Mit Boss FRV-1 Sound Richtung Fender Deluxe Reverb tweaken ?

tengri_
tengri_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
13.11.18
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das o.g. Pedal erworben.
Können mir bitte die jenigen die es ebenfalls besitzen, den Sweet Spot nennen?

Will ein paar Meinungen haben und es ausprobieren.:rolleyes:
Kann man mit dem Pedal eine Deluxe Reverb Einstellung vornehmen, damit es ähnlich klingt?:ugly:

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
ich glaube dass das schwierig wird. Denn Hall klingt ja sehr unterschiedlich, abhängig vom Signal das reingeht. Mit viel Bass wird auch der Hall untransparenter, mit viel Höhen schriller.

Dazu kommt noch, dass es tatsächlich auf den Kontext ankommt. Der entscheidet ja auch darüber wie viel oder wenig Hall sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage bei dem Pedal ist eher wie lange man den ewig exakt gleich einscheppernden Feder-Effekt erträgt... (bei mir war's von Freitag bis Montag) :D
Eigentlich schade, weil's im Grunde recht gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allright, also grundsätzlich wenn ich weich spiele, klingt es bombastisch.

Sobald ich ein Chord etwas hart anspiele, schrillt das so extrem -.-
 
das ist auch für eine reale Feder nicht ungewöhnlich, die 'billigen' scheppern dann übermässig.
Bei 'digital' aber ganz ähnlich - die Attacks sauber zu übertragen ist technisch anspruchsvoll.
Ist hier ganz gut zu hören, wegen dem Reverb Ausklang extra langsam gespielt, bei 0.54 min ist mal ein kräftiger 'Ausrutscher', der regelrecht neue Klänge erzeugt, die im Ursprungssignal gar nicht vorhanden sind. Dh bei diesem Reverb sollte man das in der Spielweise berücksichtigen.
(Telecaster in Boss ME-5 bei dem nur Reverb aktiviert ist)

https://soundcloud.com/anshoragg/dream-in-indigo

Die überzeugendste 'budget' Feder befindet sich imho in den kleinen Roland Cubes der frühen 80er.
(gehen oft für einen Hunderter oder weniger weg, kann man ggf auch als reines Effektgerät nutzen bzw umbauen). Der Amp ist extrem clean - und kann auch nur clean.
 
Ansonsten macht auch das Wampler Faux Spring Reverb seine Sache auch sehr gut. Worauf ich gespannt bin ist das Source Audio True Spring. Das habe ich mir bestellt, weil ich diesen "Drip" gerne mag, der macht den Klang irgendwie "retro". Gar nicht überzeugend fand ich das EHX Ocean 11, dass klingt beim Spring Setting sehr sehr schrill. Das war das erste Pedal, dass ich nach 5 Minuten spielen eingepackt und zurück geschickt habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Telecaster in Boss ME-5 bei dem nur Reverb aktiviert ist)

ich finde aber nicht, dass das sehr Springy klingt, es könnte auch ein anderer Raum sein. Gerade der starke Anschlag und das Flattern der Hallfahne sind typisch für Springs.

Aber auch bei den Amps gibt es große Unterschiede. Beim Blues Junior finde ich zB das Reverb unbrauchbar, auch weil es kaum dosierbar ist. Das ist beim Vibrolux RI schon besser gelöst - obwohl es auch Leute gibt, die sagen, dass ein Spring eines alten Vibros um Längen besser klingt. Das kann ich aber nicht beurteilen. Auch der Reverbtank in Pedalformat von Carl Martin ist gut - ist aber wegen der Stoßempfindlichkeit auf einem Board imho unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde aber nicht, dass das sehr Springy klingt, es könnte auch ein anderer Raum sein...
dann hast du es falsch verstanden - mit 'spring' hat es tatsächlich nichts zu tun.
Es sollte lediglich zeigen, was auch bei einem Digitalhall passiert, wenn er plötzlich attacks mit viel Höhen verarbeiten muss. In den ruhigen Teilen klingt der imho richtig gut, aber wehe man schiebt ihm so eine 'Spitze' unkontrolliert unter... wobei das in dem Beispiel noch unter 'interessant' fällt (die Stelle ist nicht wirklich laut). Der kann auch richtig gratzig, was dann eben shice klingt.

Im Grunde also sehr ähnlich zu dem, was @tengri_ beschreibt und gerade bei 'einfachen' Reverbs quasi symptomatisch. Dem 30(!) Jahre alten ME-5 sehe ich das allerdings nach ;)
 
Danke. Aber an Amplötereien wage ich mich nicht ran. Für den Blues Jr nutze ich einfach Pedalhall.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann hast du es falsch verstanden - mit 'spring' hat es tatsächlich nichts zu tun.
Es sollte lediglich zeigen, was auch bei einem Digitalhall passiert, wenn er plötzlich attacks mit viel Höhen verarbeiten muss.

Ah, verstehe ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben