Boss FV-50H defekt wie durchmessen?

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

habe hier ein Boss FV-50 H welches wenn man es anschliesst nichts mehr macht. Wo fang ich denn da mit dem durchmessen an? Im Innenraum scheint auf den ersten Blick alles gut aus.

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Was soll es denn 'machen' :confused:

Afaik ist das ein passives Volume-Pedal, im Grunde also wahrscheinlich nichts anderes als ein zwischen Ein- und Ausgangsbuchse geschaltetes Potentiometer, bzw zwei davon, da es für Stereo-Signal ausgelegt ist.

Startbedingung für einen Test ist natürlich, daß das Pedal heruntergedrückt ist, um den geringsten Widerstand im Signalweg zu haben. Dann würde ich eine Gitarre am ersten Eingang anschließen und den Amp nacheinander an jedem der beiden Ausgänge testen.

Wenn dabei nichts zu hören ist, die Gitarre aber ohne das Pedal dazwischen mit dem gleichen Kabel am Amp einen Output erzeugt, wird das gleiche am zweiten Eingang getestet, zwischendurch auch ruhig mal das Pedal bewegen. Sollte auch dieser Zweig völlig undurchlässig sein, kann eigentlich nur noch das Poti defekt sein, wenn sonst außer den Klinkenbuchsen nichts drin ist. Daß die Buchsen auf beiden Kanälen plötzlich keinen Kontakt mehr haben ist eher unwahrscheinlich.

Hauptverdächtiger sind allerdings die Kabel, es sei denn, es handelt sich um ein aktives Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben