Boss GT1 Presets "klingen" nicht - Signalweg/Verkabelung/ Einstellung?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

ich habe seit heute das Boss GT1! Vorher hatte ich noch nie ein Effektgerät und komme noch nicht so ganz klar! Ich hab es zuerst in den Return meines Orange Crush 35rt angeschlossen, da ich die pure Simulation des GT1 hören wollte und mein Preamp kein Einfluss nehmen sollte! Das war super laut - ich konnte die Lautstärke nur noch am Pedal des GT1 regeln! Daher habe ich es danach normal in den Amp-Input angeschlossen und im Clean Kanal laufen lassen! So konnte ich schon mal paar Presets testen! Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es so klingt wie in den sämtlichen Videos bei Youtube! Beispiel Akkustik Simulator - egal ob ich das GT1 am Return oder vorne am Input anschließe - bei dem Akkustiksimulator klingt der einfach wie im Cleanchannel - keine Akkustikgitarre hörbar, sondern elektrischer Cleansound!

Bei dem Video hört sich das ganz anders an:

Was mache ich falsch?`

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

naja im Video klingts auch nicht wirklich nach Akustikgitarre :)
Wo hast du denn deine Gitarre angeschlossen?
Mal andere Effekte probiert? Delay/Chorus etc?

Gruß
Max
 
Das mit Chorus usw. scheint zu funktionieren, aber dennoch klingen die Presets anders als bei den ganzen Youtube Videos (die als Referenz dienen). Damit mein Preamp nichts beisteuert, müsste ich doch eigentlich in den Return, oder?
Habe das ja als erstes versucht: Kabel von Amp Return in Output des GT1 und dann Gitarre in Input von GT1 - aber da kann ich wie gesagt die Lautstärke nur über das GT1 Pedal steuern und Akkustiksimulator klingt immer noch nach E-Gitarre-Clean!

Danach habe ich das Kabel zum testen vom Output des GT1 in den Input des Amps gesteckt - aber auch da klingt es ganz anders!
 
Natürlich klingen Presets in den "tollen" Videos immer besser. Das hat unzählige Gründe.
- anderen AMP
- andere Gitarre
- die Aufnahme aufbereitet etc

und das mit den Akustiksimulatoren ist immer so eine Sache...habe da noch keinen guten gesehen, aber auch nicht gesucht :)

Hast du denn eine AMP-Simulation noch aktiv? Die würde ich mal deaktivieren zu erst. Wenn du nur Effekte nutzen willst an deinem AMP.
Das klingt sonst meist furchtbar. ODER
Nutz es mit Kopfhörern oder mit USB in PC. Dann mit AMP-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es so klingt wie in den sämtlichen Videos bei Youtube! Beispiel Akkustik Simulator - egal ob ich das GT1 am Return oder vorne am Input anschließe - bei dem Akkustiksimulator klingt der einfach wie im Cleanchannel - keine Akkustikgitarre hörbar, sondern elektrischer Cleansound!
Wunder darfst du eh nicht erwarten. Was für eine Gitarre und welche Tonabnehmer hast du denn? Mit Singlecoils kommt der Acoustic Simulator näher an einen halbwegs authentischen Sound als mit besonders mumpfigen Humbuckern.

Grundsätzlich kann ich empfehlen, um das Gerät kennen zu lernen, erst mal ein paar Presets von Grund auf zu programmieren. Also erst mal einen Preamp/Ampsimulation so einstellen, dass es gut klingt. Dann nach Bedarf einzelne Effekte dazu. So kannst du überladene Sounds wie die meisten Factory Presets vermeiden, die meist nicht praxistauglich oder auf ganz anderes Equipment abgestimmt sind.
Bei der Akustiksimulation und generell am Gitarrenverstärker solltest du darauf achten, dass die Lautsprechersimulation ausgeschaltet ist.
 
Hab es nun mal am PC angeschlossen - da klingt es genau so wie in den Videos! Aber ich will ja nicht nur über Kopfhörer spielen - wie bekomme ich den Sound in der gleichen Art und Weise auf meinen Amp? Geht das überhaupt? Dachte, der Return am Amp lässt eigentlich den Preamp außen vor, sodass der Amp als reiner Lautsprecher dient?
 
Dachte, der Return am Amp lässt eigentlich den Preamp außen vor, sodass der
Im Prinzip ist das schon so, dass die Endstufe den Sound relativ wenig färbt. Danach kommen aber ja noch die Lautsprecher, die den Klang extrem färben können. Das lässt sich in Grenzen mit einem EQ verbiegen, aber Wunder sind auch nicht zu erwarten.
 
Dennoch - per Kopfhörer klingt der Akkustikamp beispielweise auch nach Akkustik, über Return wieder Clean! Wie steuert man überhaupt die Lautstärke, wenn was am Return angeschlossen ist?
 
Bitte: "Akustik" ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Asche über mein Haupt ;)

Dennoch: Irgendwie klingt es über Amp Return ganz anders...
 
per Kopfhörer klingt der Akkustikamp beispielweise auch nach Akkustik, über Return wieder Clean!
Weil über Kopfhörer kein färbender Gitarrenlautsprecher oder seine Simulation drin ist. Da hast du Breitbandsound bis Meppen, während beim Gitarrenlautsprecher über 5kHz nicht mehr viel kommt. Du könntest also versuchen, mit dem EQ die Höhen auszureizen, nur wo nix mehr zu holen ist, kommt auch nix...
 
Mir drängt sich die Frage auf; Warum hast du dir das GT-1 angeschafft?
Wegen der Akustiksimulation?
Was hast du dir erwartet?
Vielleicht ist es nicht das richtige für dich. Du beschwerst dich eig. nur das es nicht so klingt wie in den Videos. Das haben wir aber erläutert und du konntest feststellen das es mit PC/Kopfhörern dann doch so klingt.
 
Nein - nicht wegen der Akustiksimulation - das war aber ein gutes Beispiel um die utnerschiedliche Soundausgabe zu beschreiben! Werde auch mit den anderen Ampsimulationen nicht ganz glücklich! Klingt immer alles etwas "indirekt"

Ok! Dann werde ich das Effektgerät wohl zurückschicken! War mal einen Versuch wert! Aber wenn ich eh nur über Kopfhörer spielen kann, um die volle Bandbreite an Sounds da raus zu kitzeln, dann kann ich genauso gut über mein Audio Interface mit Software wie Guitar Rig und Bias FX arbeiten - da bekommt man die Effekte ja auch so eingestellt! Habe mir zum Testen noch ein Distortion Pedal ausgeliehen - da habe ich auch noch paar Fragen - aber der Übersicht wegen werde ich das wo anders hin packen - somit bleibt dieser Thread auch nur für die Leser sauber, die auch wegen dem GT1 Fragen haben!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Abhilfe könnte tatsächlich ein aktiver Widerangelautsprecher schaffen, den viele für Modelingamps benutzen. Eben um die Färbung des Sounds durch Gitarrenlautsprecher den jeweils optimalen Simulationen zu überlassen oder sie eben abzuschalten. Das wäre quasi der Kopfhörersound. Ist nicht mein Fachgebiet, aber einige hier könnten konkrete Empfehlungen für aktive Boxen aussprechen. Im Prinzip passt schon eine PA-Box, aber es gibt wohl ein paar ganz heiße Kandidaten für Modelingamps.
 
Aber wenn ich eh nur über Kopfhörer spielen kann, um die volle Bandbreite an Sounds da raus zu kitzeln, dann kann ich genauso gut über mein Audio Interface mit Software wie Guitar Rig und Bias FX arbeiten

Dafür sind halt die Multi-Effektgeräte nicht gemacht, entweder mit AMP und ohne Simulationen oder:
Abhilfe könnte tatsächlich ein aktiver Widerangelautsprecher schaffen, den viele für Modelingamps benutzen. Eben um die Färbung des Sounds durch Gitarrenlautsprecher den jeweils optimalen Simulationen zu überlassen oder sie eben abzuschalten.

Direkt an einer FRFR Abhöre ohne Simulationen betrieben zu werden.
 
Was mir gerade noch einfällt: Probiere mal beim GT-1 im Menü unter “Output“ verschiedene Anpassungen an angeschlossene Amps aus. Das sind spezifische Frequenzkorrekturen, wobei eventuell auch eine Einstellung am besten klingen kann, mit der du nicht rechnest. Also nach Gehör entscheiden.
 
Hey! Danke für den Hinweis - hatte ich getestet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titel geändert (vorher: "Brauche dringend Hilfe beim Boss GT1!"). Bitte von Ausrufezeichen und/oder Unterstreichungen wie "dringend" oder auch "Hiiiilfeeeee" im Titel absehen, wenn nicht wirklich ein Notfall vorliegt. Letzteres, denke ich, ist beim derzeitigen Stand der Dinge, nun absolut nicht gegeben, nicht wahr @mobi4ever ;) ? Bitte bedenke -auch in Anbetracht Deines parallel laufenden Threads-, dass hier auch anderen Usern mindestens gleichberechtigte(r) Support und Aufmerksamkeit gegönnt werden sollte :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Recht! Vielen Dank! Ich gelobe Besserung! Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst die Speakersimulation ausschalten, dann klingt´s auch am Amp gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben