Boss GT 1000 Core über Multinetzteil betreiben

Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hoffentlich gibt's hier Experten unter euch:
Ich habe einen boss gt 1000 core ( Nennspannung 670ma, beim CPU boost vermutlich mehr, da digital) und ich schätze beim weiter verbreiteten line6 Helix stomp ist die Thematik die selbe.

Diesen Boss möchte ich mir gerne auf mein normales pedalboard bauen und möchte es dann mit meinem "rockBoard iso Block v6" betreiben.
Der iso Block hat 5 isolierte Ausgänge mit 500ma und man kann ja, das hab ich mittlerweile rausgefunden ,zwei davon mit einem Current Double Kabel zu quasi 1000ma zusammen fassen.

Ich habe jetzt nur irgendwie die Sorge, dass bei dem Versuch entweder das Netzteil oder der Boss in Flammen aufgeht.

Kann mir hier jemand sagen ob das ganze funktioniert, ob ich etwas wichtiges vergessen habe, etc.

ICh danke wie immer vielmals.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ehrlichgesagt das GT 1000 Core nicht persönlich und das Netzteil auch nicht. Aber vllt ein paar Hinweise zur Elektrotechnik:

Spannung wird in Volt (V) gemessen. Strom in Ampere (A) oder hier in Milliampere (mA). Wenn die Spannung schonmal stimmt, ist die nächste Frage, ob es Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC) ist. Und bei DC muss man noch auf die Polung achten. Wenn das zusammen passt (Spannung und ggfs. Polung), dann wird dein Boss-Gerät nicht in Flammen aufgehen, wenn du versuchst, es zu verbinden!

Und wenn dein Netzteil nicht ziemlich dämlich aufgebaut ist, dann wird auch dein Netzteil davon keinen Schaden tragen. Solange die Spannung passt, verhält es sich mit dem Strom so, dass sich das verbrauchende Gerät einfach soviel nimmt, wie es braucht. Wenn das Netzteil das kann, ist alles in Butter. Wenn nicht, wird sehr wahrscheinlich entweder eine Schutzschaltung greifen oder die Spannung absacken und das Boss nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn du bei deinem Netzteil also zwei Ausgänge so parallel schalten kannst, dass es mehr Milliampere (mA) bereitstellen kann, als dein Verbraucher aufnimmt, ist alles in Butter.

Also
- checke vorher, dass an dem Stecker, den du in dein Boss stecken willst, die richtige Spannung in der richtigen Polung ankommt (das billigste Multimeter reicht dazu)
- stelle sicher, dass das Netzteil mehr Strom liefern kann, als das Gerät maximal verbraucht (Infos? Quelle?)
 
Danke erst einmal für den Crashkurs Strom, bin bisher doch eher ein plug&play Spieler.

Messen ist aktuell noch schwierig, da ich das y-kabel erst noch besorgen müsste, hab leider nur eins zum Volt doppeln im Haus.

Die Quelle für den Verbrauch von "current draw 670ma" hab ich direkt von der boss Webseite. Den maximal verbraucht beim booten kenne ich leider nicht

Die Bilder sind das rockBoard Netzteil und das boss Netzteil, vielleicht könntest du da noch mal einen Blick drauf werfen? Vielen Dank (y)
20220129_070652.jpg


20220129_070639.jpg
20220129_071435.jpg
 
Naja, wenn du dir sicher bist, dass das "Y-Kabel" auch tatsächlich parallel schaltet, dann kannst´es ja einfach probieren. Zur Not muss dann ein weiterer Ausgang mit ran. Allerdings wird es natürlich irgendwann für deine anderen Pedale knapper. Mehr als 2.000mA wirst du aus dem Rockboard-Netzteil nicht rausbekommen.

Aber vom Gefühl her sollte das kein Problem sein. Wenn Boss 670mA veröffentlicht, wird das schon so stimmen.
 
Hallo unter meinem Board wurschtelt ein True Tone One Spot CS 7, es hat unter Anderem auch zwei 500 mA Ausgänge und ich lasse über einen ein Plethora X5 laufen was ebenfalls 660 mA haben will, wenn du ganz sicher sein willst die 500er mit einem Current Doupler Cable (Y Kabel)verbinden. Ich hatte sogar True Tone angeschrieben und sie sagten mir ein 500er reicht, wie es sich bewahrheitet hat, es läuft Alles wunderbar.
 
Was würde denn nun eigentlich passieren, wenn der Effekt zu wenig MA erhält?
 
Das hängt ganz von deinem Effekt ab...
Bei einem digitalen Effekt könnte ich mir vorstellen, dass einfach keinen sinnvollen Betriebszustand erreicht. D.h. es kommt kein Ton raus oder Display/LEDs etc. sind eingefroren und so was. Oder es gibt sporadische Audio-Ausfälle. Alles möglich.
 
Hi,
ich hatte (bis vor einer Woche) das GT-1000 Core mit anderen Pedalen auf dem Pedalboard und das Ganze mit einen True Tone CS6 versorgt. Dabei hatte ich einen 500 mA-Ausgang und einen 200 mA-Ausgang mit so einem Current-Doubler-Kabel zusammengeführt. Hat einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle,

Kurzes Feedback zum Schluss:

Das boss gt 1000 core läuft mit dem rockboard ace current doubler cable und dem rockBoard iso power block v6 über zwei isolierte 500ma Ausgänge einwandfrei!

Bleiben drei weitere Ausgänge für die alten lieblings Treter!

Danke für die Hilfestellung.

Gruß Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben