BOSS GT-5 - Defekt !? Kann mir jemand helfen ?

  • Ersteller Mustang Sally
  • Erstellt am
Mustang Sally
Mustang Sally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
22.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Nähe Siegen
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag ( Thema ) hier im Board. Ich hoffe das ich die richtige Kategorie getroffen habe. Wenn nicht, helft mir.


Aber jetzt zu meinem Effektgeräteproblem.

Seit ungefähr 14 Jahren benutze ich ein BOSS GT-5. Das Teil habe ich damals neu gekauft und deckt meinen Bedarf an Soundeinstellungen vollkommen ab. Die Speicherbatterie habe ich vor 6 Monaten zum ersten mal gewechselt. Alles läuft prima.

Und weil alles so prima läuft habe ich unserem neuen Gitaristen empfohlen sich auch so ein Gerät zu besorgen. Gibt es ja in der "Bucht" für relativ kleines Geld.
Hat der auch gemacht. Für 130 Euronen ein ziemlich abgenutztes GT-5. Ja, ich habe das Teil dann mal aufgemacht. Leute, ich war da sicher nicht der Erste der das getan hat. Lockere Potis. Lockere Buchsen. Fehlende Schrauben. Und irgendeine undefinierbare Flüssigkeit hat das GT-5 auch mal geflutet. Nachdem ich das Gerät mal gründlich gereinigt ( Potis, Kontakte, Platinen, Pedal ) und einige Buchsen nachgelötet habe, funktionierte wirklich alles gut. So ungefähr 3 Monate lang !

Bei der letzten Probe wurde der Klang von diesem Teil so langsam aber sicher immer schlechter. Distortion und Overdrive haben sich scheinbar komplett verabschiedet. Klare Sounds wie Delay, Flanger usw. gehen noch einigermaßen. Aber auch nicht mehr richtig. Tja, wie soll ich den Klang beschreiben ? Es hört sich so ähnlich an wie bei einem defekten Lautsprecher oder Amp. Und das ist es definitiv nicht !

Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt ? Gibt es da noch eine eigene Reparaturmöglichkeit ? Wohin kann man dieses Gerät zur Reparatur schicken ?

Freue mich über jede Antwort. :)

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Das GT-5 ist doch digital. Wenn ein Sound funktioniert, müssen alle anderen auch noch funktionieren und der Soundprozessor sollte in Ordnung sein.
Wenn Distortion nicht mehr anständig funktioniert würd ich davon ausgehen das das Eingangssignal irgendwo nicht mehr vollständig weitergeleitet wird und das Signal zu schwach ist, wie wenn man das Poti bei der Gitarre ziehmlich weit runter dreht.

Könnte an einer defekten Eingangsbuchse liegen, oder deren Lötstellen. Oder ein Relais, weis nicht was dort alles verbaut ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ! Hi Christof !

Es hört sich wirklich so an wie bei einem heruntergedrehten Poti. Ist aber nicht das Problem. Eingangsbuchse und Eingangspoti sind in Ordnung. Ich habe mal vor gefühlten 100 Jahren einen elektronischen Beruf gelernt. Ist aber noch etwas da von der ganzen Logik. Leider nicht genug um den Fehler zu finden. Ich habe nochmal versucht die Sounds von meinem eigenen GT-5 auf das defekte Gerät zu laden. Habe vorher das Teil auf Werkseinstellung gesetzt. Selbst das geht jetzt nicht mehr. Und leider gibt es scheinbar keine BOSS / Roland Servicestelle in Deutschland die mir helfen kann oder will. Hat jemand von euch noch eine Idee ? 130,- Euro in die Tonne werfen ist nicht so mein Ding. Na ja, es gehört dem Kumpel. Aber ICH gab den Tip für´s GT-5. Und ich finde das Effektgerät in funktionierendem Zustand wirklich nicht schlecht.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben