Boss Katana Air plus Garageband (Setup-Hilfe) u. Combo als Cab nutzbar?

5
5ancho
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.22
Registriert
07.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich habe mir vor kurzem einen Boss Katana Air gekauft und bin absolut enttäuscht vom Support von Roland. Deswegen versuche ich es mal hier um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Laut Support ist es einerseits möglich, den Amp an einem Mac zu benutzen aber dann wieder nicht, weil die App nicht funktioniert. Weiß jemand, wie ich den Katana Air bei Garageband zum laufen kriege?

Dazu habe ich einen Marshall MG100DFX. Kann ich den als Box zum Katana verwenden? Also quasi den Katana als Preamp?
 
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.061
Kekse
10.000
Ort
Auf der Höhe
Es ist eine Sache, den Boss mit der App (oder dem Programm) zu steuern und eine ganz andere, ihn als Quelle für Aufnahmen zu benutzen. Diese beiden Sachen haben nix miteinander zu tun, außer dass sie über die gleiche Verbindung laufen - deswegen wohl die vermeintlich widersprüchlichen Auskünfte des Supports.
Edit: Wie in den folgenden Beiträgen zu lesen, gibt es gar kein Steuerprogramm für Computer, sondern nur ne Steuerapp für Handys. Bis auf "über die gleiche Verbindung laufen" - die Apps verbinden wohl über Bluetooth, bleibt aber meine Aussage gültig.

Der Marshall ist ein "typischer" Gitarrenamp und hat einen Gitarrenlautsprecher. Der Boss Air ist wohl ein Boombox-Modeller mit Hifi-ähnlicher Endstufe und Lautsprechern. Dazu kommt noch: Boss Stereo, Marshall Mono. Deswegen macht es IMHO nicht viel Sinn, da was miteinander zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
19.06.12
Beiträge
2.446
Kekse
13.353
Ort
Großraum Stuttgart
Bevor man heutzutage ein Handbuch zu einem gekauften Gerät liest, wird ein Thread in Internetforen aufgemacht und über die Herstellerfirma und deren ach so schlechten Service geklagt.
Keine 5 Minuten Suche in Google bringen dann sowohl die Web-Adressen von Treiber, Handbuch und Apps für Android und iPhone hervor.....

Treiber sowohl für MAC als auch für Windows gibt es hier

https://www.boss.info/de/support/by_product/katana-air/updates_drivers/


App gibts nicht für MAC und nicht für Windows,

aber für Android

https://play.google.com/store/search?q=boss katana air&c=apps&hl=de

und fürs iPhone ... Suche in Guugel

Stichwort Apple App BTS Katana Air ... und dann da auf den Link zum Apple Shop klicken.


Das Handbuch findet man

https://static.roland.com/assets/media/pdf/KTN-AIR_deu02_W.pdf

siehe Seite 9

1665140846761.png




da wird gezeigt, wie der USB-Audio-Signalfluss ist.
Du musst die USB-Eingänge/Ausgänge entsprechend in Garageband konfigurieren.
Dabei hilft Dir Roland/Boss natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezug gelöscht
5
5ancho
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.22
Registriert
07.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Ah danke für die Antwort. Nee das mit dem widersprüchlich ist wirklich so. Es ging darum den Katana Air am Mac anzuschließen um Aufnahmen machen zu können. Der Air wird auch über den Mac erkannt. Aber der Support sagt einmal, man kann ihn verbinden, bei Rückfrage wie sagen sie aber nur, die App funktioniert da nicht. Aber ich will ja nicht die App verwenden sondern das Signal des Katana Air einfach aufnehmen. Es gab mehrere die Probleme hatten den Katana über Mac laufen zu lassen, obwohl er angezeigt wird. Das war meine 1. Frage in so einem Forum und wenn ich mir die anderen Antworten anschaue wohl meine letzte. Wie kann man so arrogant sein und in einem Hilfeforum andere angehen weil sie Hilfe suchen? Was läuft hier mit einigen Leuten falsch?
 
Grund: Eskalierende Passagen entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrmdschr
wrmdschr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
03.01.22
Beiträge
25
Kekse
0
kannst du dein Problem beschreiben?

Was bedeutet du bekommst das Katana Air in Garageband nicht zum laufen? Lässt sich keine Verbindung aufbauen, oder kommt das Signal von Katana nicht bei Garageband an?

Ich habe mal kurz gegoogled und bin auf dieses Video gestoßen:


Versuch mal die Schritte im Video. Dort nutzt er immerhin die App auf dem Mac, also das was du auch erreichen möchtest.
 
5
5ancho
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.22
Registriert
07.10.22
Beiträge
6
Kekse
0
Das Problem ist, mir wird im Mac unter Sounds, das Katana angezeigt. Aber in Garageband kann ich ihn bei Monitor nicht auswählen. Ich schaue mir mal dein Video an, danke für die Hilfe.

Das Problem ist auch dass Boss Katana ungleich Katana Air ist. Das hat ja ne eigene App usw. Deswegen helfen die meisten Vids nicht, da diese sich auf den Katana beziehen. Im Gegensatz zu der Eingangsbehauptung HABE ich mich nämlich schon im Internet schlau gemacht.
 
Grund: Doppelpost zusammengefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben