Multi mit Boss Super Shifter / Whammy und Wah gleichzeitig

Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
943
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Ich bin in letzter Zeit viel unterwegs und das Pedalboardgeschleppe geht mir auf die Nerven. Das Pedalbay 60 mit den ganzen Tretern ist einfach zu sperrig und zu schwer, um damit ständig Bahn zu fahren.

Was ich immer dabei haben möchte:
- Wah (Pedal, nicht Autowah)
- Pitch Shifter für 1 Oktave hoch oder runter, am liebsten per Knopfdruck mit regelbarer Geschwindigkeit. So wie es mein Boss PS-5 kann. Pedalgesteuert wär auch OK. Polyphon wär nett, muss aber nicht.

Wichtig ist mir vor allem, dass das beides geht, ohne das Preset zu wechseln. Also entweder zwei Pedale, davon vermutlich ein externes, oder ein entsprechend konfigurierbarer Schalter für den Pitch Shifter.

Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche: Tuner, Fuzz, Tremolo, TS-Style-Booster, das können ja eh alle.

Ich kann mir zwei Varianten vorstellen:
1. So kompakt (und günstig) wie möglich, am besten im Gitarren-Gigbag verstaubar, dann wär ich auch mit leichten Klangeinbußen einverstanden. Ich hatte mal ein Zoom G3 geliehen, das wär schön kompakt, soundmäßig echt kein Traum aber für unterwegs gerade noch OK. Soweit ich weiß kann das aber nicht so Wah + Pitch Shiften, wie ich möchte.
2. Fullsize und richtig guter Sound als Ersatz für mein Pedalboard. Der POD 500x fällt mir immer wieder auf, aber aus der Anleitung lese ich nicht heraus, ob der das oben beschriebene könnte. Wiegt 5kg und ist deutlich kompakter, immerhin ein großer Schritt nach vorne. Das würde ich mir aber noch reiflich überlegen, ob ich mein Pedalboard dagegen tauschen will, denn mit letzterem bin ich eigentlich zufrieden.

Kennt jemand Multis, die das 100%ig können?
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand Multis, die das 100%ig können?

ich kenne da keins. Das Problem ist die per Pedal regelbare Geschwindigkeit des PS ( hab ich allerdings noch nie gehört ).
Das GT10/ 100 kann zwar beide Effekte, aber eben nur je eines auf dem Pedal. Man kann die zwar zusammen einstellen, also per Patch das Wah aufs Pedal und den PS auf ein CTL, mit 8 anderen Effekten ( wenn gebraucht ) zusammen.
 
Wichtig ist mir vor allem, dass das beides geht, ohne das Preset zu wechseln. Also entweder zwei Pedale, davon vermutlich ein externes, oder ein entsprechend konfigurierbarer Schalter für den Pitch Shifter.


...behalte das PS-5 für die Pitch-Shifting-Aufgaben - es ist schon eher speziell - und nimm' dir für Wah und die anderen Sachen ein kleines Multi (z.B. das Zoom G3X) hinzu! ;)





HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben