Boss GT-10: Vierkabelmethode - Sound im Bypass total verfälscht - wie einstellen?

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Kekse
6.006
Hi,

Habe seit gestern mein neuen Amp.

Wenn ich alle Effekte ausschalte den preamp aus und send return anschalte ,klingt der Sound trotzdem viel dumpfer und nicht in die Fresse als wenn ich direkt in den Amp. Gehe ohne Effekte.

Was mache ich falsch ?

Wie muss die fx chain angeordnet sein ?

Also klanglich sind da Welten.ohne gt 10 geht's voll in die Fresse und anders ist es dumpf Bzw auf gut deutsch scheise

Lg

Eigenschaft

ja im zweifel machste gar nix falsch... willkommen beim 4 kabel methode sound :rolleyes:

hab auch das gt10 und habs auch über 4 kabel methode betrieben... was benutzt du für kabel? schlechte kabel=schlechter sound

mittlerweile bin ich auf einzelne effekte übergegangen und ich finde der sound im bypass ist besser als beim gt10 aber ich hab auch so gut wie nur true bypass effekte und von denen auch nur relativ wenige...

habe eigentlich keine billig kabel dabei gehabt .

aber der sound war halt echt unfassbar schlecht im vergleich .

irgendwo muss doch da der fehler gewesen sein :D ?

lg

nun ja, das gt10 hat soviel ich weiss keinen true bypass... und ja auch bei mir ist der sound im bypass modus nicht SOO der burner bei 4-kabel methode. aber das teil ist ja eigentlich nicht dafür da um es im bypass modus in den signalweg zu schalten :D

---------- Post hinzugefügt um 01:30:29 ---------- Letzter Beitrag war um 01:29:25 ----------

ps : ich benutze mein gt10 nur zum üben mit kopfhörern. und selbst da muss ich sagen, dass der sound nich zu vergleichen ist, mit meinem eigentlichen setup

Hallo:)

Ich will den Spaß verbinden nur wie genau muss ich das am Amp. Einstellen?
Habe einen send und einen Return Level Regler .

Auserdem habe ich einen loop Select mit :Bypass Loop,fx on ch1&ch2,ch1,ch3,fsw(was ist das ?)

Beim gt 10 muss ich doch den preamp aus und send/Return einschalten oder?

Brauche Hilfe wie ich alles einstellen muss

Lg

*edit - ich habe dieses Thema mit dem von gestern zusammengeführt - bei so ähnlichen Fragestellungen bitte keine 2 Themen eröffnen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effekt Send und Return am Amp würde ich einfach mal beide ganz aufdrehen. Effekt Send mit dem GT10 Loop Return verbinden, Effekt Return mit dem GT10 Ausgang. Gitarre in's GT10 und von dem GT10 Send aus in den Amp-Eingang

Dann fängst Du erst mal mit einem leeren (INIT!) Patch auf dem GT10 an. In diesem Patch schaltest Du NUR den GT10 Loop ein - alle anderen Signalbausteine aus lassen, und idealerweise erst mal zum Testen auch in der Master-Sektion das Noisegate ausschalten.

Dann ausschließlich an den Level-Reglern (GT10 Loop Send und Loop Return, und falls nötig noch am Amp Send/Return Regler) rumstellen, bis Pegel und Klang so sind wie ohne das GT10.

Wenn das so immer noch drastisch anders klingt ist wohl etwas defekt (kann was Einfaches wie ne Buchse oder ein Kabel sein), oder der Bulldozer hat keinen 100% seriellen FX Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ichs richtig verstanden :D ?

ganz normale 4 kabel methode .

dann den send und return beim gt 10 auf an und den preamp auf "aus".

dann erst am gt 10 den pegel einstellen , und danach nochmal amp an den reglern rumdrehen die zuvor voll aufgedreht hatte ?

aber wie genau pegel ich das ganze ?
ich meine da gibt es ja unendlich viele kombinationen ?

danke schonmal

liebe grüße

Beim GT10 nicht nur Preamp aus, sondern ALLES aus! Ich vermute, dass Du da noch irgendwas unbemerkt an hast, was Dir komplett den Sound vermasselt...

Dreh' doch einfach mal die Loop Send+Return Regler am Amp ganz auf, und lass die Loop Send/Return Einstellung am GT10 auf 100. Dann guckst Du halt, ob das Ganze mit GT10 genauso laut ist, wie ohne - und falls nicht, kannst Du entweder Amp Send, Amp Return, GT10 Loop Return oder den Output vom GT10 runter drehen. Empfehle entweder den GT10 Loop Return oder den GT10 Output zu nehmen.

Ich hatte das Problem mit einem Boogie Caliber Combo und dem GT-8 - nach vielem Probieren habe ich die Level des Amploops und des Effekts angepasst - dann gab es keinen Unterschied mehr zu hören

Hi,

Habe seit gestern mein neuen Amp.

Wenn ich alle Effekte ausschalte den preamp aus und send return anschalte ,klingt der Sound trotzdem viel dumpfer und nicht in die Fresse als wenn ich direkt in den Amp. Gehe ohne Effekte.

Was mache ich falsch ?

Wie muss die fx chain angeordnet sein ?

Also klanglich sind da Welten.ohne gt 10 geht's voll in die Fresse und anders ist es dumpf Bzw auf gut deutsch scheise

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben