertrieben ?
Mit etwas Mühe finde ich hier einige Posts, Threads die ich "etwas übertrieben" halte.

-->"Ich hab die gleiche Gitarre, den gleichen Amp, das gleiche Kabel, die gleichen Pleks und die gleichen Saiten wie Körk...warum klingt ich nicht wie er ?!?!?!" ;) ;)

Wenn es Dir reicht, das Du den Treter jedesmal ausschaltest, dann solls mir recht sein; dann akzeptier ich das.

Dann akzeptier Du aber auch bitte, das es Menschen -in diesem Falle mich und Cradi- gibt, die der Sache gerne auf den Grund gehen möchten warum dies so ist und denen es nicht reicht, das man es jedesmal, wenn man die Steckerleiste einschaltet, das Effektpedal ausschaltet.
Durch die Erklärungen von nighthawkz uns Perregrin Tuk (danke nochmal) hab zumindest ich auch was dazugelernt.

Und wer weiss, vielleicht hätte sich ja herausgestellt das ein Defekt/Fehler vorliegt. Dann hätte ich es sicher umgetauscht denn für mein gutes Geld will ich auch einwandfreie Ware.
Jemand anders wäre dann jedes Mal auf das Pedal gelatscht bis der Schalter ausgenudelt wäre ;)

Wie gesagt, mir reichen einfache Antworten nicht, auch wenn man sich dann weniger nen Kopf macht und dadurch vielleicht unbeschwerter lebt...:p
 
Es ist halt so dass diese Pedale per Flip-Flop-Schaltung aktiviert werden.
Das bedeutet, es gibt zwei Schaltzustände. Jetzt hängt es halt davon ab in welchen (Flip oder Flop, die LED gesetzt wird. Bei Boss ist das halt genau andersrum als bei Ibanez.
Wohl eine Marketing-Strategie;)..Genial
 
Boah, andere Probleme habt ihr nicht oder?
Dann drückt man einmal druff und aus isses. Deswegen gleich ne Diskussion starten halte ich für etwas übertrieben.


Manchmal hab ich das Gefühl man muss hier im Forum erst ein Gutachten erstellen lassen ob das zu diskutierende Problem auch schwerwiegend genug ist um in die heiligen Zeilen des Musikerboards gepostet zu werden - bleib ma locker !
 
Es tut mir ja aufrichtig leid, ich werde mich in Zukunft zügeln, wenn es um die Bewertung von Themen geht ;)

So ganz stimmt das nicht mit den Ibanez Effekten Josh. Nach Stromeinschaltung schalten sich DS-1 und Ibanez FL-9 durchgehend ein.

Der PH-3 Phaser leuchtet für 2 Sekunden rot auf, schaltet sich dann aber ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben