Boss Gt-10 oder kompakte Boss Pedale ?

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hey leute!

Da hier ja die meisten die Boss pedale kennen wollte ich mal fragen ob ich mir das Boss GT-10 zulegen sollte, oder einige kompakte pedale ich bin hin und her gerissen daher brauche ich eure erfahrung zu den produkten !

danke im voraus
mfg sasdim
 
Eigenschaft
 
ich würd dir das boss gt-10 mpfehlen,weil du viel mehr möglichkeiten hast deinen individuellen effekt zu machn
außerdem ist gleich ein wah-wah enthalten...
aber wenn du genau weißt was du brauchst dann nimm die einzelnen Pedale
 
Boss Gt-10 oder kompakte Boss Pedale ?

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht beanworten. Kommt darauf an, auf welche Effekte Du besonders Wert legst und in welchem Zusammenhang Du das Ganze verwenden möchtest. Beides kann je nach Anwendungsziel Vor- und Nachteile haben. Außerdem gibt es nicht nur Boss-Pedale ;)
 
ja ich weiß schon aber ich brauche OVERDRIVE ,Distortion ,Chorus ,delay , Wah und möglicherweiße fuzz und dan vl noch mehr.

ps. meine gitarre ist eine fender american standard strat die neue auflage

und was sollte ich jetzt eurer meinung nehmen??
 
naja, das GT10 ist halt das neueste auf dem Markt
ich würde dir zu einem gebrauchten Boss GT8 raten
die unterschiede zum GT10 finde ich persönlich jetzt nicht so gravierend
mir gefällt die bedieneroberfläche vom GT8 durch die vielen potis wesentlich besser
ist fast so als wenn man einen amp bzw. einzelne effektpedale bedient.

das GT8 bekommste derzeit gebraucht für ca. 250 euros. die GT´s kannste auch getrost gebraucht kaufen, die sind so robust wie ein panzer und selbst bei über 12 jahre alten GT3-Geräten hatte ich noch nie was von wegen reparatur, geschweige denn garantie etc. gebraucht. die teile gehen einfach nicht kaputt.

allerdings bekommste für 250 nicht mal ne grundausstattung von qualitativ mal ansatzweise ähnlichen einzelpedalen. grad weil du noch nicht weisst was und wohin du willst wäre also ein multi für dich die richtige empfehlung. wenn du später DEINEN sound gefunden hast und weisst wie du ihn erreichen kannst, hast du ja immer noch die möglichkeit auf ausgewählte einzeltreter umzusteigen. :great:
 
und was sollte ich jetzt eurer meinung nehmen??

Es geht nicht um unsere Meinung, sondern um ungeklärte Deine Spielsituation. Wenn Du viele verschiedene Effekte gleichzeitig benutzt und umschalten willst, bist Du mit dem GT-10 besser dran (viel Geduld beim Programmieren vorausgesetzt.) Wenn Du hingegen hauptsächlich eine gute Zerre als Basis Deines Sounds ständig brauchst und gelegentlich mal einen Chorus für einen Cleanpart oder ein Delay beim Solo, liefern Dir Einzeltreter die bessere Qualität.

Die Gefahr ist bei solchen Multis ist zudem, dass man sich super verzetteln kann, wenn man sich von Fülle der Möglichkeiten erschlagen lässt. Viel Auswahl kann auch zur Qual werden, die einen vom Wesentlichen abhält.
 
Ich habe das GT-8 und bin begeistert von der Fülle der Effekte.
Ich nutze zwar nicht immer alle, aber es hat mir schon oft geholfen die verschiedensten Effekte einfach mal auszuprobieren, um einen neuen Sound für mich zu kreieren.
Aber: Dieses Gerät braucht definitiv Einarbeitungsphase und ein Maß an eigener Kreativität.
Man kann halt sau viel einstellen.

Das GT-10 kenn ich jetzt nicht, aber ich finde auch , wie pat.lane schon sagte, die Anzahl der Potis sehr gut. Ich bin eher der reale Knöpfchendreher ;-)

Also: Ich persönlich kann dir mehr von einem GT-8 raten, als von einzeleffekten. ABER Wenn du aber weniger kreativ sein willst und evtl gewisse effekte auch nur ab un zu dazuschaltest (wie Chorus oder so), oder nur standard Sounds brauchst, tut es sicher auch was einzelnes (Oder ein anderes Effektboard).
 
Also erstmal danke für die schnellen antworten !

ja eigentlich brauch ich nicht so viel effekte meistens zerrer, overdrive , delay, wah und chorus ich glaub da bin ich mit einzeltretern echt besser dran weils nicht so viele sind.

aber eine frage dazu hab ich noch hat die GT serie den gleichen sound wie zb. ein OD-3 (overdrive) von boss ?

gruß sasdim
 
also wenn du vernünftige pedale kaufen willst, kommst du mit den paar tretern die du da aufgelistet hast eigentlich schon teurer wie mit nem gebrauchten Boss GT. die sounds sind gleich (also auch das OD-3), halt nicht identisch, da im GT digitale technik zum einsatz kommt und bei den tretern eben analoge schaltungen zugrunde liegen. aber ganz ehrlich. es gibt hier nur wenige user, die den unterschied zwischen GT und Pedal hören würden. und zwar verdammt wenige.
in meinen augen ist der mehrpreis dafür jedenfalls nicht gerechtfertigt.

ich für meinen teil bin vor über 12 jahren von einzeltretern auf multis umgestiegen und habs noch keinen tag bereut. zumal die vielen möglichkeiten die in so nem multi zusätzlich vorhanden sind
ab und zu doch zum einsatz kommen und wenn´s nur für a verreckt´s Intro ist....

ausserdem ist zusätzlich noch einiges zu berücksichtigen....
stromversorgung für die einzelpedale? pedalboard, pedalcase für den transport? die ganzen kabelwege? das rumgesteppe wenn du z.B. vom cleansound mit chorus und delay auf nen trockenen zerrsound umsteigen willst......

don´t get me wrong....
es ist dein geld, mach damit was du für richtig hälst, denn du musst in der praxis auch damit klarkommen ;)
 
also wenn du vernünftige pedale kaufen willst, kommst du mit den paar tretern die du da aufgelistet hast eigentlich schon teurer wie mit nem gebrauchten Boss GT. die sounds sind gleich (also auch das OD-3), halt nicht identisch, da im GT digitale technik zum einsatz kommt und bei den tretern eben analoge schaltungen zugrunde liegen. aber ganz ehrlich. es gibt hier nur wenige user, die den unterschied zwischen GT und Pedal hören würden. und zwar verdammt wenige.
in meinen augen ist der mehrpreis dafür jedenfalls nicht gerechtfertigt.

ich für meinen teil bin vor über 12 jahren von einzeltretern auf multis umgestiegen und habs noch keinen tag bereut. zumal die vielen möglichkeiten die in so nem multi zusätzlich vorhanden sind
ab und zu doch zum einsatz kommen und wenn´s nur für a verreckt´s Intro ist....

ausserdem ist zusätzlich noch einiges zu berücksichtigen....
stromversorgung für die einzelpedale? pedalboard, pedalcase für den transport? die ganzen kabelwege? das rumgesteppe wenn du z.B. vom cleansound mit chorus und delay auf nen trockenen zerrsound umsteigen willst......

don´t get me wrong....
es ist dein geld, mach damit was du für richtig hälst, denn du musst in der praxis auch damit klarkommen ;)


Also danke für deine antwort du hast mich wirklich ins nachdenken gebracht :screwy:, ich muss mir das nochmal genau überlegen ich erkundige mich nochmal genau über die GT's

also danke nochmal lets :rock: ^^
 
Also ich besitze selbst ein GT-10, hatte schon diverse Bodentreter
Der klare vorteil ist halt das schnelle umschalten von sounds
ein tritt und du kommst von clean/reverb/chorus auf Higain/flanger/delay (nur mal als beispiel^^) und das möglicherweise noch im gleichen patch
überleg mal wie oft du da treten müsstest
und der EZ-Tone creator ist halt genial um deinen persönlichen stil zu finden
und auch zum recorden: wenn du die bodentreter kaufst brauchst du noch nen vernünftigen amp+mikro+mischpult+eingang zum recorden
klar wird der sound dann hammer sein aber da kommste mit 400€ nich hin, wahrscheinlich nicht mal mit 1000€
das gt-10 schließt du mit nem usb kabel (5€) an deinen pc an und recordest drauf los

aber es ist deine entscheidung
sofern du schon nen guten amp besitzt, gar nicht recorden willst oder deinen persönlichen stil schon kennst sind die einzelminen für dich klar die bessere wahl, ansonsten würde ich zum gt-10 raten

mfg
 
Also ich besitze selbst ein GT-10, hatte schon diverse Bodentreter
Der klare vorteil ist halt das schnelle umschalten von sounds
ein tritt und du kommst von clean/reverb/chorus auf Higain/flanger/delay (nur mal als beispiel^^) und das möglicherweise noch im gleichen patch
überleg mal wie oft du da treten müsstest
und der EZ-Tone creator ist halt genial um deinen persönlichen stil zu finden
und auch zum recorden: wenn du die bodentreter kaufst brauchst du noch nen vernünftigen amp+mikro+mischpult+eingang zum recorden
klar wird der sound dann hammer sein aber da kommste mit 400€ nich hin, wahrscheinlich nicht mal mit 1000€
das gt-10 schließt du mit nem usb kabel (5€) an deinen pc an und recordest drauf los

aber es ist deine entscheidung
sofern du schon nen guten amp besitzt, gar nicht recorden willst oder deinen persönlichen stil schon kennst sind die einzelminen für dich klar die bessere wahl, ansonsten würde ich zum gt-10 raten

mfg


Danke für deine meinung
Benutzt keinen amp mehr wenn du das GT-10 hast ?
Aber ich muss noch viel darüber nachdenken hab einen monat zeit bis zum gehaltscheck ^^
 
eigentlich kommt es drauf an was du für musik machen willst - wenns punk oder ähnliches ist, brauchst du nicht von flanger/chorus/clean zu einem flanger/disto/eq/wahwah sound wechseln (verstehst was ich meine)

ich hatte ein gt-6 und nachdem ich ewig viel zeit für das programieren der patchbänke verbraten hab (für jeden song einen eigenen)... um dann irgendwann alles an effekten derart zurückgeschrauben das ich das auch mt tretern hätte machen können, hab ich das ding verkauft und bin jetzt mit einem ibanez ad 202 delay für das gelegentliche abstrahlen versorgt und der rest ist rauher amp-sound (passt so zu meiner art von musik)

also wenn du in einem song 5 verschiedene effecte brauchst und das auch noch in verschiedenen kombinationen => GT 6-10

hast du pro song ein paar stellen die du mit effekten das besondere etwas geben willst => treter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben