Boss GX 700 und co + Marshall JVM

  • Ersteller Theflowmustgoon
  • Erstellt am
Theflowmustgoon
Theflowmustgoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
30.08.18
Beiträge
69
Kekse
1.244
Guten Abend liebe Mitmusiker,

da ich mittlerweile einen Marshall JVM 410 H mein Eigen nennen darf , möchte ich mich mehr mit den Effektgeräten beschäftigen, welche per Midi- Steuerung mit dem Amp verbunden werden können.
Dadurch, dass der Amp ja bekanntermaßen die einzelnen Presets (vorausgesetzt man hat die passende Fußleiste ) abspeichern und abrufen kann, erspare ich mir die Tretarbeit.

Nun zu meiner Frage :
Müssen die JVM Fußleiste und die Midifußleiste auf meinem Pedalboard sein, um das Effektgerät in dem Moment zu deaktivieren, um die Effekte quasi stummzuschakten. So als würde ich bei einer Tretmine den Chorus aktiviern/deaktivieren.
In meinem Rythmsound soll ja nicht immer ein Delay, Reverb oder der gleichen seinen Platz finden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen vernünftig darstellen.

Die Sich habe ich heute 1 Std genutzt, den User-Fred geleaen, aber leider nichts gefunden.

Beste Grüße,

Flo
 
Eigenschaft
 
Müssen die JVM Fußleiste und die Midifußleiste auf meinem Pedalboard sein, um das Effektgerät in dem Moment zu deaktivieren, um die Effekte quasi stummzuschakten. So als würde ich bei einer Tretmine den Chorus aktiviern/deaktivieren.
Nein, du brauchst lediglich eine Midifußleiste. Hast du schon eine ins Auge gefasst?
Du solltest darauf achten, dass der Controller auf mindestens zwei Midikanälen gleichzeitig senden kann, sonst wärst du auf 12 Presets am GX700 limitiert, weil der Marshall nur 12 Speicherplätze hat.

Weiterhin solltest du dir überlegen, ob der Controller Midi Control Changes an das GX700 senden können soll. Damit könntest du einzelne Effekte ein und ausschalten oder Parameter steuern, ohne das Preset zu wechseln.

Bei Fragen fragen ;).
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Nur ich verstehe da nur die Hälfte. :)
 
Dann lies dir am besten mal die [url=https://www.musiker-board.de/threads/technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL] durch. Dort sind die verschiedenen Midibefehle und Steuermöglichkeiten gut erklärt.

Dein Marshall empfängt nur PCs (zum Schalten von Presets/Patches), das Boss Gerät PCs und eben CCs mit weitergehenden Möglichkeiten, die manche aber garnicht brauchen. Ich finde es immer gut die Optionen zu kennen - ablehnen kann man ja immer noch. Doof ist nur, wenn man in zehn Jahren ein Aha-Erlebnis hat und sich denkt: “Mist, hätte ich das vor 10 Jahren gewusst dann...“

Im Detail unterscheiden sich die Geräte auf dem Markt in vielen Punkten, da hilft nur Kaffee oder Tee, :coffee::bang::coffee::facepalm1: und gerne auch Nachfragen.

Je konkreter du deine Fragen stellst, desto passender können wir dich unterstützen.
 
Ich danke dir sehr ! Ich werde mich dort einlesen. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit :)
 
Danke gleichfalls, gern geschehen und bis bald :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben