Boss "Super OverDrive" SD-1 schaltet immer auf "on" bei Strom-an

  • Ersteller Ploflo82
  • Erstellt am
Ploflo82
Ploflo82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
02.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!
Bin neu hier und falls ich hier im falschen Bereich bin oder es einen ähnlichen Thread schon gibt (über die Such-Funktion nichts gefunden), informiert mich bitte. :engel:

Mein Boss SD-1 hängt zusammen mit anderen Pedals an einem Harley Benton PowerPlant, das alle Pedals mit Strom versorgt. Wenn ich das PowerPlant nun einschalte, sind alle Pedals bis auf das SD-1 auf "off" und müssen erst per Trittschalter aktiviert werden (das finde ich auch gut so). Nur das SD-1 schaltet immer sofort auf "on" und das nervt! :bad:
Hat jemand ne Idee ob man im Pedal was "modden" kann, so dass sich dieses Verhalten ändern lässt?
Auf anderen Seiten im Netz findet man mehrere Leute mit demselben Problem, jedoch lauten die meisten Antworten in etwa: "Ist doch nicht so schlimm, schaltest du es eben immer einmal aus nach dem Strom-anschalten..." :igitt: Ich hätte gerne eine richtige (=technische) Lösung...

So sieht mein Pedal (von Innen) aus:
SD-1_front.jpg SD-1_Circuit_1.jpg SD-1_Circuit_2.jpg

Hab im Netz folgendes "Tutorial" für das CS-3 gefunden:
celmo.com//Boss-Celmo-Mods/Page-Mod-celmo-CS-3.html
Da wird, wenn ich das richtig verstehe, genau das gelöst, was ich suche (allerdings mit einem Schalter, den ich unnötig finde und halt für ein anderes Pedal). Die vollständigen Schaltpläne vom CS-3 habe ich auch mal rausgesucht:
CS-3_schematics.JPG

Zum SD-1, bei dem es bei mir geht, habe ich folgende Schaltpläne gefunden auf http://www.hobby-hour.com/electronics/s/sd1-super-overdrive.php
SD-1_Schematics.gif SD-1_Components.gif

Würde sich evtl. jemand, der ein bisschen Ahnung von Schaltungen hat :hail:, mal bitte den Schaltplan aus dem Tutorial (CS-3) und den vom SD-1 angucken, ob sich das relativ einfach übertragen lässt?
Dann sähe es für mich fast so aus, als wenn man nur einen 100K-Widerstand zwischen zwei Lötpunkte setzen müsste... aber zwischen welche? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Grund: Smiley wurde falsch angezeigt wegen Klammern
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht helfen aber bin überrascht, da ich bei meinem BD-2 Waza Craft das Gegenteilige Problem habe. Auf meinem Board sind immer alle Pedale automatisch an, wenn der Strom angeschaltet wird und das ist gut so, da ich die Pedale in Loops habe...nur der BD-2 nicht, was mich dann nervt.
Wundert mich, dass Boss das dann nach Laune macht, oder wie soll man das verstehen?
 
Bei meinem alten DS-1 (habe ich nicht mehr) ging es immer auf "on", sobald ich das Kabel in den Eingang steckte. Weiß nicht ob es dir hilft oder ob das normal ist... Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundert mich, dass Boss das dann nach Laune macht, oder wie soll man das verstehen?
Wie ich gelesen habe, ist das sogar unterschiedlich bei verschiedenen Bauchargen desselben Geräts... kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.

Bei meinem alten DS-1 (habe ich nicht mehr) ging es immer auf "on", sobald ich das Kabel in den Eingang steckte.
Ja, das ist normal und steht auch in der Beschreibung so geschrieben. Aber ich will natürlich nicht immer erst das Patch-Kabel aus dem Effekt ziehen und wieder reinstecken :rofl:

Habe in einem englisch-sprachigen Forum etwas gefunden: http://www.tdpri.com/forum/stomp-box/319566-pedals-starting-up-3.html#post5145686
Dort wird vermutet, dass der Widerstand R22 (im SD-1) auf 100K erhöht (=ausgetauscht?) werden sollte.
Ich bin fast so weit das auszuprobieren (den Widerstand müsste ich da haben)... hätte nur gerne noch eine
Einschätzung von jemandem der sich besser auskennt als ich, dass ich mir damit nichts kaputt mache... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei Dir müsste dann R22, bzw. R23 mit 100kΩ überbrückt werden, die Bypass-Schaltung ist ja die gleiche.
 
Na, bei Dir müsste dann R22, bzw. R23 mit 100kΩ überbrückt werden [...]
Mit "überbrückt" meinst du, den ursprünglichen R22 (56K) drin zu lassen und mit einem 100K parallel zu schalten?
Ich hätte jetzt gedacht, dass man den R22 erst ausgelötet... sonst verringert sich doch der Gesamtwiderstand oder nicht? :confused:
 
Rges = 1 / (1/R1 + 1/R2)

Doch, tut er. Wenn Du aber den 56k durch 100k ersetzt ist das Gegenteil der Fall. Man kann auch auf Bild "Step 08b" erkenne, dass die Kontakte der vorhandenen Wiederstände noch da sind.
 
Wundert mich, dass Boss das dann nach Laune macht, oder wie soll man das verstehen?
Richtig, original ist die Boss-Wechselschaltung so, dass es im Wesentlichen vom Mis-Matching der beiden Transistoren und sonstiger Toleranzen abhängt, welcher Zustand nach Power-Up aktiv ist.

Kann man durch Verschieben der Balance beheben, so wie in dem gezeigten Mod.

EDIT: Möglicherweise sollte wohl die zusätzliche Belastung der einen Seite mit dem LED-Treiber die Balance so verschieben dass das Pedal aktiv ist, aber das ist eine zu unsichere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet jetzt aber aneinander vorbei. Den Wert zu erhöhen ist ja nämlich genau das Gegenteil als einen Widerstand parallel zu löten. Leider kann ich einige Links nicht öffnen, aber wenn da "increase up to 100k" steht, dann würde ich das auch so verstehen.
 
Ja, wir haben wohl echt aneinander vorbei geredet.
Man kann auch auf Bild "Step 08b" erkenne, dass die Kontakte der vorhandenen Wiederstände noch da sind.
Jetzt wo du's sagst... auf dem Schaltplan im Tutorial sind die "alten" Widerstände ja auch noch abgebildet.

Ich frage trotzdem nochmal für Blöde (=für mich): Ich löte jetzt einfach einen 100K-Widerstand parallel zum R22 (also einfach "übereinander"), richtig?
 
Das wird einen der beiden Zustände begünstigen, also entweder standartmäßig an oder aus. Wenn es der falsche ist lötest du den Wiederstand an R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank! Mit R23 hat's geklappt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben