Boss GT 10 1. Fusstaster reagiert nicht - (wie) reparabel?

  • Ersteller Zwerghexe
  • Erstellt am
Zwerghexe
Zwerghexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.12.15
Beiträge
125
Kekse
316
Ort
Ruhrpott Ost
Hallo zusammen,

habe mein GT 10 nach längerer Zeit mal wieder ausgepackt und festgestellt, dass plötzlich der 1. Fusstaster nicht mehr funktioniert. Die LED leuchtet, Sound kommt auch, aber der Taster reagiert nicht. Hat das schon mal jemand hier repariert und wie komme ich an den richtigen Schalter? Ich habe zwar einige im Netz gefunden, z.B. hier tact switch, bin aber nicht sicher, ob der für's GT 10 passt.
(... und ja, ich habe die SuFu schon genutzt und auch Tante Google gequält ;-))
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du der Taster reagiert nicht?
LED leuchtet, Sound kommt --> Funktion ist vorhanden, kein el. Problem
geht er nicht in die Ausgangslage?
Wenn ja, dann würde ich das GT10 zerlegen, den Taster (das Teil wo man mit dem Fuß darauf tretet) ausbauen, reinigen, gangbar machen etc. und wieder zusammenbauen
 
@Zwerghexe ... Solch ein Problem hatte ich bei meinem Roland FC-100 auch schon.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dein GT-10 aufzuschrauben, und nachzusehen, was für Taster da eingebaut sind. Bei Roland/Boss Multieffekten sind das oft direkt in die Platine gelötete Taster, die nur durch einen Mechanik-Fuss-Drücker von aussen gedrückt werden.... wenn ich mich recht entsinne, sind diese Fuss-Drücker sowohl von außen, als auch von innerhalb des Gehäuses festgeschraubt.

eBay Suchbegriff .... Push Button PCB Mount 12x12mm
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-080430_eBay.jpg
    Screenshot_20210921-080430_eBay.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich bin dem GT 10 vorhin mal zu Leibe gerückt: Rückwand demontiert und die lange Platine losgeschraubt, auf der die Schalterchen verlötet sind. Mechanischer Test in Ordnung, Strom auf's Gerät und siehe da, alles funktioniert. Kiste wieder zugeschraubt und fertich :D.
Jaa, so Aufschraub-Zuschraub-Reparaturen sind immer noch die besten ;). Vielleicht war das GT 10 auch nur beleidigt, weil es vom GT 1k abgelöst wurde ...

Für die Nachwelt hänge ich hier mal noch ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • DSC05919 (Copy).JPG
    DSC05919 (Copy).JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC05920 (Copy).JPG
    DSC05920 (Copy).JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05923 (Copy).JPG
    DSC05923 (Copy).JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC05925 (Copy).JPG
    DSC05925 (Copy).JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC05926 (Copy).JPG
    DSC05926 (Copy).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben