Passendes Sampler-Setup für VSTs

  • Ersteller Van Nowhere
  • Erstellt am
V
Van Nowhere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
12.08.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hannover, Germany
Hallo zusammen,
Folgendes Problem: ich spiele momentan live über 2 Midi Controller (Arturia Keylab Essentials & Arturia MiniLab Mk 2) VSTs auf dem Laptop über Ableton an. Das System ist mir nach einigen ausfällen allerdings zu unsicher geworden. Mal hat das Interface rumgesponnen, mal wurden die Midi Controller über USB nicht erkannt. Ich würde gerne mit ner sichereren Variante arbeiten, also mit Geräten die einfach nen Line-Out für den Mischer haben und den Laptop zu Hause lassen. Die VST Sounds sind aber essentiell, weil es genau die Sounds sind die wir auch auf dem Album verwendet haben, darunter verschiedene Software Synths, Pianos und Streicher. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mit Hardware-Samplern zu arbeiten.
Ich hab mir sagen lassen, dass es möglich sei z.B. den Akai MPC Live mit Sample Libraries zu bestücken und dann mit den Controllern anzusteuern, die Variante wär mir für den Zweck allerdings zu kostspielig, da im Grunde nur die Sounds wiedergegeben werden müssten, Live-Bearbeitung durch Filter wäre zwar schön, ist aber kein Muss.
Da ich mit ungefähr 10 verschiedenen Sounds arbeite, die Sounds innerhalb der Songs wechseln und teilweise 2 Klaviaturen gleichzeitig bedienen muss, wäre ein Keyboard-Splitting und/oder schnelles wechseln zwischen den Sounds wünschenswert.
Weiß jemand vielleicht ne Lösung des Problems die finanziell unter 1000 bleibt?
Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
der sinnvollere (und effizientere) Weg wäre das Host-System 'aufzuräumen'.
Ableton ist gerade für live-Performances bekannt, sollte also funktionieren.
Zudem nennst du nur Peripherie wie Midi-Controller und Interface als Problemquellen.
(das wäre imho der erste Ansatzpunkt)

Deine Idee wird auch insofern nicht funktionieren, als du die VST Sounds mit live Modulationen und ggf Effekten spielst.
Um das mit einem Sampler umzusetzen, müsste dieser erst für sämtliche Nuancen mit entsprechenden Soundprogrammen ausgestattet werden, praktisch nahezu undurchführbar ;)
 
ein gebrauchtes MAC Notebook kannst du dir dafür suchen. Die sind da einfach zuverlässiger.

Wo steht denn, dass er nicht bereits eins benutzt?

Die VST Sounds sind aber essentiell, weil es genau die Sounds sind die wir auch auf dem Album verwendet haben, darunter verschiedene Software Synths, Pianos und Streicher.

Zumindest Pianos sind aber Sounds, die sich nur schwer bis unmöglich einen Hardwaresampler übertragen lassen, weil zeitgemäße VSTis mehrere Hundert Samples mit Gigabytegrößen verwenden. Auch wenn du ein Physical-Modelling Piano (e.g. Pianoteq) verwenden solltest, lässt sich das nur mit sehr viel Aufwand absamplen, der m.E. in keinem Verhältnis zur erwartbaren Qualität des Ergebnisses steht.

Und bei Synth-Sounds kommt es sehr auf die Art des Sounds an, ob die sich durch Samples gut abbilden lassen.

Auf jeden Fall gibt es keinen einfachen Weg,in irgendeinem Programm auf einen Knopf zu drücken und dann kommt eine fertige Sample-Library für irgendeinen Hardware-Sampler raus. Sample Robot verspricht das zwar, aber erstens kostet das auch ein paar Kröten (ca. 250€) und zweitens kommt es, wie gesagt, sehr auf die Quellsounds an, ob da ein befriedigendes Ergebnis rauskommt, ohne dass man Gigabytes an Samples produziert.
 
Wo steht denn, dass er nicht bereits eins benutzt?
Ich bin auch davon ausgegangen, dass er kein Macbook benutzt ;) Abwr Du hast recht. Nur frage ich mich dann, warum man Ableton auf einem Macbook nutzt. Die meisten nutzen da Mainstage, und das ist eigentlich recht stabil.
 
Tatsächlich nutze ich kein MacBook. Klingt also insgesamt so als ob kein Weg am Laptop auf der Bühne vorbeiführen würde.
 
Oder halt die benutzen Sounds auf einem Hardwaregerät nachbauen. Bei Pianos und Streichern kann ich mir nicht vorstellen, dass die so speziell sind, dass man da keinen Ersatz findet. Bleiben also die Synthsounds. Wenn du davon Beispiele posten kannst, können wir dir vielleicht sagen, ob man das auch ohne Samples mit einem Hardware-Synth hinbekommt. Ein Gerät, das ich mir z.B. als Kandidat vorstellen könnte, ist der Yamaha MOXF, den verkaufen gerade Alle wg. des neuen MODX. Da hast du dann im Prinzip auch die Möglichkeit Samples zu laden (Flash Extension muss man, glaube ich, extra kaufen).
 
Nutzt du den Rechner nur für die Live-Performance oder auch für anderen Kram wie Emails, etc.?

Meiner Erfahrung nach steht ein aufgeräumtes und für Audio optimiertes Windows-System einem OSX / Macbook in nichts nach.

Lies dir doch mal dieses kostenfreie Buch durch. Dort stehen viele sehr hilfreiche Tipps:
https://www.cantabilesoftware.com/glitchfree/

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, sich mit dem was man hat näher zu beschäftigen, statt etwas neu zu kaufen, was am Ende nur Nachteile und einen riesigen Aufwand bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich überzeugter MacBook User bin, glaube ich schon, dass das auf einem einigermaßen gut ausgestattetem Windows Laptop auch funktionieren muss. Sollte halt - wie mein Vorposter beschreibt - vernünftig konfiguriert und aufgeräumt sein, und natürlich auch ausreichend Arbeitsspeicher haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben