Boss GT-100 Master Pitch

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X
xxsifoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
10.04.12
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,

ab und an kommt es vor, dass wir ein zwei Lieder von einer anderen Tonhöhe spielen. Aktuell habe ich für solche Fälle einen Whammy, den ich in Reihe an meinen GT-100 angeschlossen habe und bei Bedarf kurz antippe und nutze. Allerdings würde ich gerne nur meinen GT-100 mitnehmen wollen.
Beim GT-100 kann ich den Pitch-Shifter in den Effekten aktivieren und abspeichern. Allerdings ist dann der Pitch-Shifter immer aktiv und ich müsste immer nur diesen Sound nutzen, wo es aktiv ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen Master-Pitch aktiviere und diesen dann direkt über einen Drehknopf bei Bedarf -1/+1 oder -2/+2 nutzen kann? Dies sollte doch eigentlich ohne weiteres möglich sein.
 
Also dass es einen Master Pitch gibt, ist mir nicht bekannt. Aber du könntest doch auch in den Patches den Pitch Shifter ein und ausschalten. Über Ctrl. - Assigns.. Da könnte man z. B. einstellen, dass man über die Patch Nummern Taste den Pitch Shifter ein und ausschalten kann. Also wenn man nochmal auf die jeweiliege Patchtaste tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ronzo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, diese Möglichkeit muss ich mal testen. Allerdings bin ich nicht ganz flexibel mit dem Pitchen.
 
Man kann die Pitch Shifter Regelung auch auf das (Volume) Pedal legen, dann kann man die Tonhöhen stufenlos mit dem Fuß steuern. Man kann auch wählen wie die Regelung arbeiten soll also wieviel der max. Pitch sein soll usw.
 
Danke, für deine Tipps...

ich werde das mal die Tage probieren. Vorallem die Möglichkeit mit Ctrl. Assg. Aber praktisch wäre es halt, wenn ich einen Regler umstellen könnte und dann bei bedarf einfach mal schnell griffbereit hätte. An sowas müsste doch Roland denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben